Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ...

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Sep 2000

Hallo zusammen,

schon länger Beschäftigt mich die Frage wie man diese oben genannten Begriffe unter einen Hut bringen bzw. was diese tatsächlich bedeuten sollen. Ein paar Meinungen oder Definitionen würden mir sehr weiterhelfen, dieses komplexe Werk von Vereinigungen zu verstehen.

MfG
Matthias

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ...

Hallo Matthias,

da hast Du Dir ja ein schönes Thema ausgesucht. Auch beschäftige mich damit und lese zur Zeit verschiedene Doku`s. Wenn man diese so bezeichnen kann.

Ich persöhnlich würde Dir empfehlen, in diversen Suchmaschinen danach zu suchen. Schlagwörter wie "Illuminaten, Karl Koch, Verschwörung" sollten Dich dahin bringen wo Du hin willst.

Mache Dir selber ein Bild davon und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber.

Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß
    Peter W.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ...

Ziemlich komplexes Thema, aber was haben denn Burschenschaften (im verbindungsstudentischen Sinne, sofern denn kein anderer Zusammenhang gemeint ist) mit den beiden vorgenannten Themenbereichen zu tun ?

Cheerio,
    Mibs

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ..

Hallo Mibs,

Freimauerer und Illuminaten sind i.d.R. stark in Burschenschaften vertreten.

Gruß
      Tatjana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ..

Sorry, wenn ich mal etwas simpel frage "Sagt Wer ???"...
        Und reden wir jetzt von Burschenschaften oder Studentenverbindungen im allgemeinen ?? Sorry Leute, aber fangt nicht schon wieder an, alles in einen Topf zu schmeißen.. vor allem nicht bei solchen Themen, die eh schwer zu umreißen sind.

Cheerio,
        Mibs

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ..

Mibs,

da ich selbst studiert habe, Burschenschaften und Studentenverbindungen kenne, weiß ich wovon ich Rede und werfe nicht mehrere Dinge in einen Topf. Für mich sind soche Themen nicht schwer zu umreisen. Es grüßt die Praxis.

Falls Du stelbst Student bist, sammele dort Deine Erfahrungen. Brauchst dafür jedoch einige Jahre.

Tatjana [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ..

Servus Tatjana,

mal gaaanz logger. Hut ab, wenn Theorien bzgl. Illuminati, Freimaurern und "Burschenschaften" für Dich nicht schwer zu umreißen sind, ich halte Sie für recht komplex. Da es zumindest in bezug auf Freimaurer und Illuminati Dutzende verschiedener Darstellungen, Hypothesen etc. gibt, ist es doch nicht sooo einfach, mal kurzerhand die Zusammenhänge darzustellen und die Zusammenhänge dieser Gruppen und ihrer Schattierungen kontrovers zu diskutieren, da zu oft zu viel verallgemeinert wird. Gleiches gilt für Studentenverbindungen, das zeigt in diesem Fall auch der Gebrauch von "Burschenschaften" als Synonym für Studentenverbindungen. Da DU Dich ja in dieser Männerdomäne so gut auskennst, wird Dir der "Unterschied" geläufig sein (sorry, das ist jetzt nur halb so angreifend gemeint, wie's klingt, aber ich werde doch immer recht stutzig, wenn 'n Mädel stolz Ihr Insiderwissen über uns verkündet..).
            Umd den ursprünglichen Autor (nochmal sorry, weiß gerade den Namen nicht mehr) im gleichen Zuge zu entschuldigen, hat er diesen Ausrutscher ja bereits korrigiert. Es ging mir mit meiner Bemerkung zu diesem thread vor allem darum, vor zu schneller Verallgemeinerung von Themen zu warnen, die in sich bereits eine Menge verschiedener Strömungen und Erscheinungsarten, sowie einem entsprechenden Vielfachen an Hypothesen, Mutmaßungen und Ansichten über die Art und Weise ihrer Existenz hervorgebracht haben. Hinzuzufügen sei, daß durchaus einige Verbindungsstudenten auch zum Kreis der Freimaurer zu zählen sind, jedoch kann man nicht kurzerhand beides in einem Atemzug gleichstellen. Umso angenehmer ist es, daß nun doch eine Diskussion entsteht....

Cheerio,
            Mibs

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^6: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ..

Hallo Mibs,

danke für Deine Antwort. Habe meine Anmerkungen in Deinen Text eingebaut. Servus Tatjana,

mal gaaanz logger. Hut ab, wenn Theorien bzgl. Illuminati,
              Freimaurern und "Burschenschaften" für Dich nicht schwer zu
              umreißen sind, ich halte Sie für recht komplex. Da es
              zumindest in bezug auf Freimaurer und Illuminati Dutzende
              verschiedener Darstellungen, Hypothesen etc. gibt, ist es doch
              nicht sooo einfach, mal kurzerhand die Zusammenhänge
              darzustellen und die Zusammenhänge dieser Gruppen und ihrer
              Schattierungen kontrovers zu diskutieren, da zu oft zu viel
              verallgemeinert wird.
              Danke für Dein Lob. Bin halt in meinem Leben schon oft damit in Verbindung gekommen. Ist sicherlich nicht bei jedem der Fall. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Gleiches gilt für Studentenverbindungen, das zeigt in diesem Fall auch der Gebrauch von
              "Burschenschaften" als Synonym für Studentenverbindungen. Da
              DU Dich ja in dieser Männerdomäne so gut auskennst, wird Dir
              der "Unterschied" geläufig sein (sorry, das ist jetzt nur halb
              so angreifend gemeint, wie's klingt, aber ich werde doch immer
              recht stutzig, wenn 'n Mädel stolz Ihr Insiderwissen über uns
              verkündet..).
              Angegriffen fühle ich mich nicht. Warum sollte ich. Was ich weiß, daß weiß ich. Und wie andere darüber denken ist mir egal.- bezieht sich auf Deinen letzten Satz des vorhergehenden Absatzes von Dir.

Warum sollte man sich in einer Männerdomäne nicht auskennen? Was spricht dagegen. Man oder Frau kann an alle Informationen kommen oder?

Viele Studentenverbindungen nennen sich Burschenschaft. War schon damals zu meiner Studienzeit. Du scheinst Dich ja exellent in diesem Gebiet auszukennen. Umd den ursprünglichen Autor (nochmal sorry, weiß gerade den
              Namen nicht mehr) im gleichen Zuge zu entschuldigen, hat er
              diesen Ausrutscher ja bereits korrigiert. Es ging mir mit
              meiner Bemerkung zu diesem thread vor allem darum, vor zu
              schneller Verallgemeinerung von Themen zu warnen, die in sich
              bereits eine Menge verschiedener Strömungen und
              Erscheinungsarten, sowie einem entsprechenden Vielfachen an
              Hypothesen, Mutmaßungen und Ansichten über die Art und Weise
              ihrer Existenz hervorgebracht haben. Hinzuzufügen sei, daß
              durchaus einige Verbindungsstudenten auch zum Kreis der
              Freimaurer zu zählen sind, jedoch kann man nicht kurzerhand
              beides in einem Atemzug gleichstellen. Umso angenehmer ist es,
              daß nun doch eine Diskussion entsteht....
              In diesem letzten beiden Punkten stimme ich Dir zu.

Gruß
              Tatjana
              Cheerio,
              Mibs

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
              Re^7: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ..

H darzustellen und die Zusammenhänge dieser Gruppen und ihrer
              Schattierungen kontrovers zu diskutieren, da zu oft zu viel
              verallgemeinert wird.
              Danke für Dein Lob. Bin halt in meinem Leben schon oft damit
              in Verbindung gekommen. Ist sicherlich nicht bei jedem der
              Fall. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Gleiches gilt für Studentenverbindungen, das zeigt in diesem Fall auch der Gebrauch von
              "Burschenschaften" als Synonym für Studentenverbindungen. Da
              DU Dich ja in dieser Männerdomäne so gut auskennst, wird Dir
              der "Unterschied" geläufig sein (sorry, das ist jetzt nur halb
              so angreifend gemeint, wie's klingt, aber ich werde doch immer
              recht stutzig, wenn 'n Mädel stolz Ihr Insiderwissen über uns
              verkündet..).
              Angegriffen fühle ich mich nicht. Warum sollte ich. Was ich
              weiß, daß weiß ich. Und wie andere darüber denken ist mir
              egal.- bezieht sich auf Deinen letzten Satz des vorhergehenden
              Absatzes von Dir.

Warum sollte man sich in einer Männerdomäne nicht auskennen?
              Was spricht dagegen. Man oder Frau kann an alle Informationen
              kommen oder?

Viele Studentenverbindungen nennen sich Burschenschaft. War
              schon damals zu meiner Studienzeit. Du scheinst Dich ja
              exellent in diesem Gebiet auszukennen.

Hallo Tatjana
              Studentenverbindungen nennen sich nicht Burschenschaften, jedenfalls nicht hier, wie das in Russland vor 50 Jahren war, weiss ich nicht ;-)
              Der Anteil der Freimaurer ist da sicher nicht höher als im Schnitt der Bevölkerung, wir haben in der Verbindung öfter Einladungen von Freimaurerlogen bekommen, hat aber nicht viel Resonanz gefunden.
              Illuminati gab es keine, Naturwissenschaftler sind nicht so anfällig für so was *g*
              ;-)
              Max

• Antwort von nach 9 Tagen hilfreich
              Re^8: Freimaurer, Illuminaten, Burschenschaften ..

Hallo,

nun es interessant, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Ihr solltet mir schon meine Erfahrungen lassen. Mit Euren Postings werden sich diese sicherlich nicht ändern.

Sicherlich wißt Ihr auch, daß es ein Unterschied ist, was man nach draußen vorgibt und wie es wirklich in den eigenen Reihen aussieht.

Außerdem wirkliche Geheimnisse gibt es nicht. Man kann an jede Information herankommen. Wir sind doch im Brett Parawissenschaften oder?

Ich wünsche Euch noch alles Gute.

Gruß
              Tatjana

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!