Telekinese, existiert das wirklich?

Von: , Frage gestellt am Di, 11. Mai 2010

Hallo zusammen

Als vergifteter Perry Rhodan-Leser kenne ich diverse Parafähigkeiten. Als eine der faszinierensten finde ich neben dem Teleporting (was ich als reine Fantasie bezeichne) die Telekinese noch eine mögliche Form der paranormalen Fähigkeiten. ABER, gibt es das wirklich?

Gruss
HaegarCH

46 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 45 Minuten 3 hilfreich
    Re: Telekinese, existiert das wirklich?

    Hallo, Perry Rhodan-Leser
    Schön. Scheint also noch mehr von dieser Sorte hier zu geben. Könnte es sein, dass allein schon der Brett-titel dafür ein Anziehungspunkt ist?
    Hm... Telekinese...
    ABER, gibt es das wirklich?
    Bislang gibt es nur wilde Gerüchte und nochmehr Behauptungen (siehe z.B. Posting von Blackfeet). Unter kontrollierten Bedingungen vorführen hat es noch niemand können. Nichts als Taschenspielertricks.
    Es wurde auch von der Physik nicht ein einziges Mal irgendein Hinweis auf eine bislang noch unbekannte Kraftwirkung gefunden. Die bekannten vier Kräfte (http://de.wikipedia.org/wiki/Kraft#Vereinheitlichung...) reichen im Gegenteil völlig aus, damit alles zu erklären, was bislang irgendwo beobachtet wurde. Sowohl im makroskopischen als auch im mikroskopischen. Und das gilt nicht nur für Telekinese, sondern genauso für alle anderen Tele-irgendwas.

    Deshalb: es bleibt beim Träumen. Leider, möchte ich als jahrzehntelanger PR-Leser hinzufügen.

    Gruß
    loderunner

  2. Antwort von nach 3 Stunden 5 hilfreich
    Re: Telekinese, existiert das wirklich?

    Lieber HaegarCH Als vergifteter Perry Rhodan-Leser kenne ich diverse
    Parafähigkeiten. Als eine der faszinierensten finde ich neben
    dem Teleporting (was ich als reine Fantasie bezeichne) die
    Telekinese noch eine mögliche Form der paranormalen
    Fähigkeiten. ABER, gibt es das wirklich?
    Hmmm...
    Sinngemäß schreibst du: Teleporting (beamen) wird es niemals geben.
    Telekinese: Mal sehen.
    Prinzipiell würde ich es eher andersrum sehen. Von den Gegebenheiten des Menschen her (wie wir sie bislang erforscht haben) kann er keine Gegenstände mittels "Gedankenkraft" bewegen.
    Allerdings: Das Gehirn von Homo sapiens, ich gebe es zu, ist uns immer noch ein großes Rätsel. Da wir, um das Gehirn zu erforschen, dasselbe auch benutzen, sind wir Beobachter und Beobachteter zugleich. Wir sind also in der Lage eines Menschen (wenn ich diese Analogie einmal benutzen darf), der sich langsam Stück für Stück aufisst. Er kann es nur bis zu einem gewissen Grad, dann ist Schluss. Ähnlich ist es vielleicht mit der Erforschung des Gehirns durch das Gehirn. Es muss dann in der Lage sein, Strukturen von Strukturen zu entdecken. Es mag sich in dieser o. e. nicht-erforschbaren Grauzone die Fähigkeit zur Telekinese verbergen, ich habe nach meinem Kenntnisstand aber keinen Anlass, zu glauben, dass das auch so ist.
    Anders ist es mit dem Begriff Teleporting. Es ist ein technischer Begriff. In letzterem liegt ein Meer von Chancen.
    Ich weiß nicht, ob du folgendes genauso siehst wie ich; ich persönlich glaube, dass wir in den nächsten 20 Jahren mehr an Innovationen haben als in der ganzen Menschheitsgeschichte vom Anbeginn aller Zeiten an gerechnet. Das Wissen und die Verarbeitung dieses Wissens wächst exponenziell. Leider wächst unser Empfinden für zeitgemäße Ethik nicht so schnell. Daher liegt in der Zukunft alles, auch alles Schlechte, Böse, Verdammenswerte.
    Ob es Teleporting je geben wird? Ich weiß es nicht. Ich ahne aber, dass ein Teleporting-Tourist nur im Zustand tiefster Bewusstlosigkeit reisen kann, da er beim Teleporting in seine atomaren Bestandteile zerlegt wird. Ein größeres Schmerzpotenzial kann ich mir so im Moment aus dem Stegreif nicht vorstellen.
    Angenommen, wir schaffen es eines Tages, Menschen wie oben beschrieben zu zerlegen und dann wieder zusammenzusetzen: Haben wir dann nicht bewiesen, dass der Mensch nichts, aber auch gar nichts weiter ist als die Summe seiner Teile?
    Bin ich, nachdem ich gebeamt wurde, noch ich oder eine Kopie eines ursprünglichen Ichs?
    Ich schweife ab. Ich geb es zu. Ich bin jetzt weg.
    Viele Grüße
    Voltaire

    • Antwort von nach 5 Stunden 5 hilfreich
      Re^2: Telekinese, existiert das wirklich?

      Zum Gruße, Anders ist es mit dem Begriff Teleporting. Es ist ein
      technischer Begriff. In letzterem liegt ein Meer von Chancen.
      In den Perry-Rhodan-Romanen, die in der Frage erwähnt wurden, ist ein Teleporter jemand, der sich per eigener Gedankenkraft an einen anderen Ort versetzen kann. Der Begriff wird dort also nicht technisch gebraucht.
      Das Beamen geschieht in der Serie mittels eines "Transmitters".
      Es wird also, vereinfacht ausgedrückt, unterschieden zwischen "technischem Beamen" und "paranormalem Beamen".

      Gruß TL

  3. Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
    Re: Telekinese, existiert das wirklich?

    Hallo HaegarCH,

    Tele- oder Psychokinese ist nicht nur die bewusst versuchte Fernwirkung auf materielle Systeme. Ich denke, man versteht darunter auch das spontane situationskonforme Verhalten von Dingen, gewöhnlich in stark emotionell aufgeladenen (archetypischen) Situationen, wie das Stehenbleiben einer Uhr im Todesfall, das Herunterfallen von Bilderrahmen oder andren Gegenständen usf. Es gibt Psychologen, die solche unbewusst vermittelten Erscheinungen der Umwelt in ihr Behandlungsprogramm einbeziehen.

    Auch hier kann man fragen: Gibt es das wirklich?

    Montanus

    • Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
      Re^2: Telekinese, existiert das wirklich?

      Hallo Montanus,
      Ich kann nur sagen das ich selber gesehen habe wie jemand ein Glas bewegt, ueber seine Gedanken, Glas wurde nicht angegriffen. Das bewegen von Gegenstaenden ohne anzugreifen gibt es. Bei YouTub gibt es Videos zu sehen.
      Blackfeet

      • Antwort von nach einem Tag 5 hilfreich
        Re^3: Telekinese, existiert das wirklich?

        Hallo, Ich kann nur sagen das ich selber gesehen habe wie jemand ein
        Glas bewegt, ueber seine Gedanken, Glas wurde nicht
        angegriffen. Das bewegen von Gegenstaenden ohne anzugreifen
        gibt es. Bei YouTub gibt es Videos zu sehen.
        Beschäftige dich mit Randi.
        Du bist Tricks (sehr guten zum Teil, aber dennoch Tricks) aufgesessen.

        Gruß
        Elke



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!