Wiedergeburt/Reinkarnation

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Dez 2000

Hallo!

Wer kann mir ausführliche Infos zu o.g. Thema geben oder mir gute Seiten nennen die sich mit diesem Thema beschäftigen, oder vielleicht auch Bücher... Außerdem würde ich gerne wissen, was es genau mit dem Symbol für Wiedergeburt auf sich hat. (Ich meine dieses kreuzähnliche) Ich freue mich auf Eure Antworten und vielen Dank im voraus.

Sandra

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
    Re: Wiedergeburt/Reinkarnation

Hallo Sandra,

zum einen wuerde ich dir raten, vielleicht mal die Artikel unter deinem zu lesen.

Zum zweiten wuerde ich dir gerne meine Homepage empfehlen (http://www.mine-kitten.de/kh), aber die ist momentan ausser Betrieb, weil ich umbaue. Wahrscheinlich wird die Seite dieses Wochenende wieder bereitstehen.

Buchempfehlen finden sich auch in den Artikeln drunter.

Das sogenannte Ying-Yang (Kreis mit schwarzer und weisser Haelfte und entgegenfarbigen Punkten) stellt die Verbindung zwischen Leben und "Tod" dar. Die weisse Seite ist das Leben, das Vergessen, der "Zwischen-den-Leben-Erfahrung" (Bardo). Die schwarze Seite stellt die Zeit zwischen den Leben dar - auch Bardo genannt.

Der schwarze Punkt in der weissen Flaeche und der weisse Punkt in der schwarzen Flaeche bedeutet die Verbindung zwischen den beiden Zustaenden.

Regards.

Kris.

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Wiedergeburt/Reinkarnation

Hallo Kristin!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich meine aber nicht das Yin Yang.. es gibt doch noch so ein anderes Symbol was für Wiedergeburt stehen soll.. Es sieht aus wie ein Kreuz, nur daß der obere Balken rund zusammenläuft....

Nochmal Danke
      SAndra

Re^3: Wiedergeburt/Reinkarnation

ist das nicht das zeichen eines ägyptischen gottes? ich glaube, der sonnengott, oder re oder so ähnlich...

Re^3: Wiedergeburt/Reinkarnation

Hallo Sandra, Ich meine aber nicht das Yin Yang.. es gibt doch noch so ein
        anderes Symbol was für Wiedergeburt stehen soll.. Es sieht aus
        wie ein Kreuz, nur daß der obere Balken rund zusammenläuft....
        sicherlich meinst Du das Ankh, das alte ägyptische Zeichen des Lebens (es wird auch Henkelkreuz, "crux ansata" oder Nilschlüssel genannt). Alle ägyptischen Götter wurden mit diesem Symbol dargestellt. Neben seiner Funktion als Zeichen des Lebens war es das mächtigste Amulett im frühen Ägypten, außerdem Zeichen für Fruchtbarkeit allgemein (also auch auf den Feldern). Es soll aus der Darstellung männlicher und weiblicher Geschlechtsteile hervorgegangen sein.

Ciao
        Uwe

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
          Re^4: Wiedergeburt/Reinkarnation

Hallo Uwe, und vielen Dank für die Antwort!
          Ja, Du hast Recht, genau das Symbol meine ich. Aber so wie Du es sagst, und so wie ich es jetzt lese steht dieses Zeichen nicht für Wiedergeburt, oder?

Sandra

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Wiedergeburt/Reinkarnation

Hallo Sandra! Hallo Uwe, und vielen Dank für die Antwort!
            Ja, Du hast Recht, genau das Symbol meine ich. Aber so wie Du
            es sagst, und so wie ich es jetzt lese steht dieses Zeichen
            nicht für Wiedergeburt, oder?
            Nö, eigentlich nicht ;) (aber sicherlich gibt es einige okkulte Gruppen, die das Ankh als Zeichen dafür nutzen). Stattdessen wird oft das Rad als Symbol für Reinkarnation verwendet.

Ciao
            Uwe

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
          Re^4: Wiedergeburt/Reinkarnation

(es wird auch Henkelkreuz, "crux ansata" oder Nilschlüssel genannt). Alle ägyptischen Götter wurden mit
          diesem Symbol dargestellt.
          Sorry, das stimmt aber glaube ich so nicht. Das sog. Henkelkreuz wurde meines Wissens nach von Echnaton zuerst eingeführt und der galt als der Ketzer schlechthin.
          Gruß Posy.

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            Re^5: Wiedergeburt/Reinkarnation

Hallo Posy! (es wird auch Henkelkreuz, "crux ansata" oder Nilschlüssel genannt). Alle ägyptischen Götter wurden mit
            diesem Symbol dargestellt.
            Sorry, das stimmt aber glaube ich so nicht. Das sog.
            Henkelkreuz wurde meines Wissens nach von Echnaton zuerst
            eingeführt und der galt als der Ketzer schlechthin.
            Wie gesagt, die Ursprünge des Ankh liegen im Dunkeln. Ich habe gerade noch einmal wahllos ein paar Bücher mit Abbildungen ägyptischer Götter aufgeschlagen - sie alle tragen dieses Ding ;)
            Das ägyptische Wort für Amulett war mk-t, was so viel wie "Beschützer" heißt. Es gab eine Reihe von Zeichen, die von den Ägyptern benutzt wurden. Das bekannteste ist neben den Horus-Augen wahrscheinlich der Skarabäus.
            Es gibt übrigens eine Variante des Ankh, das Tjet: hierbei sind die Arme des Kreuzes nicht ausgestreckt, sondern hängen herab. Dieser Talisman soll seinem Träger die Kraft von Isis Blut bringen.

Ciao
            Uwe

• Antwort von nach 13 Tagen 2 hilfreich
      Ying & Yang

Hi! Das sogenannte Ying-Yang (Kreis mit schwarzer und weisser
      Haelfte und entgegenfarbigen Punkten) stellt die Verbindung
      zwischen Leben und "Tod" dar. Die weisse Seite ist das Leben,
      das Vergessen, der "Zwischen-den-Leben-Erfahrung" (Bardo). Die
      schwarze Seite stellt die Zeit zwischen den Leben dar - auch
      Bardo genannt.
      Ying und Yang würde ich nun wirklich nicht auf Leben und Tod eingrenzen. Dieses Symbol steht viel mehr generell für das Gleichgewicht. Deshalb auch das symbolische Hell (Yang) und Dunkel (Ying). Nichts kann ohne das andere existieren (Du kannst kein Licht kennen, wenn es kein Dunkel geben würde, und umgekehrt) , und nichts ist nur Ying oder nur Yang (Am Tag gibt es Schatten - in der Nacht den Mond/die Punkte). Ich halte dieses Symbol für das aussagekräftigte überhaupt!

Gruß
      Guido

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!