Tastenkombination ?

Von: , Frage gestellt am Di, 27. Jan 2004

hallo liebe Leute,

es geht um die französische Sprache:

1.) wie drückt man das accent aigu ?

2.) wie drückt man das accent grave ?

3.) wie drückt man das accent circonflexe ?

auf der Tastatur ... gibt es da Tastenkombinationen ?

Muss ich erst den Buchstaben schreiben und dann das accent ?

4.) und das cedille beim c wie geht das ?

danke im Vorraus für Eure Antworten

gruss

chatboy

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 16 Minuten 2 hilfreich
    Re: Akzente eingeben

Hallo, chatboy!

Wenn Du einen „normalen“ PC hast, dürfte das nicht so schwierig sein. 1.) wie drückt man das accent aigu ?
    Oben links neben dem Backspace (Pfeil nach links) ist die Taste mit zweien der Akzente. Einmal drücken, loslassen und dann den (Halb-)Vokal eingeben, auf den der Akzent soll.

Alternative: Du drückst die ALT-Taste, hältst diese gedrückt und gibst dann folgende Tastenkombinationen auf dem Nummernblock (ganz rechts) ein:
    0193 = Á
    0225 = á
    0201 = É
    0233 = é
    0205 = Í
    0237 = í
    0211 = Ó
    0243 = ó
    0218 = Ú
    0250 = ú

Damit ich mir hier keinen Wolf tippen muss, kannst Du die Nummern auch einfach in der folgenden Liste nachschauen: http://selfhtml.teamone.de/html/referenz/zeichen.htm... 2.) wie drückt man das accent grave ?
    Hier drückst Du die Shift-Taste, dann die Taste mit den beiden Akzenten neben Backspace, lässt beides los und gibst dann den (Halb-)Vokal ein, auf den der Akzent soll. 3.) wie drückt man das accent circonflexe ?
    Ganz links oben auf der Tastatur, neben der Taste mit der 1 und dem Ausrufezeichen ist der Accent circonflexe. Drücken, loslassen und dann den Vokal ... ach das hatten wir schon. Muss ich erst den Buchstaben schreiben und dann das accent ?
    Andersherum 4.) und das cedille beim c wie geht das ?
    Bei Word gibt es die Möglichkeit, Strg+Komma zu drücken, loszulassen und dann ein C einzugeben. Hier im Eingabefenster klappt das nicht, sodass Du entweder „& Ccedil ;“ für ein großes C mit Cedille bzw. „& ccedil ;“ für ein kleines c mit Cedille eingeben muss, nur ohne Leerzeichen, die ich hier gesetzt habe, weil es sonst gleich in die entsprechenden Zeichen umgewandelt wird. Andere Möglichkeit: Alt+0199 für ein großes C mit Cedille und Alt+0231 für ein kleines c mit Cedille. danke im Vorraus für Eure Antworten
    Gern geschehen!

Schöne Grüße!
    Christopher

• Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
      off topic - Frechheit :-)

Jetzt mache ich mir hier die Mühe und Christopher ist 4 Minuten schneller....

2. Antwort von nach 19 Minuten 1 hilfreich
    Re: Tastenkombination ?

Hallo Chatboy, 1.) wie drückt man das accent aigu ?
    Taste rechts neben dem Fragezeichen, danach den entsprechenden Buchstaben 2.) wie drückt man das accent grave ?
    Taste rechts neben dem Fragezeichen + Großschreibung, danach den entsprechenden Buchstaben 3.) wie drückt man das accent circonflexe ?
    Taste links neben der 1 + Großschreibung, danach den entsprechenden Buchstaben Muss ich erst den Buchstaben schreiben und dann das accent ?
    siehe oben, also zuerst das accent, dann den Buchstanben 4.) und das cedille beim c wie geht das ?
    Strg + Komma, danach c danke im Vorraus für Eure Antworten
    Bitteschön!

Gruß
    Tato

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Tastenkombination ?

Hi Tato, 4.) und das cedille beim c wie geht das ?
      Strg + Komma, danach c
      Bitte wie? Also, auf der normalen deutschen Tastatur ist sowas nicht möglich. Oder hast du einen anderen als den Standard eingestellt?

- André

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Tastenkombination ?

Hallo André, 4.) und das cedille beim c wie geht das ?
        Strg + Komma, danach c
        Bitte wie? Also, auf der normalen deutschen Tastatur ist sowas
        nicht möglich. Oder hast du einen anderen als den Standard
        eingestellt?
        Das klappt schon, allerdings nur in Word...

Gruß Kubi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!