gegenteil von evolution???
Von: , Frage gestellt am Sa, 12. Feb 2000
wie heisst denn eigentlich das gegenteil von evolution???
wie heisst denn eigentlich das gegenteil von evolution???
.
so ist´s !
evolution ist eine form der entwicklung, kennzeichnet darüber hinaus aber eine richtung, und richtungen können verschiedene "vorzeichen" haben.
das ist wie bei der beschleunigung: sie kann sowohl positiv als auch negativ sein (sie ist jedoch immer ungleich 0)
;-))
michael
Englische Verbform: to evolve - to regress.
(also sich zurueckentwickeln)
Regression gibt's ja wohl nicht, aber sowas in der Art muesste es eigentlich sein?
gruss, Isabel
wie heisst denn eigentlich das gegenteil
von evolution???
Englische Verbform: to evolve - to
regress.
(also sich zurueckentwickeln)
Regression gibt's ja wohl nicht, aber
sowas in der Art muesste es eigentlich
sein?
gruss, Isabel
Hallo Isabel,
Regression gibt es doch.
Regression (w) Rückbildung, Rückzug, Zurückbewegung
Fremdwörter-Lexikon v. Ursula Hartmann, 1977
Gruß Harald
Evolution: (langsame) Entwicklung
Revoution: (gewaltsame) Umwälzung
Vielleicht nicht wirklich das Gegenteil...
Gruß
S_
Also in der FAchliteratur wird:
De-Evolution
gebraucht, so viel ich weiss.
Barbara
wie heisst denn eigentlich das gegenteil
von evolution???
Also auf den Kontext wird es schon ankommen. Ein mögliches Gegenteil wäre z.B. schlagartige Schöpfung oder so. Diskutiere zum Beispiel als Evolutionist (Anhänger der auf Darwin basierenden Lehre) mit Kreationisten (findest du in geeigneten Foren und auf US-Seiten in Massen), dann weißt du was ich meine. Gegenteiliger kann's eigentlich nicht mehr sein.
eljot
http://mitglied.tripod.de/eljot/
soweit ich weiß ;-)
Michael
Das Gegenteil von Evolution ist biologisch meist mit Revolution angegeben. Evolution bedeutet eine langsame Entwicklung, Revolution eine schlagartige. Wie bereits erwähnt ist das jedoch vom Zusammenhang abhängig. Eine Rückentwicklung, im Sinne von Evolution, gibt es nunmal nicht! Nur eine weiterentwicklung zum früheren, falls man das so ausdrücken darf!