Antwort von
nach 8 Tagen
hilfreich
Re^5: Und die Lösung?
Hallo Rainer,
Ich bin auch der Meinung, dass so etwas
möglich ist, dass manche Menschen diese
Begabung haben.
Gut, dieser Meinung bin ich nicht, aber das ist jetzt ganz egal. Das ist ja nur eine empirische und keine Glaubensfrage.
Wenn ich zu einem Mediziner gehe (ich meine jetzt jemanden, der nach Abschluß seines Studiums eine Zulassung als Arzt hat), dann weiß ich zwar nicht unbedingt WIE GUT der ist, aber ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, was er im Rahmen seiner Ausbildung gelernt hat, und was er kann (können sollte). Die heutige Medizin ist in der Lage, die Störung X mit dem Medikament Y zu heilen (lindern), die Operation A bietet sich an, wenn das Organ B einen Schaden hat, usw. usw.; sowohl für die Behandlung von X mit Medikament Y, als auch für die Operation lassen sich Erfolgsquoten ermitteln. Z.B. geht es möglicherweise 67% der Patienten, die Medikament X genommen haben, danach besser; Patienten, die ein Placebo bekamen, erlebten nur in 25% der Fälle eine Besserung.
Jetzt zur Frage nach den Scharlatanen und den echt Begabten:
weiss ich nicht, wie ich
zwischen Scharlatanen und echt Begabten
unterscheiden soll, wobei die sicher nur
einen sehr kleinen Anteil ausmachen.
Wirklich beurteilen läßt sich dies nur anhand der Erfolgsquote (also dem Anteil korrekter Vorhersagen), bezogen auf einen geeigneten Vergleichswert (z.B. Vorhersagen, durch einen "Nicht-Wahrsager). Und solche Daten sind nicht zugänglich; folglich bin ich sehr pessimistisch, was die Beurteilung der Qualität von "Sichtigen" angeht.
Gruß
Michael