Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Diverse Erklärungen
Hallo,
in dem recht informativen Büchlein "Ketchup, Jeans und Haribo - Die letzten Rätsel unserer Sprache" von Hartwig Lödige stehen folgende Erklärungen drin (ich hab´s ein bischen gekürzt):
Afrika: Die Römer haben nach der Zerstörung Karthagos das Gebiet nach dem dort ansässigen Volksstamm der Afri "provincia africa" genannt, dieser Name wurde später auf den ganzen Kontinent ausgeweitet.
Amerika: Da gibt es mehrere Therorien. Nach einer Theorie haben im Jahr 1507 Mönche des Klosters St. Die in Lothringen eine neue Weltkarte erarbeitet. Der Chef des ganzen, Martin Waldseemüller, hatte einen Brief des Seefahrers Amerigo Vespucci dahingehend verstanden, dass dieser einen neuen Kontinent entdeckt habe, und schrieb nach dessen Vornamen America auf die Karte.
Bei Peter Berling lässt sich aber nachlesen, dass Seekarten aus dem 12. Jahrhundert existieren sollen, auf denen geheimnissvolle "Inseln des Westens" eingezeichnet seien. Diese Inseln sollen den Namen "La Merica" tragen.
Arktis/Antarktis: Vom griechischen "arctos" = "Bär" abgeleitet, die Arktis ist das Land unter dem Sternzeichen des Grossen Bären. Da der Südpol der Gegenpol zur Arktis ist, stellte man einfach die Vorsilbe "ant(i)" für Gegen davor.
Asien: Hat seinen Namen dem antiken Volk der Assyrer bzw. Phöniker zu verdanken. Diese nannten das Land, in dem die Sonne aufgeht, "acu", was soviel wie "Sonnenaufgang" bedeutet.
Australien: aus dem lateinischen Wort "australis" = südlich abgeleitet.
Europa: Die Geschichte mit der Königstochter und Zeus wird hier eindeutig ins Reich der Sage verbannt. Der wirkliche Name stammt wiederrum von den Phönikern. Diese nannten alle Länder, die westlich ihrer Heimat in Syrien lagen, "ereb", was soviel wie Dunkelheit bedeutet. Die Griechen formten daraus Europa.
Ob das, was der Autor hier schreibt, tatsächlich richtig ist, kann ich natürlich nicht sagen, die Erklärungen klingen für mich aber recht plausibel.
Gruss
Peter