Kann man von Tönen träumen, die wir nicht kennen?

Von: , Frage gestellt am Fr, 2. Mär 2012
Man kann von Farben träumen, die wir nicht kennen. Geht das auch bei Tönen? Hat jemand schon einemal im Traum Töne gehört, die es in der realen Welt nicht gibt?

54 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Kann man von Tönen träumen, die wir nicht kenn
    Man kann von Farben träumen, die wir nicht kennen.
    Echt? Wäre mir neu. Man kann zwar von FarbKOMBINATIONEN träumen, die man noch nie gesehen hat (so wie von diversen anderen Phantasieprodukten), aber was genau sollte das für eine Farbe sein, die 'wir nicht kennen'? Die Menge an möglichen Farben ist schließlich begrenzt. Geht das auch bei Tönen? Hat jemand schon einemal im Traum Töne gehört,
    die es in der realen Welt nicht gibt?
    Ernst gemeinte Frage: gibt es Töne, die es nicht gibt?
    Gruß
    loderunner
    Geht nicht, gibt's nicht: Autowäsche - Frühstücksfernsehen
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Geht nicht, gibt's nicht: Autowäsche - Frühstücksfernsehen" gefunden.

Weitere passende Videos:
    Room Service - Wer F!cken Will Muss Freundlich Sein
    Glich
    Die Katze hat nen Vogel

• Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 4 hilfreich
      leicht oT: Farben, die es nicht gibt
      Hallo Man kann von Farben träumen, die wir nicht kennen.
      Echt? Wäre mir neu. Man kann zwar von FarbKOMBINATIONEN
      träumen, die man noch nie gesehen hat (so wie von diversen
      anderen Phantasieprodukten), aber was genau sollte das für
      eine Farbe sein, die 'wir nicht kennen'? Die Menge an
      möglichen Farben ist schließlich begrenzt.
      Hierzu kann ich aus eigener Erfahrung meinen Senf abgeben: Ich bin Synästhetikerin und höre u.a. bunt, d.h. alle Töne und Geräusche haben Farben und Formen. Dabei gibt es einige wenige Farben, die es "nicht gibt". So eine Farbe, die grau und rosa gleichzeitig ist, und eine, die braun und violett gleichzeitig ist.

Es gibt bestimmt Farbmischungen zwischen braun und violett, welche die Spektrumanteile beider Farben enthalten und je nach Betrachtungsweise vom Gehirn mal eher als Braun, mal eher als Violett interpretiert werden. So ist es nicht. Die Farbe ist wirklich beides gleichzeitig, und das kann man kaum erklären. Diese Farbe ist mir "von Auge gesehen" noch nie begegnet. Ich weiss von anderen Synästhetikern, die solche unmöglichen, nicht-existierenden Farben kennen.

@UP: Obwohl ich dies mit Farben kenne, kann ich es mir mit Tönen nicht vorstellen. Ich denke, wenn man sowas selber nicht erlebt, fehlt einem schlicht die Vorstellungskraft dazu. Schliesslich kann man nur bestehend auf der eigenen Erfahrungswelt Neues vorstellen/erdenken. Bzw. es ist nicht möglich, sich etwas vorzustellen, was es nicht gibt. Auch meine "unmöglichen" Farben gibt es, sonst sähe ich sie ja nicht. Nur halt eben in der Erfahrungswelt der meisten anderen Menschen nicht. Gut möglich, dass es einigen mit Tönen so geht.
      • Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
        Re: leicht oT: Farben, die es nicht gibt
        Hi. Gut möglich, dass es einigen mit Tönen so
        geht.
        Mann behauptet zwar das Shynesthesie angeboren und nicht erlernbar ist aber ich habe erlernt zumindest vor meiner Bemühungen ist mir das nicht aufgefallen.
        Seit dem träume ich sporadisch aber von für mich vorher unbekannten Musikstücken die ich leider nicht behalten kann:-)

Gruß

Balázs
        • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^2: leicht oT: Farben, die es nicht gibt
          Hallo Balazs,

danke für deine interessante Antwort. Wenn Du von unbekannten Musikstücken träumen kannst, stelle Dir doch bitte mal vor dem Einschlafen vor, von unbekannten Tönen zu träumen. Wenn es funktioniert, wissen wir, dass es funktioniert, LG Dschjoti
          • Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^3: leicht oT: Farben, die es nicht gibt
            Hallo, Wenn Du von unbekannten
            Musikstücken träumen kannst, stelle Dir doch bitte mal vor dem
            Einschlafen vor, von unbekannten Tönen zu träumen.
            Das ist nicht das gleiche, das ist Dir klar? Wenn es funktioniert, wissen wir, dass es funktioniert
            Ach was?

Was genau hindert Dich, das selber zu tun? Und zu beschreiben, was dabei rausgekommen ist?

Gruß
            loderunner
            • Antwort von nach 4 Tagen 2 hilfreich
              Re^4: leicht oT: Farben, die es nicht gibt
              Hallo, Was genau hindert Dich, das selber zu tun? Und zu beschreiben,
              was dabei rausgekommen ist?
              Deine ... Kommentare?

cumc
            • Antwort von (abgemeldet) nach 4 Tagen 5 hilfreich
              Re^5: leicht oT: Farben, die es nicht gibt
              Hallo, Was genau hindert Dich, das selber zu tun? Und zu beschreiben,
              was dabei rausgekommen ist?
              Deine ... Kommentare?
              kannst du grad mal einen Kommentar von mir zeigen, in der ich irgendjemanden kritisiert habe, weil er etwas per Versuch herausfinden wollte (abgesehen von Sicherheitsaspekten)? Und würdest Du dabei bitte berücksichtigen, dass selbstverständlich der Inhalt und das Ergebnis jeden Versuches auch hinterfragt werden MUSS?

Wissenschaft IST VERSUCH! Aber eben auch: Wissenschaft ist KRITIK AM VERSUCH! Was etwas ganz anderes ist als Kritik am VERSUCHENDEN!

Komisch, dass das einige nicht verstehen wollen.
              Gruß
              loderunner
            • Antwort von (abgemeldet) nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: leicht oT: Farben, die es nicht gibt
              Hallo, kannst du grad mal einen Kommentar von mir zeigen
              Das nennt man dann wohl 'das hast Du böswillig aus dem Zusammenhang gerissen'.

Und das: http://www.wer-weiss-was.de/article/6788159
              nennt man dann wohl 'Du hast leider komplett das Thema verfehlt'. Komisch, dass das einige nicht verstehen wollen.
              Du redest mir das Wort.
              Sorry, aber leider sieht es im Gegenteil so aus, dass Du grad das beste Beispiel dafür geboten hast.

Ich soll Dich übrigens vom Niveau grüßen - ihr seht Euch ja so selten. + 5x hilfreich der FB-ler?
              Wie auch Du irgendwann vielleicht merken wirst: das ist das fb-abbild der Sternchen hier.
              Gruß
              loderunner

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!