Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re^5: Fremdsprach-Schwierigkeitsindex im net?
Das wird komplex, weil hier viele
Parameter mit hineinspielen. Zum einen
vergleichst Du bei den Schulnoten ja
nicht, wie gut verschiedene Sprachen von
einer Person gelernt werden, sondern wie
gut verschiedene Personen die selbe
Sprache lernen. Das ist was anderes.
Zum anderen ist die Benotung in der
Schule ein ständiger Streitfall und
Ausgangspunkt hitziger Diskussionen
bezüglich Angemessenheit, Relevanz,
Detailgrad und genereller
Daseinsberechtigung. Aus der Tatsache,
daß es Englischnoten in der Schule gibt,
ableiten zu wollen, daß man die Sprachen
nach Schwierigkeit sortieren kann, ist
ein sehr gewagtes Unterfangen.
Hey Kubi,
pardon, wenn ich widerspreche. Aber ich will ja nicht die Rechtfertigung der individuellen Benotungen als Kriterium heranziehen (da gebe ich Dir selbstverständlich Recht), sondern die Summe der Bewertungen, sodaß sich daraus ein statistisches Mittel bilden läßt, welches einen weiter bringen kann. Da ich ja auch keine absolute Rangliste aufstellen will, sondern nur eine relative glaube ich durchaus, daß diese Durchschnittszahlen weiterhelfen.
Zur Sicherheit nochmal: Ich will keine Aussagen wie schwer genau die einzelne Sprache für welchen Native-speaker ist, sondern welche im allgemeinen (Methode s. o.)schwieriger oder leichter zu erlernen ist. Klar, daß viele aus dieser Liste ausscheren, weil diese viele wichtige Faktoren wie Vorbildung, sozialer Stand, Elternhaus etc. nicht berücksichtigt. Aber ein Anhaltspunkt für den Schwierigkeitsgrad einer Sprache stellte diese Liste sicher schon dar.
Außerdem läßt sich der Aussagewert dieser Liste schon bei ihrer Erstellung feststellen: Wenn das Ranking nicht durch signifikante, sondern nur durch knappe Unterschiede zustandekommt kann man z. B. auch feststellen, wie stark der Schwierigkeitsgrad einer Sprache von besagten übrigen Faktoren abhängt. Oder?
Viele Grüße
Rob.