Sprachtempo

Von: , Frage gestellt am Sa, 5. Jun 2004

gibt es eigentlich eine Reihung der verschiedenen Sprachen nach dem Sprachtempo, also welche Sprache wird am schnellsten bzw. am langsamsten gesprochen?
Weiss das jemand von euch?

liebe Gruesse
Angelika

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    off topic

hi! gehört nicht unbedingt dazu, mir ist nur aufgefalln, dass franzosen im allgemeinen sehr schnell sprechen, ihre lieder textlich allerdings ziemlich langsam sind. also vom verstehen und mitsingen her besteht da kaum schwierigkeit, während ich es kaum hinkriege einen satz in der gleichen geschwindigkeit wie ein franzose zu plappern.
    gruß
    yvi

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Sprachtempo

Hi Angelika! gibt es eigentlich eine Reihung der verschiedenen Sprachen
    nach dem Sprachtempo,
    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. also welche Sprache wird am schnellsten
    bzw. am langsamsten gesprochen?
    Weiss das jemand von euch?
    Ich habe dazu eine Theorie: Angenommen, du hast vor ein halbes Jahr angefangen, tgl. 1 Std Spanisch zu lernen. Dann kommt Urlaub und Du fährst nach Spanien vorallem um Deine Kenntnisse aufzubessern. Ich sage Dir hier und jetzt: Zu 99,9% der Fälle, wenn du Dich mit Einheimischen unterhälts bzw. sie hörst miteinander zu reden, wirst Du unweigerlich denken, daß sie verdammt schnell reden. Das ist so bei allen Sprachen und dieses Fenomen habe ich öfters beobachtet.

Mit anderen Wörtern: Für jemand, der eine Sprache lernt, reden Muttersprachler grundsätzlich zu schnell.

Meine Meinung dazu ist, daß dies so ist, weil der Sprachlehrer absichtlich langsamer redet, wenn er die zu lernender Sprache verwendet, damit jeder seine Schüler das auch versteht. Das könnte man damit umgehen, indem man öfters zB Radio auf diese Sprache hört (auch wenn man am Anfang nix versteht)

Es ist aber nur eine Theorie von mir, die auf Beobachtungen beruht...

Schöne Grüße
    Helena

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Sprachtempo

hallo helena!

Naja, Spanisch ist in meinem Fall ein schlechtes Beispiel, weil es praktisch meine zweite Muttersprache ist, aber ich meinte auch keine reine Beobachtungen oder wie es einem vorkommt, sondern dachte eher, ob jemand schon von entsprechenden Untersuchungen gehoert haette?

Aber danke auf alle Faelle fuer deine Antwort!

Liebe Gruesse
      Angelika Mit anderen Wörtern: Für jemand, der eine Sprache lernt, reden
      Muttersprachler grundsätzlich zu schnell.

Re^3: Sprachtempo

ob jemand schon von
        entsprechenden Untersuchungen gehoert haette?
        und wie soll man das messen? etwa laute pro sekunde? :-)

gruß
        datafox

Re^4: Sprachtempo

Hallo an alle,... ob jemand schon von
          entsprechenden Untersuchungen gehoert haette?
          und wie soll man das messen? etwa laute pro sekunde? :-)
          Wie wär's mit Silben pro Minute, so wie beim Stenographieren?

Theoretisch ginge das, aber da viele Sprecher unterschiedlich sprechen, ist das schwer zu sagen. Man müsste schon eine große representative Menge an Sprechern analysieren. Ich glaube *dann* kann man wirklich was feststellen.
          Nur so vom eigenen Standpunkt gesehen schätze ich dass Schwedisch relativ langsam ist, Spanisch sehr schnell, Russisch vielleicht in der Mitte bis weiter unten. Auch viele indianische Sprachen kommen mir ziemlich langsam gesprochen vor. Das ist alles natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit, die man bei sowas rausbekommen würde.

Ich halte es trotzdem für unwahrscheinlich, so eine Tabelle zu finden.
          - André

Hola Angelika!

Genau das ist was ich mit eminem Posting zum Ausdruck bringen wollte.

Ich denke nämlich es gibt keine wissenschaftliche Untersuchung darüber, denn es ist kaum meßbar. Allein deshalb weil jeder hat eine "eingeborene" Geschwindigkeit beim reden (sowohl Mutter- wie auch Fremdsprachen). Ansonsten nicht überall wird eine Sprache gleich schnell gesprochen (zB beim singen ist es, glaube ich, idR langsamer). Und zusätzlich kommt, daß es keine "offizielle, vorgeschriebene" Geschwindigkeit beim reden gibt, die man messen könnte...

Schöne Grüße von einer Spanisch-Muttersprachlerin!
        Helena

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: Sprachtempo

Hi,
      dass eine Sprache, die man nicht oder wenig beherrscht, natürlich schneller erscheint, weil man die einzelnen Wörter noch nicht auseinanderhalten kann, ist schon klar.

Aber dennoch wird Spanisch definitiv schneller gesprochen als zB das Deutsche! Ich beherrsche ganz gut Spanisch - von grammatikalischen Fehlern abgesehen, spreche ich fliessend, kann mich stunden- oder tagelang problemlos auf Spanisch unterhalten.

Aber wenn ich mal nem spanischen Nachrichtensprecher zuhöre... ich denke immer wieder, wie sollte ich denn jemals Spanisch so schnell wie der sprechen, ohne über die Wörter bzw Silben zu stolpern???

Deutsch ist oder erscheint, im Vergleich zu anderen Sprachen, recht langsam, da die einzelnen Wörter nicht ineinander übergehend ausgesprochen werden, sondern mit ner winzigkleinen Pause. Das fällt mir im Moment sehr stark auf, weil ich jetzt andauernd im Radio englische Namen von Deutschen ausgesprochen höre, und der Unterschied nicht nur wegen des deutschen Akzents, sondern wegen der hörbaren, aber falschen Pause auffällt.
      David Beck-ham, zB, der eigentlich David Beckam ausgesprochen wird.

Ich spreche momentan auch noch im Deutschen erheblich zu schnell - im Englischen ist mein Sprachtempo ganz normal.

Gruss,
      Isabel

Hallo Isabel!
        Ohne dich zu nahe treten zu wollen, ich denke, hier liegst Du falsch: Aber dennoch wird Spanisch definitiv schneller gesprochen als
        zB das Deutsche!
        Ich denke es ist Dein empfinden. Aber gewiß nicht eine Tatsache...
        Evtl hast Du zu wenig Gelegenheiten gehabt, Dich mit spanisch-Muttersprachler zu unterhalten??? Aber wenn ich mal nem spanischen Nachrichtensprecher zuhöre...
        ich denke immer wieder, wie sollte ich denn jemals Spanisch so
        schnell wie der sprechen, ohne über die Wörter bzw Silben zu
        stolpern???
        Genauso schnell reden alle Muttersprachler in Spanien! Ich glaube nicht, daß dies besonders schnell ist... Doch wenn man genau hinhört, reden nicht alles gleich schnell. Deutsch ist oder erscheint, im Vergleich zu anderen Sprachen,
        recht langsam, da die einzelnen Wörter nicht ineinander
        übergehend ausgesprochen werden, sondern mit ner winzigkleinen
        Pause.
        Da erinnere ich mich sehr gut daran. als ich anfing Deutsch zu lernen: Ihr habt ja sooooooooooooooooooooooooooo schnell gesprochen!!! Mittlerweile "habt Ihr euch" beruhigt und redet wesentlich langsamer. So kam/kommt es mir vor. Und deshalb denke ich, da es unmöglich ist, daß 80 Mio. Deutsch-Muttersprachler sich geeignet haben, mir zuliebe, langsamer zu reden (was ihr ja ganz bestimmt tut!), muß es wohl an mir liegen.
        Und ähnliches kann ich von Französisch und Englisch sagen. Das fällt mir im Moment sehr stark auf, weil ich jetzt
        andauernd im Radio englische Namen von Deutschen ausgesprochen
        höre, und der Unterschied nicht nur wegen des deutschen
        Akzents, sondern wegen der hörbaren, aber falschen Pause
        auffällt.
        David Beck-ham, zB, der eigentlich David Beckam ausgesprochen
        wird.
        Vielleicht liege ich da falsch, aber meien Meinung nach, liegt das an dem englischen Akzent von den Moderatoren... Ich spreche momentan auch noch im Deutschen erheblich zu
        schnell - im Englischen ist mein Sprachtempo ganz normal.
        Und meinst du nicht, daß dies eine subjektive einschätzung von Dir ist???

Bitte verstehe mein Artikel NICHT als Angriff oder Ironisch oder gar beleidigeng. so istes nicht gemeint!

Ganz schöne, liebe Grüße aus Nürnberg!
        Helena

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Sprachtempo

Evtl hast Du zu wenig Gelegenheiten gehabt, Dich mit
          spanisch-Muttersprachler zu unterhalten???
          Dem ist leider nicht so. Obwohl in der Tat der grösste Teil der Leute, mit denen ich Spanisch spreche, nicht aus Spanien, sondern Südamerika kommt. Muttersprache: Spanisch. Wenn auch nicht castellano. Genauso schnell reden alle Muttersprachler in Spanien! Ich
          glaube nicht, daß dies besonders schnell ist... Doch wenn man
          genau hinhört, reden nicht alles gleich schnell.
          Meinst Du 'reden nicht ALLE gleich schnell'?
          Also bitte, entweder reden sie alle genauso schnell, oder aber nicht - welcher Meinung bist Du bitte nun?
          Dass die meisten Leute, die ich kenne, NICHT so schnell wie der Nachrichtensprecher reden, kann ich bezeugen. Eben, wie Du scheinbar sagst: Wenn man genau hinhört, reden nicht alle gleich schnell. Ich spreche momentan auch noch im Deutschen erheblich zu
          schnell - im Englischen ist mein Sprachtempo ganz normal.
          Und meinst du nicht, daß dies eine subjektive einschätzung von
          Dir ist???
          Natürlich - wenn mir Deutsche sagen, ich rede zu schnell, während es weder Englisch- noch Spanischsprachige Menschen je so empfunden haben, wenn mir meine Mutter sagt, dass ich (als ich noch in Irland wohnte) nur fliessend Deutsch sprechen kann, wenn ICH anrufe (also irgendwie mental darauf vorbereitet bin), aber nur rumstottere, und jeden zweiten Satz auf Englisch sage, wenn SIE anruft - dann bilde ich mir das selbstverständlich alles ein.

Ich möchte nicht mit irgendwelchen akademischen oder anderen Qualifikationen protzen müssen, bevor ich ernst genommen werde.

Pero perdoname si te lo digo - si es necesario poner las palabras siguentes al fin de tu articulo....... Bitte verstehe mein Artikel NICHT als Angriff oder Ironisch
          oder gar beleidigeng. so istes nicht gemeint!
          pienso que ya sabes que quizas ustastes palabras o expresiones, pues, un poco fuerte. Ser de una opinion diferente es nada extrano - expresar esta diferencia en una forma que significa que todo que dije yo es menos que opinion - es tan subjectivo que seguramente estoy equivocado - pues, para mi no es una base de donde se puede desarollar un discurso intelligente.

Pues, espero que tu tambien me entiendes.
          Verdadamente, no me puedo expresar en espanol como puedo en ingles, y asi claro que no encontre exactamente las expresiones correctas para la que quiero decir.

Pues, se puede comunicar - intentamos a hacerlo en una manera un poco mas 'pragmatic', menos emocional?

Saludos de Hamburgo,
          Isabel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!