Neue Lernmethode zum Fremdsprachen lernen
Von: , Frage gestellt am Fr, 10. Mär 2000
Hi ihr alle.
Ich bins mal wieder aus California. Also, mein Spanischlehrer hier hat grad ne neue Unterrichtsmethode gestartet. Das ganze funktioniert ohne Buecher und ohne Hausaufgaben. Jeden Tag lernen wir 10-15 Vokabeln ohne irgendwelche Grammatik, einfach nur Vokabeln. Aber das besondere ist, dass wir uns zu jeder Vokabel eine Geste ausdenken. Die Unterrichtszeit wird dann damit verbracht, die gelernten Vokabeln in Geschichten zu verarbeiten, die so seltsam, irrsinnig und verrueckt wie moeglich sind. Und jedes mal wenn man eine der neuen oder alten Vokabeln sagt, machen alle Leute in der Gruppe (ca. 4 Schueler pro Tisch) die Gesten. Es ist echt wahnsinnig genial, die Erfolge dieser Methode zu sehen. Ich lerne Spanisch grade mal seit 3 Monaten und habe schon jetzt ein Vokabular von ungefaehr 500 Woertern. Und jeder, wirklich jeder, in meiner Klasse weiss jedes einzelne Wort auf unserer Liste.
Grammatik spielt bei dieser Methode ueberhaupt keine Rolle. Man uebernimmt einfach mit der Zeit Sachen, die man von Lehrer hoert.
Ein besonderer Vorteil ist auch, dass man durch diese Methode nicht staendig uebersetzt und nur vocab paukt, sondern automatisch von Spanisch zu einem Bild vor Augen uebersetzt ohne in die Muttersprache zu wechseln.
Sorry, wurde jetzt n bisschen lang, aber meine eigentliche Frage ist, ob irgendwer weiss, wie sich diese Methode nennt und wo man sich darueber informieren kann
Vielen Dank und an alle Lehrer in Deutschland die das hier lesen: Lasst euch mal auf neue Methoden ein!!! Schule kann naemlich echt Spass machen, Schuelern und Lehrern!
Bye bye Hanna