Hi, Tychi,
wie gesagt, habe ich aus eigener Erfahrung gesprochen. Ich habe z. B. versucht, Japanisch im Selbststudium zu lernen, mit Langenscheidt und mit Rosetta Stone, habe dann einen Lehrer gesucht - Muttersprachlerin - die meine Aussprache ganz furchtbar fand und die CD, nachdem sie sie angehört hatte, auch als schlecht gesprochen bezeichnete. Ich spreche selbst sehr gut Spanisch und habe noch keinen Kurs gefunden, auf dem sich die Aussprache so anhörte wie in Spanien, wo ich ein halbes Jahr gelebt habe. Der Vorteil von einem Lehrer ist, dass man sich mit diesem in der Fremdsprache unterhalten kann und so auch anwendet, was man lernt und nicht nur vorgegebene Übungen macht. Außerdem macht einen ein Lehrer auf fehlerhafte Aussprache oder Grammatik aufmerksam, ein Programm nicht. Da musst du selbst drauf achten, dass du genauso sprichst wie vorgegeben. Wenn du das hinbekommen hast, ist das toll, aber das kann halt nicht jeder und das ist auch nicht so ganz einfach.
Ich habe bis jetzt sechs Sprachen gelernt, und die besten davon sind die, die ich mit einem Menschen zusammen gelernt habe.
Gruß, die Elbin