Re^5: Englische Satzstellung
Hallo, Daniel!
Ich glaube, es ist doch noch nicht ganz klar geworden. Das ist aber nicht dein Fehler. Erst vorhin habe ich bemerkt, dass Alex die falschen Bezeichnungen "Objekt des Ortes/der Zeit" verwendet hatte. Die gibt es nicht! Er meinte natürlich Adverbiale des Ortes/Zeit/Art und Weise. In der englischen Sprache gibt es nur direkte und indirekte Objekte.
Du suchst also nach einem normalen englischen Satz mit typischer Gliederung? Dazu ist zu sagen, dass die Syntax auch im Englischen ziemlich flexibel ist und es nicht eine einzige typische Satzstellung gibt. Die jetzt schon mehrmals erwähnten Adverbiale zum Beispiel sind oft fakultativ und ihre Position ist nicht so eindeutig festgelegt, wie es erscheinen mag. Was die allermeisten Sätze gemeinsam haben, ist, dass auf das Subjekt ein Prädikat folgt, und darauf meistens ein Objekt oder ein Prädikativ ("subject complement"). Alles andere variiert.
Außerdem kann ein Subjekt, Objekt oder eine Adverbiale ein einzelnes Wort, eine Wortgruppe ("Phrase") oder einen ganzen Satz ("clause") beinhalten.
Gruß,
Benjamin