Warum Schrift von Rechts nach Links? Linkshänder?

Hallo liebe Expertinnen und Experten,

das frage ich mich schon ewig. Es gibt ja genug Kulturkreise, die von rechts nach links schreiben.

Wir wissen alle aus Erfahrung, dass man, wenn man mit der LINKEN Hand von links nach rechts schreibt (also Linkshänder in unserem Schriftkreis), die über die Schrift wischt und diese oft verschmiert.

Wenn ich Linkshänderin wäre, würde ich eine Schrift erfinden, die von Rechts nach Links läuft. Gibt es - beispielsweise in den arabischen Ländern - mehr Linkshänder? Oder wird Arabisch als Schrift mit schnelltrocknender Tinte geschrieben? Ich glaube eigentlich, dass die Menschen Sachen erfinden, die praktisch für sie sind - warum dann als Rechtshänder von Rechts nach Links schreiben und die Schrift verschmieren?

Oder kommt Arabisch von Hieroglyphen oder der sumerischen Schrift und wurde beim „Erfinden“ nicht geschrieben sondern gemeißelt?

Da würde ich wirklich gerne mehr darüber erfahren.

Neugierige Grüße
Trilli

linksläufige Schreibrichtung
Hallo Trilli,

soweit ich weiß ist die linksläufige Schreibrichtung die kulturhistorisch ältere. Man findet sie heute noch in den Ländern, die geschichtlich in der Tradition antiker Hochkulturen stehen (Sumer, Ägypten), also im Nahen Osten. Auch das Griechische und Lateinische wurden ursprünglich linksläufig geschrieben, aber irgendwann ging man zur rechtläufigen Schrift über.

Ich vermute sehr stark (kann es aber nicht wirklich belegen), dass die Entwicklung der Schreibmedien dafür den Ausschlag gab: solange man die Schriftzeichen in Wachsplatten ritzte oder in Stein meißelte, war das Verwischen mit der Schreibhand kein Thema, was sich aber änderte, als man anfing mit Tinte auf Papyrus oder Pergament zu schreiben.

In den Kulturen, in denen bereits eine längere, gefestige linksläufige Schreibtradition herrschte, wurde das ältere System aber beibehalten.

Aber - wie gesagt, ein Stück weit Spekulation von mir. Vielleicht kann es jemand noch genauer belegen.

Grüße
Wolfgang

Hallo Trilli,

auch wenn ich nichts wirklich Erhellendes Neues beisteuern kann: Die Hieroglyphen im alten Ägypten waren in ihrer Lese-/ Schreibrichtung ziemlich frei, konnten sowohl von links nach rechts, von rechts nach links und von oben nach unten auftreten. Die Leserichtung wurde dann durch die Richtung der Köpfe bei tier- oder menschengestaltigen zeichen vorgegeben.

Lieben Gruß,
Mormi

1 Like

Hallo !

Wie die semitischen Völker, so schrieben auch die Griechen ursprünglich von rechts nach links.
Dann wechselten sie zur so genannten „Pflugschrift“, welche einen Übergang zu der konsequent von links nach rechts laufenden Schrift bildet.
„Pflugschrift“ stammt von der Art der Pflügens auf einem Acker. Die eine Furche geht von rechts nach links, die nächste von links nach recht. Also wurde die erste Schriftzeile von rechts nach links, die nächste von links nach rechts geschrieben. usw.
Dazu mußte man , da man von rechts nach links schrieb, jeden Buchstaben umdrehen. Praktisch spiegelverkehrt.
Deshalb sind heute noch im alten Alphabet viele Buchstaben umgedreht. Griechenland, Bulgarien, Rußland usw.

Warum man sich dann für links-rechts entschieden hat, wird man wohl nicht mehr feststellen. Wahrscheinlich war dies die wirklich einfachste Art zu schreiben.

Gruß Max

Hallo Trilli,

wenn es stimmt, daß man zuerst auf weiche Tontafeln schrieb, dann könnte ich mir vorstellen, daß man dazu einen langen Schreibstab mit der linken Hand am oberen Ende aufdrückte und mit der rechten am unteren Ende führte, so daß man nicht mit dem Handballen auf die Tonoberfläche kam, weil beide Arme auf den Ellenbogen gestützt bleiben können.
Bei dieser Arbeitsweise ist das Schreiben an der rechten Seite etwas bequemer als weiter links, und man kann den soeben fertiggestellten Buchstaben mit der rechten Hand nacharbeiten (z.B. entgraten), ohne den Schreibstab hinzulegen.

Diese Information entstammt meiner Phantasie.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

hi,

Wir wissen alle aus Erfahrung, dass man, wenn man mit der
LINKEN Hand von links nach rechts schreibt (also Linkshänder
in unserem Schriftkreis), die über die Schrift wischt und
diese oft verschmiert.

ja, aber nur dann, wenn man nicht richtig schreibt. „richtig“ ist in diesem fall die haltung der hand ÜBER der entstehenden schrift, wobei die hand etwas nach unten gebogen wird. linkshänder schreiben so von links nach rechts, bzw. rechtshänder schreiben so von rechts nach links.

Gibt es - beispielsweise in
den arabischen Ländern - mehr Linkshänder?

nein. nicht daß es mir aufgefallen wäre.

Oder wird Arabisch
als Schrift mit schnelltrocknender Tinte geschrieben?

nein. wieso? grade im arabischen (und hebräischen) gibt es eine jahrtausendealte tradition der kalligraphie (im religiösen kontext. zb. torarollen, korantexte). diese texte werden von hand mit tintenfeder geschrieben. von verwischen ist da keine spur. man muß die technik eben beherrschen.

warum dann als Rechtshänder von
Rechts nach Links schreiben und die Schrift verschmieren?

s.o. obwohl natürlich das schreiben mit kugelschreiber einfacher ist, weil man die hand dann rüberwischen lassen kann. israelis schreiben daher im alltag selten mit feder.

Oder kommt Arabisch von Hieroglyphen oder der sumerischen
Schrift und wurde beim „Erfinden“ nicht geschrieben sondern
gemeißelt?

irgendwann sehr viel früher wurde alles gemeißelt. wenn ein rechtshänder mit der rechten hand den hammer schlägt und mit der linken den meißel hält, entsteht automatisch eine rechtsnachlinks-schrift. (das war jetzt eine vermutung und kein bücherwissen).

die sache erinnert mich an den deutsch-hebräischen gemeißelten holocaustgedenkstein, der bei der enthüllung zum entsetzen der anwesenden das hebräische kopfüber zeigte … der (österreichische) steinmetz meißelte die vorlage von links nach rechts. uff wie peinlich *fg*

gruß
datafox - rechtshänderin

Hi,
eine Antwort darauf kann auch ich Dir nicht geben.
Aber witzigerweise habe ich einen guten Freund, und ex-WG-Genossen, der aus dem Iran kommt, und wie ich Linkshaender ist.
Kalligraphie ist ja nicht nur im arabischen, sondern auch im Persischen, ne wichtige Sache.
Ich hab ihm erzaehlt, dass ich mich frueher mal in der Kalligraphie versucht habe, aber ziemlich schnell aufgegeben habe. Mit ner Rechtshaenderfeder konnte ich gar nichts anfangen, und mit ner Linkshaenderfeder haette ich nur was anfangen koennen, wenn ich eben spiegelverkehrt, also von rechts nach links, geschrieben haette.
Da meinte er, dass er in der Schule als Linkshaender bei der Kalligraphie (die dort wirklich in der Schule erlernt werden muss) nen Riesenvorteil hatte.
Die meisten Menschen UEBERALL auf der Welt sind Rechtshaender, dh, von dem Aspekt her ist das wirklich seltsam.
Entweder-

  • es liegt wirklich daran, dass Schrift urspruenglich dort nicht geschrieben, sondern eben gemeisselt etc wurde (glaub ich aber weniger), oder
  • es liegt daran, dass frueher in bestimmten Regionen mehr Menschen Linkshaender als Rechtshaender waren? (glaub ich aber eigentlich auch nicht).

Naja, mehr weiss ich halt auch nicht.
Gruss, Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Es ist eigentlich selbstverständlich, dass die Menschen zuerst von rechts nach links geschrieben haben, da die rechte Hand ja in ihrer Grundstellung zunächst einmal rechts liegt :wink:. Das mit dem Verwischen ist kein Problem gewesen, da man entweder nicht mit Tinte schrieb oder aber die Hand über dem Papier hatte.