Samstag
(Autor: М і с һ a е l Β ., Frage gestellt am So, 16. Jan 2005)
Hallo Kundige,
unsere Wochentage sind ja zum größten Teil nach römischen Gottheiten benannt, besonders in den lateinischen Sprachen. Nur beim Samstag habe ich ein Problem. Der heißt auf spanisch "sabado" auf italienisch "sabato" und auf französisch "samedi", wobei ich die Lautverschiebung im Französischen nicht kenne.
Ich meine ja, dass zumindest die spanische und italienische Version aus dem hebräischen (Sabbat) kommt, und nicht vom "Saturnius" abgeleitet ist.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Danke und Gruß
Michael
unsere Wochentage sind ja zum größten Teil nach römischen Gottheiten benannt, besonders in den lateinischen Sprachen. Nur beim Samstag habe ich ein Problem. Der heißt auf spanisch "sabado" auf italienisch "sabato" und auf französisch "samedi", wobei ich die Lautverschiebung im Französischen nicht kenne.
Ich meine ja, dass zumindest die spanische und italienische Version aus dem hebräischen (Sabbat) kommt, und nicht vom "Saturnius" abgeleitet ist.
Danke und Gruß
Michael
Artikelbaum anzeigen
Re: Samstag
(Autor: P a t r i c k E і x e l ѕ b e r g е r, Antwort nach 15 Min)
Womit? Wobei?Re^2: Samstag
(Autor: Μ і с h а e l B ., Antwort nach 2 h, 12 Min)
Womit? Wobei?Gruß
Michael
Re^3: Samstag
(Autor: F с W, Antwort nach 2 h, 36 Min)
Samstag geht zurück auf
S'Ambeths Tag
Ambeth ist die alte keltische Erdgöttin. "S'" ist dabei der Rest eines Artikels.
S'Ambeths Tag
Ambeth ist die alte keltische Erdgöttin. "S'" ist dabei der Rest eines Artikels.
Re^4: Samstag
(Autor: B а r n e y, Antwort nach 3 h, 13 Min)
Hallo FcW,
Kannst Du dazu eine Quelle nennen?
Gruß
Barney
Samstag geht zurück auf
S'Ambeths Tag
Das intgeressiert mich näher.S'Ambeths Tag
Gruß
Barney
Re^5: Samstag
(Autor: Ј е n n ү, Antwort nach 12 h, 53 Min)
Morgen, lieber Barney:-)
schau mal hier:
http://www.frauenwissen.at/bethen.php
und wenn du dann mit *bethen göttinen* googelst, bekommst du ziemlich viel infos:-)
lieben gruss von jenny, die sich jetzt in den bunker begibt!
schau mal hier:
http://www.frauenwissen.at/bethen.php
und wenn du dann mit *bethen göttinen* googelst, bekommst du ziemlich viel infos:-)
lieben gruss von jenny, die sich jetzt in den bunker begibt!
Re^5: Samstag
(Autor: а b u, Antwort nach 18 h, 52 Min)
Servus Barney!
" Die drei Bethen
Bei den Kelten bildeten die Göttinnen Ambeth, Borbeth und Wilbeth die göttliche Triade. Unser Wort „beten" ist davon abgeleitet und heißt eigentlich: „die Göttin anrufen". Aber auch im Wort Samstag lebt die keltische Mondgöttin weiter. Es war ihr Tag, der 'S'ambeztac. " aus
„Die Göttin und ihr Heros" Vom Mutterrecht zum Vaterrecht.
Lesenswert!
Hast du beim Rohrecker oder Haid nichts in der Richtung gefunden? Ich müsst auch erst wieder nachblättern...
Schene Griaß!
Helene
Das intgeressiert mich näher.
Genaue Quelle keine, nur halt eine Bestätigung, ein Ausschnitt aus der website des BRG Zell a. See http://www.brgzell.salzburg.at/lainer...Kannst Du dazu eine Quelle nennen?
" Die drei Bethen
Bei den Kelten bildeten die Göttinnen Ambeth, Borbeth und Wilbeth die göttliche Triade. Unser Wort „beten" ist davon abgeleitet und heißt eigentlich: „die Göttin anrufen". Aber auch im Wort Samstag lebt die keltische Mondgöttin weiter. Es war ihr Tag, der 'S'ambeztac. " aus
„Die Göttin und ihr Heros" Vom Mutterrecht zum Vaterrecht.
Lesenswert!
Hast du beim Rohrecker oder Haid nichts in der Richtung gefunden? Ich müsst auch erst wieder nachblättern...
Schene Griaß!
Helene
Re^6: Samstag
(Autor: B а r n е ү, Antwort nach 21 h, 55 Min)
Hallo Helene!
Danke!
Schau ich mir demnächst näher an.
Hast du beim Rohrecker oder Haid nichts in der Richtung
gefunden?
Da schau ich auch noch rein. Erinnern konnte ich mich aber nicht an einen solchen Hinweis.
Beste Grüße
Barney
Schau ich mir demnächst näher an.
Hast du beim Rohrecker oder Haid nichts in der Richtung
gefunden?
Beste Grüße
Barney
noch eine bestätigung:-)
(Autor: Ј е n n ү, Antwort nach 19 h, 36 Min)
Servas:-)
zitat + buchtips:
Ich las viel herum und wurde fündig. Christa Mulack promovierte in Evangelischer Theologie über „Die Weiblichkeit Gottes", Heide Göttner-Abendroth brachte „Die Göttin und ihr Heros" heraus, das schien mit meinen Sachen zu tun zu haben. J.E. Behrendt kam mit Nada Brahma. Ich las Richard Festers Beiträge über Sprachforschung und fand dort seine Beobachtungen über die drei Bethen.
Dies waren Göttinnen, die als Dreizahl auftauchten. Nun gibt es das häufig, meist als Jungfrau, Mutter, Alte, und ich lernte, daß die auch mit den drei sichtbaren Phasen des Mondes und den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst assoziiert werden. Diese hier stammten, soweit ich erinnere, aus dem Alemannischen, und hießen Sambeth, Warbeth und Wilbeth, daher 3 Bethen. Sie waren den Wochentagen Samstag, Sonntag, Montag zugeordnet.
aus:http://www.art-joe.com/AtelierJo4/a_i...
noch ein servas:-)
jenny
zitat + buchtips:
Ich las viel herum und wurde fündig. Christa Mulack promovierte in Evangelischer Theologie über „Die Weiblichkeit Gottes", Heide Göttner-Abendroth brachte „Die Göttin und ihr Heros" heraus, das schien mit meinen Sachen zu tun zu haben. J.E. Behrendt kam mit Nada Brahma. Ich las Richard Festers Beiträge über Sprachforschung und fand dort seine Beobachtungen über die drei Bethen.
Dies waren Göttinnen, die als Dreizahl auftauchten. Nun gibt es das häufig, meist als Jungfrau, Mutter, Alte, und ich lernte, daß die auch mit den drei sichtbaren Phasen des Mondes und den Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst assoziiert werden. Diese hier stammten, soweit ich erinnere, aus dem Alemannischen, und hießen Sambeth, Warbeth und Wilbeth, daher 3 Bethen. Sie waren den Wochentagen Samstag, Sonntag, Montag zugeordnet.
aus:http://www.art-joe.com/AtelierJo4/a_i...
noch ein servas:-)
jenny
Re: noch eine bestätigung:-)
(Autor: В а r n е ү, Antwort nach 21 h, 57 Min)
Servas:-)
Aa so vüü ;-))Werde ich auch einmal lesen (aber nicht im Bergwerk).
Die Hinweise verdichten sich ...
Pfiati
Barney
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Fremdsprachen" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
schulfreier SamstagSixth Sense ?
Dawson Creek Sa @ Pro7
Mietvertrag bis zum 31. März 2001
Samstag oder Sonnabend
SZ-Rätsel
sommersonnenwendfeier-externsteine
Wal Mart in Dortmund oder Umgebung ?
Titelmelodie von Boston College
Tatort; Ende verschlafen...
Kostenlose Musik
Jackass und Wehrwolf