Logificatio post festum

Hallo, was ist oder heißt:„logificatio post festum?“
Im Voraus besten Dank.

Markon

Hallo,

wörtlich heißt es „die Vernünftigmachung nach dem Fest“.

Diese Formel benutzte Theodor Lessing, um zu zeigen, dass die Geschichtswissenschaften nicht die tatsächlich stattgefundenen Ereignisse schildert, sondern die Fakten immer in einen perspektivischen Rahmen stellt, sie also aus der Sicht der Zukunft beurteilt.

Sinngemäß übersetzen könnte man den Ausdruck also etwas freier mit „Plausibilisierung eines Ereignisses“.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo, Markon,
ganz sicher bin ich mir nicht, aber die Bedeutung könnte in etwa sein „nachträgliche/nachgeschobene Erklärung“
Grüße
Eckard.

Hallo, Markon,
ganz sicher bin ich mir nicht, aber die Bedeutung könnte in
etwa sein „nachträgliche/nachgeschobene Erklärung“
Grüße
Eckard.

…genau,oder ganz einfach:" aus heutiger Sicht ".
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim