Re^3: ? Chinesische Sprache lernbar ?
Hallo Magi,
also ich finde, dass es die bisher am einfachsten zu lernende
Sprache war, die ich gelernt habe :)
Einerseits, nach dem, was ich über Chinesisch weiß, verstehe ich das. Wenn die Leute bei uns glauben, Chinesisch sei schwer, liegt das daran, dass sie Sprechen mit Schreiben gleichsetzen. Das sind aber, anders als in den Sprachen, in denen sich die Schreibweise an der Aussprache orientiert, zwei verschiedene Dinge. Chinesisch zu sprechen, ist eine Sache, Chinesisch zu schreiben, ein ganz anderes, nur mit sehr, sehr viel Fleiß zu lösendes Problem.
Andererseits, nach dem, das ich über die Unterschiede zwischen Chinesich und anderen asiatischen Sprachen weiß: Im Chinesischen spielt die Lautmelodie eine große Rolle. Ich kenne ein (amerikanisches) Chinesisch-Lehrbuch, das beginnt mit Noten! Zur Demonstration der Bedeutung der Lautmelodie enthält es folgende Anekdote:
Ein Amerikaner hat Privatunterricht bei einer Chinesin namens Wong. Eines Tages sagt sie zu ihm: Ich erkläre Ihnen heute die sieben Bedeutungen des Wortes Wong. Wenn man es Wong ausspricht, bedeutet es ... . Spricht man es aber Wong aus (er bemerkt keinen Unterschied) bedeutet es ... . Sie gibt noch weitere Beispiele, er bemerkt auch hier keinen Unterschied in der Aussprache. Vorsichtig und höflich (Eigenschaften die nicht allen Amerikanern fremd sein sollen) antwortet er: Ja, ich verstehe! Und Sie heißen auch Wong! - Daraufhin wird sie knallrot und antwortet: Wieso Wong? Ich heiße Wong!
Frage hieraus: Glaubst du, das Lautmelodieproblem gelöst zu haben? Wie und wieso?
Gruß
Peter