Quechua... kennt sich jemand aus?

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Jul 2000

Quechua ist eine Indios-Sprache, die in den Anden-Regionen (Südamerika) gesprochen wird, so eine Art Dialekt, der mit Spanisch nicht zu tun hat und der - glaube ich - aus den alten präkolumbianischen Volkssprachen stammt. Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand Bücher hierüber empfehlen oder ähnliches?
Bin für Tips dankbar!
Camilla

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Re: Quechua... kennt sich jemand aus?

Hallo!
    Versuch es doch einmal bei http://www.sportbuch.de/shop/3-89416-078-0.html. Das Buch ist aus der KIauderwelsch-Reihe, die es eigentlich in jeder groesseren Buchhandlung gibt. Es hat zwar nur 160 Seiten, aber vielleicht reicht es Dir ja.
    Tschuess
    Lothar [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Quechua... kennt sich jemand aus?

Hi, Camilla!

Ich hab' mehrmals eine ganze liste fuer Dich geschrieben, aber WWW hat sie immer zerstoert. Deshalb gebe ich Dir nur das:

Weber, David John:
    A grammar of Huallaga (Huanuco) Quechua / David John Weber. - Berkeley:Univ. of Cal. Pr., 1989. - XXV,490 S.
    (University of California publications in linguistics ; 112)

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      und das

Cole, Peter:
      Imbabura Quechua. London: Croom Helm, 1985. - 233 S. (Croom Helm descriptive grammars)

Adelaar, W. F. H. 1977 Tarma Quechua, grammar, texts, dictionary. Lisse:The Peter de Ridder Press. - 510 S.

--KIM

(Universitaet Goettingen /Ethnologie bietet Quechua an)

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re: Danke KIM!

-)
        Camilla

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!