Hilfe - US Slang?

Hallo,

ich setze mich gerade beruflich intensiv mit Eminem’s Lied „Stan“ auseinander und komme mit einer Zeile gar nicht klar.

Die Zeile vorher lautet: „And what’s this shit you said about you like to cut your wrists too?“ Und jetzt kommt meine Problemzeile: „I say that shit just clownin’ dawg, c’mon, how fucked up is you?“

Was heißt: „I say that shit just clownin’ dawg …“?

Im Voraus herzlichen Dank für jeden Tipp, vor allem für einen Hinweis zu dem Wort „dawg“. :smile:

Liebe Grüße,
Gwen

Hi,

Im Voraus herzlichen Dank für jeden Tipp, vor allem für einen
Hinweis zu dem Wort „dawg“. :smile:

kommt von dog und wird gern mal im Sinne von „Alter“ („Ey Alter“), Kollege usw. benutzt.

Gruß,
Christian

Hallo,

genau dieselbe Frage hatten wir vor ein paar Wochen. Ich kopiere mal frech meine eigene Antwort aus dem Archiv:

„dog“, „dawg“ oder „dogg“ heißt soviel wie „Kumpel, Freund, Kerl, Typ“. Es ist eine Black-Slang-Bezeichnung für eine männliche Person, vergleichbar mit „homie“. Es gehört zu dem Wortpärchen dog-bitch (Mann/Frau).

In dem Text fehlen leider die Satzzeichen (von der kreativen Grammatik ganz zu schweigen), aber ich versuche es mal:

"But what’s this shit you said about you like to cut your
wrists too?

Aber was erzählst Du da fürn Scheiß, dass Du Dir auch die Pulsadern aufschlitzen willst?

„I say that shit just clownin DOGG“"

„Ich sag mal, dass ist doch wohl nur Spaß, Kumpel, oder?“
oder alternativ
„Mensch Kumpel, wenn ich sowas sage, meine ich es doch nicht ernst“

Gruß,

Myriam

holy
that`s damnd good

Danke!
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße,
Gwen