Eselsbrücken

Von: , Frage gestellt am Mo, 15. Mai 2000

Eselsbrücken haben in meiner Bildung einen ganz wichtigen Platz. Sprüche wie: "Wer ‚nämlich' mit ‚h' schreibt, ist dämlich", haben mich vor schrecklichen Blamagen bewahrt. "Wie-wie-hab-ich-dich-lieb' ist die Liebeserklärung der Goldammer. Der den kluge Spruch: ‚Mein Vater eklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto), läßt mich fehlerlos alle neun Planeten unseres Sonnensystems aufsagen, was mir oft große Bewunderung einbringt. Also: In einer Eselsbrücke schlummert ein unglaubliches Bildungspotential. Wer kennt weitere ‚donkey bridges'?

Mit Gruß an die Runde, Alexander

34 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Eselsbrücken

Hi Alexander,
    da fallen mir diese Eselsbrücken ein:

-'gar nicht' wird gar nicht zusammen geschrieben

-Trenne nie 'st' (Zeilenumbruch) denn es tut ihm weh

-'333' bei Issos große Keilerei (war irgendwas mit Geschichte, als ich's noch wusste funktionierte auch die Eselsbrücke)

-Stalagmiten + Stalagtiten: Die letzteren wachsen von oben nach unten [ Stalagtit(t)en], naja nicht ganz jugendfrei, aber ich hab's mir gemerkt ;-)
    Grüße,
    -fraukenstein

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Eselsbrücken

IN ENGLISCH:

Stalagtites stick tight (to the roof of the cave).

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
      Re^2: Eselsbrücken

: -'333' bei Issos große Keilerei (war
      : irgendwas mit Geschichte, als ich's noch
      : wusste funktionierte auch die
      : Eselsbrücke)
      Hieß das nicht: 333 Rom schlüpft aus dem Ei.
      Und: 753 bei Issos Keilerei.
      Im ersten Fall hat Alexander der Große Rom gegründet. Im zweiten Fall hat Romulus bei Issos eine Schlacht geschlagen, und zwar gegen gegen Remus. So wars doch, oder?

Manchmal halte ich Eselsbrücken für sehr fragwürdig.

Stefan

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: Eselsbrücken

Hi Stefan,
        also da hab ich jetzt doch noch mal extra nachgeschaut:
        -333 besiegte Alexander der Große den Perserkönig [kein Teppichhändler ;-)] Darius III.
        und
        -753 Rom schlüpft aus dem Ei.... Im ersten Fall hat Alexander der Große
        Rom gegründet. Im zweiten Fall hat
        Romulus bei Issos eine Schlacht
        geschlagen, und zwar gegen gegen Remus.
        So wars doch, oder?

Manchmal halte ich Eselsbrücken für sehr
        fragwürdig.
        Och, ich lag da wohl gar nicht so falsch, oder? Hast Du denn keinerlei Merkhilfen?

Liebe Grüße,
        -fraukenstein

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
          Je einzigartiger desto besser

Hi fraukenstein, -333
          Du meinst sicher 333 v.Chr. Wenn man mit Jahreszahlen rechnet, schreibt man zwar gerne das Minuszeichen, aber wenn man rechnen will, dann braucht man auch das Jahr 0. Die Jahreszählung mit der Methode v.Chr. ist also gegenüber der Rechenmethode um ein Jahr verschoben. Hast Du denn keinerlei Merkhilfen?
          Natürlich. Ich stelle meistens irgendwelche Querverbindungen her: Als Magellans Leute auf den Philippinen in einen Hinterhalt von Einheimischen gerieten und letztendlich ermordet wurden, wurde Luther auf seiner Heimfahrt von Worms auf die Wartburg entführt. Oder: Cäsar starb 6 Jahre nach Asterix. Oder: Die Telefonnummer meiner Cousine ist drei Jahre nach der Entdeckung Amerikas.
          Mit Eselsbrücken lassen sich unterschiedlichste Sachen zusammenbringen, solange diese Verbindungen einzigartig sind. Eine große Menge an Vokabeln lässt sich damit nicht lernen, denn man müsste sich jeweils wieder etwas ganz neues einfallen lassen. Eselsbrücken nach Schema F sind nicht mehr einzigartig.
          Mit meinen falschen Antworten zu den xx3-Reimen wollte ich demonstrieren, dass man alle möglichen Ereignisse nach diesem Schema verbinden kann. Der Reim ist keine Garantie für die Richtigkeit der daraus entstehenden Aussage. Irgendwie fallen mir jetzt so Reimpaare ein wie: Der Pokal mit dem Portal, der Becher mit dem Fächer, der Kelch mit dem Elch. Wo besteht da nur die Verbindung mit Eselsbrücken??

viele Grüße
          Stefan

Nachtrag......

Hallo nochmal, Hi fraukenstein, -333
            Du meinst sicher 333 v.Chr. Wenn man mit
            Jahreszahlen rechnet, schreibt man zwar
            gerne das Minuszeichen, aber wenn man
            rechnen will, dann braucht man auch das
            Jahr 0.
            Ich hatte das 'Minuszeichen' eher als Bindestrich/Aufzählungsstrich gedacht. Mit rechnen hab ich nicht viel am Hut *gg* Ich werde demnächst versuchen, mich nicht mehr so mißverständlich zu äußern.
            Bis dann,
            -fraukenstein

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Stalagmiten und Stalagtiten

De Stalagmiten sind 'miede' und sitzen daher auf dem Boden. Den Merksatz mit den Stalagtiten kriege ich leider nicht mehr hin, das war irgendetwas mit 'hängen'.

Re^2: Stalagmiten und Stalagtiten

De Stalagmiten sind 'miede' und sitzen
      daher auf dem Boden. Den Merksatz mit den
      Stalagtiten kriege ich leider nicht mehr
      hin, das war irgendetwas mit 'hängen'.
      Also, ds hat mir emine Mutter folgendermassen erklärt:
      Die Mieten steigen immer, d.h. die Stalagmiten wachsen von unten nach oben und die 'Titten' hängen eher mal ;-)

Und der dicke Bauch von Rex ist immer konvex.

Bye, Vanessa

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Stalagmiten und Stalaktiten

De Stalagmiten sind 'miede' und sitzen
        daher auf dem Boden. Den Merksatz mit den
        Stalagtiten kriege ich leider nicht mehr
        hin, das war irgendetwas mit 'hängen'.
        Also, ds hat mir emine Mutter
        folgendermassen erklärt:
        Die Mieten steigen immer, d.h. die
        Stalagmiten wachsen von unten nach oben
        und die 'Titten' hängen eher mal ;-)
        Hallo Vanessa,

ganz originell - kannte ich noch nicht.
        Ich habe die beiden bisher dadurch auseinandergehalten:
        Stalagmiten mit M in der Mitte - das M steht mit seinen 3 Beinen fest auf dem Boden - kommen also vom Boden her.
        Stalaktiten mit T in der Mitte - sind oben breiter als unten - hängen also von der Decke.

Gruß
        Martin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!