wofür steht o.k. ?

hallo,

in meinem bekanntenkreis konnte mir keiner diese frage beantworten, jetzt versuche ich es hier.
was kürzen die buchstaben o und k ab oder sind es inizialen ??

vielen dank…michael

ARCHIV
Guck mal im Archiv nach. Das ist hier schon mehrfach gefragt und beantwortet worden.
Hier der Link zu meiner Antwort damals:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

HOFee

Wofür steht o.k. ?? Und wer weiß es wirklich ??
Ich bringe jetzt mal die Geschichte, die mir vor ca. 12 Jahren von meinem Deutschlehrer aufgetischt wurde.

„Es gab mal im 19. Jahrhundert (vielleicht in den USA ??) einen deutschen Buchhalter namens Otto Kaiser. Dieser galt als sehr exakt und genau und signierte alle Unterlagen stets mit O.K.
Damit war bekannt, daß eben so signierte Papiere als zuverlässig und korrekt anzusehen waren.“

Soweit diese Geschichte. Ich weiß bis heute nicht, ob sie wahr ist, aber sie war es mir immerhin wert, daß ich sie mir merkte. Ich hoffe , hier erhebt niemand den alleinigen Anspruch, die EINZIG richtige Antwort zu kennen. Wer schenkt dieser Geschichte Glauben , oder :
Wer macht sich diese Interpretation zu eigen und nimmt sie als gegeben an für eine Erklärung, deren Wahrheit wir wahrscheinlich nie richtig finden werden ?

Unwahrscheinlich für mich ist, daß mein alter Deutschlehrer hier die Antwort bringen könnte …

Lutz

Die griechischen Philosophen haben damals die Arbeiten ihrer Schüler mit „ok“ bewertet, wenn „ola kala“, wenn „alles gut“ war. Die Römer haben ein kleines „v“ für „vidi“ (habe ich gesehen) unter die Schülerarbeiten geschrieben, daher kommt unser heutiges Häkchen!

cu Stefan.

Einzig richtige Antwort?
Hi HOFee,

„Zeitung von 1830“ klingt saugut - noch schöner (und glaubwürdiger) wären Titel und Erscheinungsort der Zeitung.

Gruß Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt auch sehr gut und kompetent. Würde ich als Erklärung annehmen. Und das mit den Häkchen war mir neu, aber : gut !

Gruß Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bringe jetzt mal die Geschichte, die mir vor ca. 12 Jahren
von meinem Deutschlehrer aufgetischt wurde.

Tja, in der Geschichte, die ich kenne, war der Otto Kaiser in der Endprüfung bei Chrysler. Und jedes Auto, das ohne Mängel vom Band gelaufen ist, bekam sein „OK“ unter die Begleitunterlagen gesetzt.

-)

Viele Grüße
Claudia

Was bedeutet o.k. ?? Und wer kennt Otto Kaiser ?
Also, wer von uns mailt demnächst an Chrysler und fragt nach ?Vielleicht glaubt man drüben, daß wir wirklich nichts besseres zu tun haben …
Aber daß Otto Kaiser 2x im Spiel ist, finde ich schon interessant :&gt:wink:

Lutz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hierzu noch ne Frage:

Die griechischen Philosophen haben damals die Arbeiten ihrer
Schüler mit „ok“ bewertet, wenn „ola kala“, wenn „alles gut“
war.

Interessante Erklärung, aber die Griechen haben doch gar keine
lateinische Schrift benutzt, hatten also auch kein O und kein K!?

Hi Vincent :wink:))

Interessante Erklärung, aber die Griechen haben doch gar keine
lateinische Schrift benutzt, hatten also auch kein O und kein
K!?

Das ist richtig. Ich kann leider auch kein Alt-Griechisch. Die Sache mit „o.k“ und dem römischen Häkchen habe ich von meinem ehemligen Latein-Lehrer, der auch Geschichte und Alt-Griechisch unterrichtete. Wir Schüler hatten vor der Latein-Stunde darüber philosophiert, woher denn wohl „o.k.“ stammen würde. Auch beim Reingehen in die Klasse wurden noch abenteuerliche Geschichten erklärt. Der Lehrer, Direktor Lewald, hielt es offensichtlich für nötig, uns zu „erleuchten“, und so hat er uns das erzählt.

cu Stefan.

Hallo Vincent und Stefan,

Interessante Erklärung, aber die Griechen haben doch gar keine
lateinische Schrift benutzt, hatten also auch kein O und kein
K!?

Ne, aber die hatten (und haben) ein „omikron“ und ein „kappa“, und die sehen praktisch genauso aus.

Gruß, Kubi

Hi!

Ich hoffe, Dein Problem ist noch relevant. In der „Zeit“ gibt es seit längerem eine Rubrik, die sich mit alltäglichen Themen beschäftigt. Unter anderem mit der Frage: Woher kommt OK?

Anbei die Lösung!!!

http://www4.zeit.de/zeit/tag/stimmts/19970829.stimmt…

Hi Vincent :wink:))

Interessante Erklärung, aber die Griechen haben doch gar keine
lateinische Schrift benutzt, hatten also auch kein O und kein
K!?

Die lateinische Schrift stammt aber vom Griechischen. Die Buchstaben ‚O‘ und ‚K‘ sind direkt aus dem Griechischen ins Lateinische gekommen. Es sind die Buchstaben mit der Bezeichnung: Omikron und Kappa. Sie sehen im Griechischen genauso aus wie in der lateinischen Schrift.

Gregor

Schreibwütig…
…bist Du, oder lesefaul. Sonst hättest Du meine Antwort gelesen und Dir Deine gespart.

Gruß, Kubi