Ihr werdets nicht glauben...

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Dez 2000

...aber wer mir hier antwortet,kommt auf mein voriges Thema zurück.Nun zur Frage !
Wenn ich sterbe,werde ich begraben.Ich verrotte...zu was eigentlich ?? Ich denke,es geht nichts verloren ?

Mein "Wissen" wird im Hirn gespeichert !? Was geschieht mit dem Wissen,bzw. dem "speichermaterial" ?

Ciao STEFFEN

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Ich glaube es aber doch!

Wenn ich sterbe,werde ich begraben.Ich verrotte...zu was
    eigentlich ?? Ich denke,es geht nichts verloren ?
    1. Du stirbst nicht!!!
    2. Was stirbt, abstirbt, weil die Verbindung zur Lebensenergie endgültig unterbrochen sein wird, das ist Dein leiblicher Körper, Dein materiell-dinglicher Körper-Leib. Dein geistig-seelischer Leib lebt ohne Unterbrechung!!! nahtlos weiter!
    (Typisch, wenn einer von hinten erschossen wird, sieht er seinen Leib zu Boden sinken, steht daneben oder schwebt dicht darüber - und kann es nicht fassen: das bin doch ich!!! - Das ist natürlich falsch, es ist nur der Körper!!! - Re-Animierte und Scheintote, bzw. wieder Zurückgeholte beschreiben in bestimmten Aspekten immer dieselben Tatsachen. Die sind mittlerweile auch wissenschaftlich gesichert und sogar reproduzierbar.

Wenn Du nun also wirklich den Löffel endgültig abgegeben haben wirst, kommt Deine Seele ins Geisterreich, ein Zwischenreich für Menschen, wo es sich entscheidet, wie es weitergeht. Richtung Himmel oder Hölle. Manche Seelen können sich von ihrem Haus, ihrem Schloß (Ruine!) nicht trennen, und verbleiben im geistig-seelischen Zustand in der örtlichen Nähe!!! ihres Lieblingsplatzes, eben Zuhause. Und wundern sich, daß niemand sie sieht, und im Laufe der Jahre die Hütte zerfällt. Das ist die Erklärung für Spuk und ähnliche Phänomene.
    Wenn die Seele auf andere vorbeikommende Menschen hört, dann läutert sie sich - und geht mit denen fort, wo sie für die Ewigkeit, nämlich im Idealfall für den Himmel sich vorbereiten. Was sie eigentlich auf der Erde hätten tun sollen!

Dein Wissen, das geht keinesfalls verloren. Dein Wissen ist für ewig gespeichert! Und zwar in der Seele! Und die ist unzerstörbar für irdische Verhältnisse! Aber, Du brauchst Dein irdisches Wissen nur zu geringstem Teil im Jenseits. Weil dort andere Werte, nämlich mitmenschliche, Werte der Nächstenliebe zählen und weiterführen. Wer diese Werte, auch Tugenden genannt, hier auf der Erde bereits schult und ausprägt, erhält auch hier schon sehr reichen Lohn, im nicht-materiellen Sinne versteht sich, dafür. Wie alle tugendhaften Seelen und sogar noch Menschen ausnahmslos bezeugen, mußt sie nur fragen - wenn Du mal einen tugendhaften Menschen treffen solltest. Der Lohn steckt nämlich in sich bereits!!! Aber diese Logik, die versteht noch nicht ein jeder im tagesaktuellen kommerziell bestimmten Zustand. Mein "Wissen" wird im Hirn gespeichert !? Was geschieht mit
    dem Wissen,bzw. dem "speichermaterial" ?
    Das Wissen ist also nicht so wichtig, die Eigenschaften, Tugenden und der Wille und die Nächstenliebe - das ist wichtig.
    Übrigens auch schon im Diesseits!!!
    Alles Liebe und Gute, Dein Norbert.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re: Ja, okay, das beweist ja nichts

Wenn ich sterbe,werde ich begraben.Ich verrotte...zu was
      1. Du stirbst nicht!!!
      2. Was stirbt, abstirbt, weil die Verbindung zur Lebensenergie
      endgültig unterbrochen sein wird, das ist Dein leiblicher
      Körper, Dein materiell-dinglicher Körper-Leib. Dein
      geistig-seelischer Leib lebt ohne Unterbrechung!!! nahtlos
      weiter!
      Kannst Du das mal bitte näher erklären?
      Würde mich schon sehr interessieren, was aus mir nach meinem Tod wird, aber bitte nicht mit Bibelzitaten oder so, Lebensenergie kannte man damals wohl noch nicht, kann ruhig wissenschaftlich sein.
      Danke
      Rainer

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^2: Ja, okay, das beweist ja nichts

Hallo!

Ich misch mich da mal ein ;-)

>>Würde mich schon sehr interessieren, was aus mir nach meinem
        Tod wird, aber bitte nicht mit Bibelzitaten oder so<<
        Wenn ein Organismus stirbt wird dieser nie wieder existieren, denn es ist nicht notwendig, dass er wieder existiert.

Was ich damit sagen will:
        Die Natur braucht keine "Vorrichtung" um einen gestorbenen "Geist" wieder in einen anderen Körper zu geben.
        Die Welt dreht sich auch so weiter, denn alle Organismen auf diesem Planeten funktionieren, so weit ich das weiß, mit dem Prinzip der Fortpflanzung, und so kann die Art auch erhalten bleiben.
        Desweiteren ist es gut, dass Altes stirbt und Neues weiterlebt, den die neuen Körper sind "besser" =angepasster an ihrem Umfeld als der vorherige.
        (so seh ich das zu min.)

Arndt

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Das beweist ja nichts (Hoch- oder Demut in dem???)

Lieber Arndt,

wirst mir aber sicher zustimmen, daß Dein Ansatz zwar weiter führt, aber auch nicht zu Ende gedacht ist? Desweiteren ist es gut, dass Altes stirbt und Neues
          weiterlebt, den die neuen Körper sind "besser" =angepasster an
          ihrem Umfeld als der vorherige.
          Daß dahinter ein Schöpfer steckt, der sich was beim "besser" gedacht hat, diesen Schritt vollziehst Du mit Deiner These noch nicht. Aber, er deutet sich bereits an, durch das "besser".

Und wenn man nun in dem, der erklären will, wozu "besser", etwas Vorschuß-Vertrauen investiert und ihn ausführen lassen will, wie und wozu denn nun, dann, nur dann kommt man weiter. Das heißt doch nix anderes, als daß man DEM erstmal vorschußmäßig glaubt, daß Der eventuell doch das Richtige anbieten kann.

Und dann kommt erst SEIN, Gottes Angebot: Prüfet alles, das Gute behaltet, im Neuen Testament bis heute überliefert, in Seinem Namen. Und die Verheißung auch: Wer da ernstlich und aufrichtig suchet, der findet auch!!!

Das war für mich jedenfalls genug Denk- und Handlungsansatz, es naiv wie die Kinder (steht auch im NT) einfach, sorgfältig und gewissenhaft zu probieren, denn wenn Es klappen sollte, dann hätte ich so gut wie alles gelöst - und, ich wurde tatsächlich pfündig. Der Rest dürfte klar sein, oder? Euer oller Norbert.

• Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
            Re: Das beweist ja nichts (Hoch- oder Demut in dem

Hallo Norbert! (wir haben jetzt ja schon zwei threads...hui)

>>Daß dahinter ein Schöpfer steckt, der sich was beim "besser"
            gedacht hat, diesen Schritt vollziehst Du mit Deiner These
            noch nicht. Aber, er deutet sich bereits an, durch das
            "besser".<<
            Den vollziehe ich nicht, weil ich nicht denke, dass er notwendig ist.
            Evolutiob funktioniert heutzutage (den Menschen lassen wir hier mal lieber aussen vor, da er da nicht mehr ganz rein passt)
            so:
            Was gut ist überlebt in der Kindheitsphase und kann sich fortpflanzen. Dadurch ist erstmal gewährleistet, dass nur die Starken = die angepassten leben.
            Dann kommen genetische Fehler mit ins Spiel:
            Wenn der Fehler schlecht ist, stirbt der Körper und fliegt "raus" wenn der Körper aber stark ist =besser angepasst so lebt er weiter und pflanzt sich mit dem "besserem" Fehler fort.

Da braucht eine höhere Macht gar nicht mit mischen, aller höchsten könnte sie die Idee dieser Weiterentwicklung gegeben haben.

Arndt

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
        Das beweist ja nichts (Hoch- oder Demut darinnen?

1. Du stirbst nicht!!!
        2. Was stirbt, abstirbt, weil die Verbindung zur Lebensenergie
        endgültig unterbrochen sein wird, das ist Dein leiblicher
        Körper, Dein materiell-dinglicher Körper-Leib. Dein
        geistig-seelischer Leib lebt ohne Unterbrechung!!! nahtlos
        weiter!
        Kannst Du das mal bitte näher erklären?
        Würde mich schon sehr interessieren, was aus mir nach meinem
        Tod wird, aber bitte nicht mit Bibelzitaten oder so, ...
        Lieber Rainer,
        sicher hast Du schon davon gehört, daß es Regressionsanalysen gibt, d.h. Rückführungen von Menschen in Hypnose in frühere Leben, so es sie denn gab, ist nämlich nicht bei jeder unsterblichen Seele der Fall!, wo herauskommt, daß man vor der Geburt als andere Persönlichkeit, teilweise sogar im anderen Geschlecht, als Mann bzw. Frau, gelebt hat. Vor einiger Zeit. Bei guter Fragetechnik kann man sogar versteckte oder vergrabene Dinge, die nur die damalige Persönlichkeit wissen kann!!!, erfragen, und anschließend dorthin fahren und vor Ort nach dem Beleg dafür fahnden. Was übrigens schon zu so manchen Funden!!! geführt hat. Damit ist der Schluß okay, daß diese Seele, die gerade in irgendeinem Institut in Hypnose das von sich gab, früher tatsächlich mal gelebt, und zwar als andere Person, hat!!!

Soweit ein sogar wissenschaftlicher Beweisansatz!!!
        Über derlei Erkenntnisse, natürlich habe ich inzwischen noch weit, weit mehr, logisch!, bin ich zu den Sinnfragen gekommen! Wozu, weshalb, warum, wieso gerade so und so weiter und so fort.

Und da habe ich gesucht und zwar ernsthaft. Und habe gefunden.
        Wie es, richtig geraten, sogar im NT verheißen ist.

Und wie sagt der weise Ratgeber im NT weiter? Prüfet alles, das Gute behaltet!!! Na, das habe ich mit Freuden getan. Einer, der sowas rät, der hat nix zu verbergen. Und so habe ich Vorschuß-Vertrauen in Den da investiert und weiter und weiter gefragt, aber nicht um Geld und Macht abzubaggern, sondern um das mit der Seele, der Liebe, der Nächstenliebe - und wieso, wozu überhaupt - endlich zu kapieren!! Und wurde pfündig. Aber nur der ernsthaft, gewissenhaft Suchende, in einer gewissen Demutshaltung!!, kommt da weiter. Hochmut - läßt stagnieren!
        Das faszinierte mich, und so befaßte ich mich ernsthaft damit.
        Und somit hat mir mein geistiger Mentor, der zu meinem lieben Freund geworden ist, weil ich inzwischen nicht nur vorschußvertraue, sondern richtig, intensiv, alle geistig-seelischen Fragestellungen, die ich hatte, beantwortet. Auf Seine Weise, versteht sich. Die ich auch erst erlernen, kapieren mußte. Weil das Wort Zufall gewaltig mithandelt. Der Zufall wohnt geradezu bei mir, seitdem!!! Und das sogar wörtlich.
        Aber, das ist wieder was anderes, was Dich sicher gar nicht interessieren wird. Ich will ja nicht langweilen.
        Ach übrigens, eine meiner wichtigsten Fragen war natürlich, wozu die ganze blöde Qual als Mensch, und all das viele Lernen, um dann einfach abzukratzen? Die Antwort, sie war göttlich. Und ich weiß mich in ihr geborgen. Dein oller Norbert.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Ihr werdets nicht glauben...

Hallo Steffen Wenn ich sterbe,werde ich begraben.Ich verrotte...zu was
    Stimmt, die Masse deines Körpers bleibt erhalten. Ein Teil fressen die Würmer und der wird Teil des Humus und düngt den Boden. Mein "Wissen" wird im Hirn gespeichert !? Was geschieht mit
    Es gibt keinen Erhaltungssatz für die Information. Wenn du mit einem kräftigen Magneten eine Festplatte bearbeitest geht die Information einfach verloren. Sie wandert nirgendwo hin.
    Wenn dein Hirn zerfällt geht die darin gespeicherte Information physikalisch verloren.

Es sei denn, daß ein Anderer diese Information speichert, z.B. Gott. Den Vorgang der Wiederherstellung ist dann gleichbedeutend mit der Auferstehung.

Gruß
    Carlos

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Ihr werdets nicht glauben...

Hi! Wenn ich sterbe,werde ich begraben.Ich verrotte...zu was
    Nun, alle Elementarteilchen deines Körpers bleiben erhalten, vorhandene Energie (z.B. Wärme) geht in die Umgebung. Mein "Wissen" wird im Hirn gespeichert !? Was geschieht mit
    Du spielst oben auf den Energieerhaltungssatz der Physik an. Dieser gilt, wenn man auch Masse als Energie sieht.
    Von Informationen wird da aber nix gesagt!

Viele Menschen halten sich einfach für so wichtig, daß sie es nicht akzeptieren können, daß ihr Leben einfach so aufhören kann. Aber auch wenn der Mensch ein Wunderwerk an biochemischen und physikalischen Vorgängen ist, so ist er doch nicht mehr als das. Und auch wenn es schwerfällt, kann diese tolle "Maschinerie" eines Tages stehenbleiben.
    Wenn man damit Schwierigkeiten hat, sollte man sich mit realen Möglichkeiten trösten! Wenn ich sterbe, habe ich die Gewissheit, vielen Menschen geholfen zu haben (über 1000 Stunden pro Jahr ehrenamtliche Tätigkeit bei einer Hilfsorganisation), und als Organspender mit meinem Tod vielleicht einem anderen Menschen das Leben zu retten/zu erhalten/zu erleichtern!

Sven
    PS: Angst vor dem Sterben vertehe ich, Angst vor dem Tod eigentlich nicht.

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
      Kurzes Leben

Hallo Sven,
      nur eine kleine Frage zwischendurch: wenn Du glaubst, daß Deine gesammelten Informationen mit Deinem Tod gelöscht werden, wieso "vergeudest" Du dann Deine wertvolle Lebenszeit damit, anderen "Kurzinformationsträgern" das Leben zu erleichtern. Widerspricht nicht Nächstenliebe der Evolution? ;)

Ciao
      Uwe

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!