Wo wir gerade beim Thema 'Louis' sind

Es ist mir ebenfalls wichtig zu erfahren, welche sprachlichen Wurzeln der Begriff „Puff“ für die Stätte zur Befriedigung der fleischlichen Lust gegen entsprechendes Entgelt hat!

Herzliche Grüsse und vielen Dank im Voraus

Helmut Külpmann

Es ist mir ebenfalls wichtig zu erfahren,
welche sprachlichen Wurzeln der Begriff
„Puff“ für die Stätte zur Befriedigung
der fleischlichen Lust gegen
entsprechendes Entgelt hat!

Aus der Damplokzeit:

Vor dem Bahnhof puffen die Loks, hinter dem Bahnhof…

Nur mal so. muss auch mal sein.

Andreas

Es ist mir ebenfalls wichtig zu erfahren,
welche sprachlichen Wurzeln der Begriff
„Puff“ für die Stätte zur Befriedigung
der fleischlichen Lust gegen
entsprechendes Entgelt hat!

Kommt von Puff = Stoß, Schlag, daraus der Name des Würfelspiels „Puff“, vom Geräusch der Würfel, daraus die „Umschreibung“ „Mit einer Dame Puff spielen“ für eben die obengenannte Tätigkeit, unterstützt durch die Allegorie mit der ursprünglichen Bedeutung…

Reicht das?

Kubi

Hallo Helmut
Ein Blick in Duden Band 7 genügt: Seit dem 13. Jh. findet sich Puff als Bezeichnung für ein Brettspiel mit Würfeln. Der Wortgebrauch bezieht sich auf das dumpfe Geräusch, das beim Aufschlagen der Würfel entsteht. Ende des 18. Jh. bahnte sich die Verwendung von Puff im Sinne von Bordell an. Mit einer Dame Puff spielen, zum Puff gehen… Puff wurde also verhüllend gebraucht (man ging ja nur spielen *grins*)
Gruss
Renato

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]