Re: Telekinese, existiert das wirklich?
Lieber HaegarCH
Als vergifteter Perry Rhodan-Leser kenne ich diverse
Parafähigkeiten. Als eine der faszinierensten finde ich neben
dem Teleporting (was ich als reine Fantasie bezeichne) die
Telekinese noch eine mögliche Form der paranormalen
Fähigkeiten. ABER, gibt es das wirklich?
Hmmm...
Sinngemäß schreibst du: Teleporting (beamen) wird es niemals geben.
Telekinese: Mal sehen.
Prinzipiell würde ich es eher andersrum sehen. Von den Gegebenheiten des Menschen her (wie wir sie bislang erforscht haben) kann er keine Gegenstände mittels "Gedankenkraft" bewegen.
Allerdings: Das Gehirn von Homo sapiens, ich gebe es zu, ist uns immer noch ein großes Rätsel. Da wir, um das Gehirn zu erforschen, dasselbe auch benutzen, sind wir Beobachter und Beobachteter zugleich. Wir sind also in der Lage eines Menschen (wenn ich diese Analogie einmal benutzen darf), der sich langsam Stück für Stück aufisst. Er kann es nur bis zu einem gewissen Grad, dann ist Schluss. Ähnlich ist es vielleicht mit der Erforschung des Gehirns durch das Gehirn. Es muss dann in der Lage sein, Strukturen von Strukturen zu entdecken. Es mag sich in dieser o. e. nicht-erforschbaren Grauzone die Fähigkeit zur Telekinese verbergen, ich habe nach meinem Kenntnisstand aber keinen Anlass, zu glauben, dass das auch so ist.
Anders ist es mit dem Begriff Teleporting. Es ist ein technischer Begriff. In letzterem liegt ein Meer von Chancen.
Ich weiß nicht, ob du folgendes genauso siehst wie ich; ich persönlich glaube, dass wir in den nächsten 20 Jahren mehr an Innovationen haben als in der ganzen Menschheitsgeschichte vom Anbeginn aller Zeiten an gerechnet. Das Wissen und die Verarbeitung dieses Wissens wächst exponenziell. Leider wächst unser Empfinden für zeitgemäße Ethik nicht so schnell. Daher liegt in der Zukunft alles, auch alles Schlechte, Böse, Verdammenswerte.
Ob es Teleporting je geben wird? Ich weiß es nicht. Ich ahne aber, dass ein Teleporting-Tourist nur im Zustand tiefster Bewusstlosigkeit reisen kann, da er beim Teleporting in seine atomaren Bestandteile zerlegt wird. Ein größeres Schmerzpotenzial kann ich mir so im Moment aus dem Stegreif nicht vorstellen.
Angenommen, wir schaffen es eines Tages, Menschen wie oben beschrieben zu zerlegen und dann wieder zusammenzusetzen: Haben wir dann nicht bewiesen, dass der Mensch nichts, aber auch gar nichts weiter ist als die Summe seiner Teile?
Bin ich, nachdem ich gebeamt wurde, noch ich oder eine Kopie eines ursprünglichen Ichs?
Ich schweife ab. Ich geb es zu. Ich bin jetzt weg.
Viele Grüße
Voltaire