? Umgekehrt wird ein Schuh draus ?

Hallo,
ab und zu höre ich in bestimmten Zusammenhängen die Bemerkung „umgekehrt wird ein Schuh draus“. Was bedeutet das und wo kommt das her?

Danke für Antworten.

ab und zu höre ich in bestimmten
Zusammenhängen die Bemerkung „umgekehrt
wird ein Schuh draus“. Was bedeutet das
und wo kommt das her?

Die Redensart bedeutet, dass man etwas auf die entgegengesetzte Weise anfängt, als es richtig wäre.
Zur Herkunft hat man zunächst gedacht, dass das ganze von einem Spiel kommt, bei dem man Wörter „umdrehen“ muss, d.h. aus „Husch“ wird dann „Schuh“. Wahrscheinlich ist es aber doch nur ein scherzhafter Zusatz zu „umgekehrt = verkehrt“.

Belegt ist die Redensart bereits bei Luther: „Kehren aber den schuch umb, und lehren uns das gesetz nach dem evangelio, und den zorn nach der gnade“.
Dann heisst es in dem niederdeutschen Spiel vom „Claws Bur“: „Her Fiscal, keret dat umme, so wert it en got Scho“.
In der heutigen Form ist die Redensart seit 1745 belegt.

Ursprünglich hatte die Redensart aber möglicherweise in der Tat einen Realbezug: beim Nähen der versteckten Nähte im Inneren wurde der Schuh früher tatsächlich gewendet, wenn etwas aus ihm werden sollte.

HOFee