I wo

Woher kommt eigentlich der Ausdruck „I wo!“ z.B. wenn man meint „Ach Quatsch!“??

Woher kommt eigentlich der Ausdruck „I
wo!“ z.B. wenn man meint „Ach Quatsch!“??

hallo rapunzel!
ohne es selbst zu wissen, erfinde ich mal spontan eine volksetymologie und behaupte, es könnte eine dialektale abwandlung von
„ach woher (denn)!?“ sein [~ woher hast du denn den gedanken, wie kommst du auf die idee…]

ich geb zu, es ist weit hergeholt, aber naheliegenderes fiel mir nicht ein.

i wo! steht aber tatsächlich im Wörterbuch, mit der bedeutung „keineswegs!“.
vielleicht hat das „wo“ also was mit dem „-weg-“ zu tun, der nicht vorhanden ist?

gruß
jonas