Nasse Hermanos

Von: , Frage gestellt am So, 28. Jul 2002

"Germanen" seien die Ger-Männer gewesen, sachtman häufich. Und "Ger" = "Speer" = Waffe.
Fiel mir auf, daß va in slawischen Sprachen das g sich "verflüchticht" zu h, bzw das h nen "ch" oder "gh"-Laut kricht. Auch tritt ja das g häufich zusammen mitnem w/u auf, wo dann das g oder aber das w sich manchmal verflüchtigen (was für wirre guerre! Aber man wehrt sich ja sonst nicht). Krieg ist, soweit ich weiß, indogermanisch aber "orlog".
"wermen" noch OldEngl: "(Wehr)Männer" (nascha, aber nich unbedingt Gewehrmänner, lieber Gunnar!).
Und da ich nbeten Spanisch kann, war bimi sofort der Zusammenhang "(g-u)hermanos" da.
Nascha, und die Kombination scheint mir "zu stimmen":
"germanos" = "waffenbrüder".

eine andere "flüchtige" Erscheinung ist die anscheinend am meisten verbreitete, nehmlich das l.
Während es im Italienischen (im Unterschied zum Spanischen) meist zum i wird, chiaro, und im Französischen zum u, au-wei, du ahnstes nich!, ist im Slawischen noch die Zwitterform, das l mit "t-Strich"
lebendig, daß wohl wie ein l geschrieben, aber eine Art uw gesprochen wird. "Lech Wa-uw-enßa", "Zuwoty", und "ja byw" (russisch: "ich war").
Und die Stadt "Bialistok" (mit t-stroke im l): "Biauistok" = "weiße Böschung". Ein weiterer Zusammenhang übergens zw. blau/biu und blanc/blank.

Hey, bionda!!

"Hermann/Arminius der Cherusker" - die Wendung "arm-" (= Waffe) ist wohl nicht etymologisch, oder?

Hat hier jemand Ahnung? Bitte melden!

Manni

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 55 Minuten 1 hilfreich
    Re: Nasse Hermanos

"Germanen" seien die Ger-Männer gewesen, sachtman häufich. Und
    "Ger" = "Speer" = Waffe.
    Lieber Manni,

immer wieder anregend, was du zum Besten gibst.

Aber die Ableitung der "Germanen" von "ger" ist wohl nicht haltbar.

Der Name wurde bisher aus folgenden Sprachen hergeleitet: Hebräisch, Ligurisch, Latein, Keltisch, Germanisch, Venetisch, Illyrisch und Alteuropäisch.

Nur noch Dilletanten versuchen, nach Herwig Wolfram, Die Germanen, aus dem ich mein Wissen schöpfe, die "wirkliche" Herkunft zu klären.

Der Name dieser Völker wurde zuerst von den keltischen Belgen auf einen Stamm angewandt, der in ihre Nachbarschaft zog.
    So wird eine Bedeutung: Nachbar erwogen, als Beleg wird ein air. gair genannt.
    Der Volkshaufen des Ariovist wurde unter dieser Bezeichnung zum Verbreiter des Namens.
    Von den Römern wird dieser Name übernommen und auf die rechtsrheinischen Volksstämme allgemein übertragen. Strabo vermutet, dass die Römer diese Stämme als die "echten" - lateinisch: germanus = echt, wahr, leiblich - Kelten bezeichneten, im Unterschied zu den linksrheinischen. Warum die weniger echt waren, ist mir nicht klar; vielleicht weil sie sich von den Römern besiegen ließen.
    Durch Caesar wurde der Name schließlich literarisch und bekannt.

Auch bei Arminius ist nicht klar, ob es sich um eine rein lateinische Namensform oder um einen aus dem Germanischen ins Lateinische verformten Namen handelt. Sollte letzteres der Fall sein, könnte es sich um die Bedeutung: In-Gott-Ingo/irmin-Berühmten handeln.

Aber den Spekulationen ist keine Grenze gesetzt und mit deinen kommst du ganz schön rum.

Zu blau, blank, blanc, kannst du noch blond anfügen, kommt auch vom selben Stamm.

Gruß Fritz

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Nosse Hermanas

Hallo, Fritz, Alter: Aus Erahnung dessen ja meine Bemerkung "Hey, bionda!" (iss nichnur nSong von Gianna Nannini, die ich liebe!) Danke für deine Anmerkungen zu den Germanen. War mir nicht bekannt, ich dachte, die Ger-Mannen-Theorie wär noch aktuell.
      Was mich im Moment sehr stark interessiert, ist die Kolonisierung des europäischen Kontinents v o r den Kelten. Hab da irngwatt von den "Iberern", merkwürdigerweise als "Vorgänger" derselben gehört.
      Die Iberer dann erst zerstroit nach "Spanien" u n d Irland (!). Ich bezweile, daß Affrika der (zumindest einzige) Ursprung der oiropäischen Kultur ist.
      Übergens: mit meiner Verwaltung des "oi" anstelle des e-u (die Italiener sagen ja richtig: E-u-ropa, siehe Gianna´s "Ragazzo...") möchte ich va eine Froide zum Ausdruck bringen. (entsprechend der griech. Vorsilbe, noch in Eu-phorie, Eu-thanasie = "fröhlicher Tod"), wobei dieses "oi" ja üblicherweise "eu" geschrieben wird.
      Manchmal möchte ich gerne wieder auffe Bäume zurück!!!

Proapo: "Blau/bianco/blank/blond und Biaui" - hattick im ersten Beitrach vergeten zu schreiben: Ist die Aussprache des polnischen Wortes, das "bialy" geschrieben wird, mitnem Strich durchs l, das dadurch sprachlich zum u wird. ZB in der Stadt "Bialistok". Dagegen wird aber die Stadt Lodz (ebenfalls mittem Strich durchs l u n d nem Punkt auffem o) "Wudsch", und nicht wie im Lied "Theo, wir fahrn nach Lodsch" aussesprochen. Das heißt, hier wird durch "ein Trick" im Polnischen sowohl das l (wegen dem Strich) als auch das o (wegen des Punktes) ausgesprochen "u"-ig.

Cordialmente, Manni

• Antwort von nach 19 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: OI - EU

Hi, Übergens: mit meiner Verwaltung des "oi" anstelle des e-u (die
        Italiener sagen ja richtig: E-u-ropa, siehe Gianna´s
        "Ragazzo...") möchte ich va eine Froide zum Ausdruck bringen.
        (entsprechend der griech. Vorsilbe, noch in Eu-phorie,
        Eu-thanasie = "fröhlicher Tod"), wobei dieses "oi" ja
        üblicherweise "eu" geschrieben wird.
        Die Aussprache Oiropa, Oiphorie, usw. ist aber m.W. nur im Deutschen gegeben, hier scheint die Sprache der Schrift gefolgt zu sein antatt umgekehrt. Denn es ist auffällig, daß jede Sprache dazu ihre eigene Aussprachenregelung hat (Europa, Oiropa, Örop, Iurop, Efropa, usw.)

Gruß

J.

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
          Au - OI - EU

Ola, Jo(i)sé!
          gracias por eso!
          Ich ging davon aus, das "oi" = "o-i" in allen phonetischen System "oi" (spez. dtsch: "eu") gesprochen wird (im Frz müßte allerdings das i mitnem trema bedacht werden, oder Quetzakoatel, äh, qu´est-ce que ce soit).
          Wie dir vielleicht bekannt ist, führt man den Namen "Europa" ia auf die griechische Mythologie zurück. I doubte even that!
          Der türkische Name ist "Avrupa", der arabische (sogar) "Auruba".
          Als Anflug etymologischer Experimentierfroide fiel mir dazu der indogermanische "Wasser-Stamm" von "aw-"/"Au"/"Ab" (wie in "Warszawa" sogar kombiniert, in "Ilemmenau" aber auch "Bebra", und in "Aberdeen", zb), nach Villar (Uni Salamanca) neben "rive" der zweite "Wasserstamm" (engl. "river", frz. "rive" = Ufer, denk an "Rive Droite/gauche" à Paris!

Da konstrueirich mehr spaßeshalber aus "Europa" das "Auraba" oder "Awriab" = ~ "da, wo das Land (am Wasser) ab ist", also das Kontinentalufer (von Anatolien/Altai/Asien her gesehen), in "Awriab" wären allerdings zwei Ufer annesprochen, vielleicht (smile) Atlantik und Are Monstrum?.
          Francesco Villar-Llebana hat allerdings auf mich als "fachmännischen Gesprächspartner" verzichtet.
          Verstehi garnich.

Hasta lueggo,
          Manni

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Nosse Hermanas

Hallo Manfred, Was mich im Moment sehr stark interessiert, ist die
        Kolonisierung des europäischen Kontinents v o r den Kelten.
        Hab da irngwatt von den "Iberern", merkwürdigerweise als
        "Vorgänger" derselben gehört.
        Es gibt da momentan einige recht nette Hinweise darauf, daß es sich hierbei um die Basken handelt - bzw., daß diese das letzte Überbleibsel der vor-indoeuropäischen Bewohner Europas sind.

Auf deren Namen wären dann auch etliche geographische Namen zurückzuführen, die man bis dato auf germanische und keltische Stämme bezieht. Vor einiger Zeit gab's darüber einen interessanten Artikel in "Spektrum der Wissenschaft".

Gruß Kubi

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Euskadi

Ciao, Kuby!
          Vonner besonderen Rolle der Basken inner Geschichte haick das erstemal (negativ) bei Bodmer: "Sprachen der Welt" gelesen; und denn (positiv gesehen) inner TV-Doku, woick auch die Info über baskisch in Georgien hörte.
          Wollti dich fragen: du erwähntes mal Pfeifer zu doitsche Etymologie; welches Buch meinste?
          Übergens: Ernst Wasserzieher. "Woher".
          Den Typ hatte mir mein Alter empfohlen. Hat nen leichten national-chauvinistischen Schlach (~1935), aber ganz okay.
          "Das Leben und Weben der deutschen Sprache", u.a.

Interessant findia: "Sachsen" von "sas" = Stein (denn "Messer" von "mezzi-sahs" = "Fleisch-Stein". Was "Kelten" bedeutet, las ich mal in "Kultur der Kelten" (Name vergessen). Heißt auch irngwatt, Keil, oderso.
          And too: "to be", "ich b i n", "bytj" (russisch, "ja byuw") originiert in sanskrit: "bhu" wacxhsen; und "he i s",
          "er i s t", "essere" in sanskrit: "azmi" = atmen (oder ummekehrt). Las ich glaubi bei Julian Jaynes.

Meinstu eingli, dattat auch auf Pangeia schon menschliches Bewußtsein gegeben hat?

A presto, saluti cordiali, Manni

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
            Sachsen

Hola Manfred, Vonner besonderen Rolle der Basken inner Geschichte haick das
            erstemal (negativ) bei Bodmer: "Sprachen der Welt" gelesen;
            Auch ein interessantes Buch. War eins meiner ersten zum Thema. und denn (positiv gesehen) inner TV-Doku, woick auch die Info
            über baskisch in Georgien hörte.
            Ja, es gibt Vermutungen, daß Baskisch mit einigen anderen versprengten Sprachen verwandt ist, unter anderem halt auch im Kaukasus und in Sibirien. Wollti dich fragen: du erwähntes mal Pfeifer zu doitsche
            Etymologie; welches Buch meinste?
            Das etymologische Wörterbuch aus dem dtv Verlag. Übergens: Ernst Wasserzieher. "Woher".
            Den Typ hatte mir mein Alter empfohlen. Hat nen leichten
            national-chauvinistischen Schlach (~1935), aber ganz okay.
            "Das Leben und Weben der deutschen Sprache", u.a.
            Bißchen altmodisch schon. Auch die Etymologie macht Fortschritte. Aber als Vergleich sicherlich interessant. Interessant findia: "Sachsen" von "sas" = Stein (denn
            "Messer" von "mezzi-sahs" = "Fleisch-Stein".
            Nicht einfach Stein, sondern eher "Steinschwert". Der Fels, "saxum", ist aber auch mit drin. And too: "to be", "ich b i n", "bytj" (russisch, "ja byuw")
            originiert in sanskrit: "bhu" wacxhsen; und "he i s",
            "er i s t", "essere" in sanskrit: "azmi" = atmen (oder
            ummekehrt). Las ich glaubi bei Julian Jaynes.
            Via Roma...
            Meinstu eingli, dattat auch auf Pangeia schon menschliches
            Bewußtsein gegeben hat?
            Ne. Mangels Menschen.

Gruß Kubi

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Schnaufe Elle

Ja, es gibt Vermutungen, daß Baskisch mit einigen anderen
              versprengten Sprachen verwandt ist, unter anderem halt auch im
              Kaukasus und in Sibirien:

Und was fällt dir ein zur mentalen Verwandtschaft ETA-IRA?? Wollti dich fragen: du erwähntes mal Pfeifer zu doitsche
              Etymologie; welches Buch meinste?: Das etymologische Wörterbuch aus dem dtv Verlag.
              Danke fürn Tip! Habimi gleich bestellt. Interessant findia: "Sachsen" von "sas" = Stein (denn
              "Messer" von "mezzi-sahs" = "Fleisch-Stein":

Nicht einfach Stein, sondern eher "Steinschwert". Der Fels,
              "saxum", ist aber auch mit drin.

Scheinten reines Wortspiel: "Was ist ein Steinmetzger?" And too: "to be", "ich b i n", "bytj" (russisch, "ja byuw")
              ummekehrt). Las ich glaubi bei Julian Jaynes. Via Roma...
              Die Bemerkung verstehini, "Via Roma", erklärstumi, bitte?! Meinstu eingli, dattat auch auf Pangeia schon menschliches
              Bewußtsein gegeben hat? Ne. Mangels Menschen.
              Nascha, behauptet man. Aber gibs denn einen, der dabei war?
              Ernst beiseite: Ist denn eine "Erlebens- (also ja nicht gleich "Bewußtseins/Gedächtnis-")übertragung/mittlung grundsätzlich ausgeschlossen?
              Oder gilt die Evolutionstheorie (an die ich allerdings nur "fulgurativ" glaube) nur materiell?
              Ich wage zu fragen, ob die manchmal magische Wirkung von Steinen auf (manche) Menschen (wie mich zb) nicht tiefer blicken läßt. Und warum sachtman einglich "steinreich"?

"Pangea"s solls ja mehrere (in mehreren geschichtlichen Epochen) gegeben haben, also m e h rmalige Ausrottung der gesamten Vita der Erde. Also gabs mehrere Male Urmehr und Urkontinent.

Es interessiert mich auch, ob du I. Velikovsky gelesen hast.
              Ko(a)llision zwischen Mars/Venus (letztere heißt ja niocht umsonst "die Gekommene"). Binni abernicht auffem noisten Stand der Forschung.

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Mentale Wünsche

Und was fällt dir ein zur mentalen Verwandtschaft ETA-IRA??
              Daß beide ihre höchsteigenen Vorstellungen und Sichtweisen (über deren Richtigkeit ich hier nicht diskutieren will) mit Brachialgewalt durchzusetzen versuchen, ohne Rücksicht auf Verluste und ungeachtet der Tatsache, daß sie auch in der Bevölkerung kaum noch Unterstützung finden. Aber das Thema gehört hier nicht hin. Scheinten reines Wortspiel: "Was ist ein Steinmetzger?"
              Na, einer der ein Steinmesser benutzt :-) And too: "to be", "ich b i n", "bytj" (russisch, "ja byuw")
              ummekehrt). Las ich glaubi bei Julian Jaynes. Via Roma...
              Die Bemerkung verstehini, "Via Roma", erklärstumi, bitte?!
              Ellipse...sollte heißen: Das Ganze ist über das Lateinische in unsere Sprachen eingewandert. Nascha, behauptet man. Aber gibs denn einen, der dabei war?
              Eben nicht :-) Ernst beiseite: Ist denn eine "Erlebens- (also ja nicht gleich
              "Bewußtseins/Gedächtnis-")übertragung/mittlung grundsätzlich
              ausgeschlossen?
              Erklär mir erst mal, was du darunter verstehst, dann kann ich dazu was sagen. Oder gilt die Evolutionstheorie (an die ich allerdings nur
              "fulgurativ" glaube) nur materiell?
              Was heißt hier "fulgurativ glauben"? Und sie gilt (meine Ansicht). Und benötigt zumindest Materie, um sich auszuprägen. Ich wage zu fragen, ob die manchmal magische Wirkung von
              Steinen auf (manche) Menschen (wie mich zb) nicht tiefer
              blicken läßt.
              Tja, mit dem Glauben an solche Kräfte tue ich mich wieder sehr schwer...

Und warum sachtman einglich "steinreich"?
              Vermutlich als allegorische Bildung zu "korrekten" Zusammensetzungen wie "steinhart". Ähnlich wie bei "Stock". "Pangea"s solls ja mehrere (in mehreren geschichtlichen
              Epochen) gegeben haben, also m e h rmalige Ausrottung der
              gesamten Vita der Erde. Also gabs mehrere Male Urmehr und
              Urkontinent.
              Das ist aber eine recht eigenwillige Interpretation. Zum einen ist "Pangäa" eigentlich die Bezeichnung für den allumfassenden Gesamtkontinent zur Zeit der Dinosaurier (in etwa, von irgendwann im Kambrium bis gegen Ende der Kreide) - und da gab's definitiv noch keine Menschen. Zum anderen wurde NIE die GESAMTE Vita ausgerottet. Selbst die schlimmsten Katastrophen beschränkten sich auf 90 bis 95%. Sonst hätte die Zeit wohl auch nicht gereicht für eine so weitgehende Entwicklung. Aber das gehört eigentlich auch in ein anderes Brett. Es interessiert mich auch, ob du I. Velikovsky gelesen hast.
              Ko(a)llision zwischen Mars/Venus (letztere heißt ja niocht
              umsonst "die Gekommene"). Binni abernicht auffem noisten Stand
              der Forschung.
              Kenn ich nicht.

Gruß Kubi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!