Jugoslawische Namen

Von: , Frage gestellt am Mo, 26. Jun 2000

Ich habe zuletzt bei gestrigem leider etwas blamablem Fußballspiel der Jugoslawen festgestellt, dass auffällig viele Namen ihrer Spieler auf -vic enden.

Das schwedische Johansson kann ich ja gerade noch nachvollziehen, aber Jugoslawisch kann ich leider nicht.

Wer weiß was?
Gruß!

Chris

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Jugoslawische Namen

das <phonetisch>itsch</phonetisch> am namensende hast du m.e. in allen slawischen sprachen.
    erklaerung:
    es ist eine "veradjektivierung" ;-) des familiennamens, vgl.
    peter mueller -> peter, der mueller"ische"

das als verstaendnis-technische erlaeuterung. vielleicht hatz noch einer eine sprachwissenschaftliche.

andere:
    maria gorbatschowa -> maria, die gorbatschowische (-owa, konj. fem. adj.)
    auch
    bjork sigmundsdotir ->bjork, sigmunds tochter
    sigmund sigmundsson -> sigmund, sigmunds sohn

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Jugoslawische Namen

Hallo, Chris! Ich habe zuletzt bei gestrigem leider etwas blamablem
    Fußballspiel der Jugoslawen festgestellt, dass auffällig viele
    Namen ihrer Spieler auf -vic enden.
    Eines vorneweg: Das Spiel war wirklich blamabel!

Aber zu den Familiennamen:

Zunaechst muss man sich die Endung -ev bzw. -ov ansehen, die - mehr oder weniger abgewandelt - in vielen slawischen Sprachen dazu dient, so etwas wie einen Genitiv oder ein Possessivadjektiv zu bilden. Einfacher: Damit wird eine "Zugehoerigkeit" (in welcher Form auch immer) ausgedrueckt.

Beispiel:

Milos (gesprochen: Milosch, auf dem "s" fehlt ein Haken) ist ein ueblicher Vorname auf dem Balkan, v.a. in Serbien.

Dazu gibt es im Serbokroatischen das Possessivadjektiv "Milosev" (gespr.: Miloschew), so in Ausdruecken wie

"Milosev auto" ("Das Auto von Milos") oder "Milosev sin" ("Der Sohn von Milos").

Und dann haengt man nur noch ein "-ic" (gespr.: itsch oder genauer: itj) hinten dran, und bildet dadurch einen eigenstaendigen Familiennamen: "Milosevic" (gespr.: Miloschewitsch"). Wenn also jemand Milosevic heisst, kann man davon ausgehen, dass irgendeiner seiner Vorfahren einst Milos hiess.

Klar?

Gruesse,
    Vlado Simeunovic

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!