Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Samstag

Hallo Kundige,

unsere Wochentage sind ja zum größten Teil nach römischen Gottheiten benannt, besonders in den lateinischen Sprachen. Nur beim Samstag habe ich ein Problem. Der heißt auf spanisch "sabado" auf italienisch "sabato" und auf französisch "samedi", wobei ich die Lautverschiebung im Französischen nicht kenne.

Ich meine ja, dass zumindest die spanische und italienische Version aus dem hebräischen (Sabbat) kommt, und nicht vom "Saturnius" abgeleitet ist.

Kann mir jemand weiterhelfen???

Danke und Gruß
Michael

> Artikelbaum anzeigen

Re: Samstag

Womit? Wobei?

Re^2: Samstag

Womit? Wobei?
Den Ursprung des Wortes "Samstag" festzustellen.

Gruß
Michael

Re^3: Samstag

Samstag geht zurück auf
S'Ambeths Tag

Ambeth ist die alte keltische Erdgöttin. "S'" ist dabei der Rest eines Artikels.

Re^4: Samstag

Hallo FcW,
Samstag geht zurück auf
S'Ambeths Tag

Das intgeressiert mich näher.
Kannst Du dazu eine Quelle nennen?

Gruß
Barney

Re^5: Samstag

Morgen, lieber Barney:-)
schau mal hier:
http://www.frauenwissen.at/bethen.php
und wenn du dann mit *bethen göttinen* googelst, bekommst du ziemlich viel infos:-)
lieben gruss von jenny, die sich jetzt in den bunker begibt!

Re^5: Samstag

Servus Barney!
Das intgeressiert mich näher.
Kannst Du dazu eine Quelle nennen?
Genaue Quelle keine, nur halt eine Bestätigung, ein Ausschnitt aus der website des BRG Zell a. See http://www.brgzell.salzburg.at/lainer...

" Die drei Bethen
Bei den Kelten bildeten die Göttinnen Ambeth, Borbeth und Wilbeth die göttliche Triade. Unser Wort „beten" ist davon abgeleitet und heißt eigentlich: „die Göttin anrufen". Aber auch im Wort Samstag lebt die keltische Mondgöttin weiter. Es war ihr Tag, der 'S'ambeztac. " aus
„Die Göttin und ihr Heros" Vom Mutterrecht zum Vaterrecht.
Lesenswert!

Hast du beim Rohrecker oder Haid nichts in der Richtung gefunden? Ich müsst auch erst wieder nachblättern...
Schene Griaß!
Helene

Re^6: Samstag

Hallo Helene!

Danke!
Schau ich mir demnächst näher an.

Hast du beim Rohrecker oder Haid nichts in der Richtung
gefunden?
Da schau ich auch noch rein. Erinnern konnte ich mich aber nicht an einen solchen Hinweis.

Beste Grüße
Barney

noch eine bestätigung:-)

Servas:-)

zitat + buchtips:
Ich las viel herum und wurde fündig. Christa Mulack promovierte in Evangelischer Theologie über „Die Weiblichkeit Gottes", Heide Göttner-Abendroth brachte „Die Göttin und ihr Heros" heraus, das schien mit meinen Sachen zu tun zu haben. J.E. Behrendt kam mit Nada Brahma. Ich las Richard Festers Beiträge über Sprachforschung und fand dort seine Beobachtungen über die drei Bethen.

Dies waren Göttinnen, die als Dreizahl auftauchten. Nun gibt es das häufig, meist als Jungfrau, Mutter, Alte, und ich lernte, daß die auch mit den drei sichtbaren Phasen des Mondes und den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst assoziiert werden. Diese hier stammten, soweit ich erinnere, aus dem Alemannischen, und hießen Sambeth, Warbeth und Wilbeth, daher 3 Bethen. Sie waren den Wochentagen Samstag, Sonntag, Montag zugeordnet.

aus:http://www.art-joe.com/AtelierJo4/a_i...
noch ein servas:-)
jenny

Re: noch eine bestätigung:-)

Servas:-)
Aa so vüü ;-))

Danke.
Werde ich auch einmal lesen (aber nicht im Bergwerk).

Die Hinweise verdichten sich ...

Pfiati
Barney

weitere Artikel aus der Diskussion "Samstag"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Fremdsprachen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: