Intuition?

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Mai 2009

Moin
Wie würdet ihr folgende Geschehen einordnen?
1.Seit etwa 2 Jahren kommt montags ein Patient, der mir immer genau abgezählt 90,- Euronen für die Sitzung mitbringt.
Heute hatte ich das Gefühl, er würde einen Hunderter mitbrngen und steckte mir vorsorglich einen Zehne als Wechselgeld in die Hosentasche.
Genau wars - er bachte heute einen Hunderter mit und ich konnte ihm rausgeben.
2.Ich hatte mich mit einem langjährigen Freund verstritten und wir hatten 2 - 3 Jahre Sendepause. Ich schrieb ihm Anfang des Jahres einen versöhnlichen Brief. Früher antwortete er umgehend auf meine Briefe, also hatte ich die Antwortbriefe meistens innerhalb von 2-3 Tagen. Diesmal passierte nichts - etwa 2 Monate lang und ich hatte die Hoffnung auf Antwort aufgegeben.
Eines nachts träumte ich, er würde mir endlich antworten, eine Art Briefpaket kam an. Am darauffolgenden Morgen war wirklich sein Brief im Briefkasten.
3.Ich kam auf einer Party ins Gespräch mit einer Frau. Plötzlich hatte ich die Vostellung, sie führe einen blauen VW-Käfer. Spontan sagte ich es ihr. Sie war sehr überrascht und sagte, es stimme.

Ich will euch nicht mit weiteren Beispielen langweilen. Sie passieren mir allzu häufig, zahllos oft.
Wie würdet ihr diesen Sachverhalt interpretieren?
Gruß,
Branden

133 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 42 Minuten 1 hilfreich
    Re: Intuition?

Hallo, Wie würdet ihr folgende Geschehen einordnen?
    Zufall in Verbindung mit selektiver Wahrnehmung.

Hättest Du Dir denn jedesmal gemerkt, wenn Deine Intuition/Vorahnung/Traum nicht eintrifft?

Gruß
    loderunner

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Intuition?

Hi Zufall in Verbindung mit selektiver Wahrnehmung.
      Wenig überzeugend, da sich diese außergewöhnlichen Fälle häufig ereignen.
      Das Besondere an ihnen ist ja ihre große Unwahrscheinlichkeit, die in keinem der Fälle nahe lag. Hättest Du Dir denn jedesmal gemerkt, wenn Deine
      Intuition/Vorahnung/Traum nicht eintrifft?
      Nicht messbar, da nicht bemerkbar, daher nicht ausschlaggebend.
      Hier erscheint es mir wesentlich sinnvoller, sich an die Häufung des Unabsehbaren zu halten.
      Gruß,
      Branden

• Antwort von nach 16 Stunden 4 hilfreich
        Re^3: Intuition?

Hi Branden, Nicht messbar, da nicht bemerkbar, daher nicht ausschlaggebend.
        Hier erscheint es mir wesentlich sinnvoller, sich an die Häufung des :Unabsehbaren zu halten.
        Hiermit begehst du den entscheidenden Fehler. Zum einen willst du Fälle, in denen deine Intuition nicht funktionierte oder falsch lag, nicht messen wollen/können, auf der anderen Seite aber Strichliste führen wie oft es geklappt hat. Damit hast du aber nur eine absolute Häufigkeit, die ohne die Angabe der restlichen Fälle bedeutungslos ist, da du kein relatives Mass angeben kannst.
        Grüße,
        JPL

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Intuition?

Hi Zum einen willst
          du Fälle, in denen deine Intuition nicht funktionierte oder
          falsch lag, nicht messen wollen/können, auf der anderen Seite
          aber Strichliste führen wie oft es geklappt hat.
          Absolut verkehrt. Hier geht es überhaupt nicht (und mir schon gar ncht) um das ühen einer Strichliste und auch nicht über die Häufigeit, denn hier handelt es sich nicht um quantitativ interessante Dinge, sondern um höchst seltene und besondere Dinge, die man zunächst mal eher qualitativ betrachten sollte.
          Gruß,
          Branden

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Intuition?

Hallo, die man zunächst mal eher qualitativ betrachten sollte.
            Warum?
            Gruß
            loderunner

Re^6: Intuition?

Hi die man zunächst mal eher qualitativ betrachten sollte.
              Warum?
              Weil es weitaus interessanter ist. Und relevanter. Wenigstens für mich, der ich die hermeneutische Herangehensweise der statistischen vorziehe.

Re^7: Intuition?

Hallo, die man zunächst mal eher qualitativ betrachten sollte.
              Warum?
              Weil es weitaus interessanter ist.
              Du meinst: für Dich interessanter. Und relevanter. Wenigstens
              für mich, der ich die hermeneutische Herangehensweise der
              statistischen vorziehe.
              Genau: nur für Dich.
              Wissenschaftlich ist dies aber in keiner Weise. Eher esoterisch.

Gruß
              loderunner

Re^8: Intuition?

Hi Wissenschaftlich ist dies aber in keiner Weise. Eher
              esoterisch.
              Ganz und gar nicht. Du darfst dabei natürlich nicht bei einem positivistischen Wissenschaftsverständnis von Popper und Konsorten stehenbleiben. Die hermeneutische Herangehensweise ist wissenschatlich ebenso zulässig wie die statistische Massenbetrachtung.
              Und im übrigen kennst du ja den Spruch wahrscheinlich: "Ich glaube nur an die Statistik, die ich selbst gefälscht habe."
              Gruß,
              Branden

Re^9: Intuition?

Hallo, "Ich glaube nur an die Statistik, die ich selbst gefälscht habe."
              Genau darum bitte ich Dich ja hier.
              Gruß
              loderunner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!