Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
mal was aus der praxis
Nun würde ich gerne wissen,
welche osteuropäische Sprache das breiteste Feld (Ähnlichkeit
mit anderen osteuropäischen Sprachen) abdeckt.
Hi, jetzt mal keine sprachsystematischen ausführungen, sondern was aus der praxis, nämlich, welche slawische sprache zu lernen sich lohnt.
westslawisch: polnisch (40 Mio Sprecher/innen), uralte hochkultursprache, hat eine extrem erodierte grammatik, d.h. mit zahllosen ausnahmen von allem und jedem; sozusagen die oma der westslawischen sprachen.
tschechisch ist einfacher , aber dafür sprechen es nur ca. 10 Mio, und man kann hier eigentlich nicht sonderlich viel damit anfangen.
slowakisch hat eine recht einfache grammatische struktur, gilt öfters mal als einsteigersprache ins slawische, aber nur, um danach vielleicht polnisch und russisch zu lernen, ist also wahrscheinlich nix für dich. ausserdem sprechen das nur 5 mio leute.
bei den südslawischen sprachen ist kroatisch (bzw. serbisch mit dem kyrillischen alfabet) recht leicht zu lernen, bei den ostslawischen sprachen dominiert natürlich russisch.
daran kannst du schon erkennen, warum es eben keine schnelle antwort auf diese frage gibt. es hängt auch stark von deinen interessen ab, ob du zB dahin gerne in urlaub fahren wollen würdest...
ich würde sagen: wenn es dir um ostmitteleuropa einschl. baltkum geht und du fleissig bist, lern polnisch; bei osteuropa (GUS) kommst du um russisch sowieso nicht herum.
aus eigenem leid muss ich allerdings auch sagen, dass hier "leichter/schwerer" relativ zu verstehen sind. die grammatik ist überall ziemlich kompliziert, selbst im slowakischen (habe dort 4 jahre gelebt).
und noch was: irgendwie hört sich deine frage ein bisschen kursorisch an, als ob du noch nie in Ostmittel- oder osteuropa gewesen wärest. dann solltest du allerdings erst mal dort ein bisschen rumfahren und gucken, was dich interessiert, und dann einfach die zugehörige sprache lernen. dann kriegst du nämlich den kick, dabei zu bleiben!
grüße
dietmar