Hallo Michael, ohne ein bisschen Psychologie geht es nicht, denn Mobbing ist eigentlich "normales" Rollenverhalten. Der Mensch ist ein soziales Wesen und lebt in Gruppen und leider neigt der Mensch auch dazu, andersartige aus seiner Gruppe auszugrenzen. Das heißt, es gibt beim Mobbing mindestens zwei Rollen, den Mob und den Gemobbten. Der Mob lästert, zieht über den anderen her, macht ihm die Arbeit schwer oder was auch immer. Die Spannweite ist sehr groß, auch ist es durchaus möglich dass der Mob es gar nicht als Mobbing sieht, also nicht bewusst mobbt, sondern sich eben durch diesen "Anderen" gestört fühlt. (Falls du noch nicht zuviel Psychologie hast, Sündenbocktheorie nach Allport, sozialer Vergleich nach Festinger und eigentlich das Gesamt Sozialpsychologiespektrum)
Der gemobbte muss die Schikanen erst einmal als Mobbing wahrnehmen und nicht etwa das ganze als berechtigten Ärger der anderen, da das eigene miniSelbstbewußtsein ihm sagt ich bin wohl zu doof dafür. (internale oder externale Attribution, theorie der Selbstwirksamkeit, etc.)
Nu kommen wir zur Energie im Esosinne.
Wer ein starkes Selbstbewusstsein hat ist auch energetisch stark, das heißt aber nicht, dass er nicht auch Mobbingopfer werden kann, vielmehr rennt er mit seinen Ansichten gegen Wände. Das zermürbt ihn mit der Zeit und führt zu Disbalancen. Das ist zB. der Fall wenn aus Karrieregründen gemobbt wird (Konkurennten schlechtmachen, eine graue Maus/niedrigenergetiker ist kein Konkurrent)
Jemand der energetisch schwach ist, ist natürlich der erste der einem zum Thema mobbing einfällt (nach unten/die schwachen treten nach oben buckeln), aber das heißt noch nicht dass er Opfer sein muss, womöglich wird er gar nicht wahrgenommen. Der ist also eher fällig, wenn es darum geht einen dummen zu suchen, der für allerlei Dinge herhalten muss.
Un hinzu kommt, nur weil jemand anders ist, heißt es noch nicht dass er energetisch schwach ist (zB. Ausländer, Behinderte etc.)
Es kommt also eben auf die Motivation des Mobbers an, das warum mobbt er, bevor man etwas zur Persönlichkeit des gemobbten sagen kann. Und manchmal hat es gar nicht mit der Persönlichkeit oder der Energie zu tun, sondern einfach nur mit der Optik oder einem anderen banalen Grund (einziger Nichtvegetarier, einziger Raucher, Frischluftfanatiker oä.), halt irgendwas an was sich die andren stören können.
Gruß Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]