Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^2: Was haltet Ihr vom VWDS?
Ich stelle jetzt mal nicht die Begrüßung
"Hi" voran, um Dich nicht unnötig zu
verärgern...
Vielen Dank, damit beginnt schon die Rücksichtnahme.
EIN Zeichen. Das mag sein. Aber ist es
ein Zeichen von "Unkultur" wenn sich eine
Person unter Rückgriff auf Wörter einer
anderen Sprache (oder meinetwegen auch
mit Gesten) ausdrückt?
Nicht in jedem Falle. Wenn bei allen Beteiligten Einigkeit über die Form der Rede oder Schreibe herrscht, geht das sicher in Ordnung.
Es bei den anderen vorauszusetzen, daß sie die Form des Ausdrucks verstehen, ist die Unhöflichkeit. Wie wäre es, sich zunächst zu einigen?
Wenn jemand zu verstehen gibt: "Verwenden Sie bitte die deutsche Sprache, die verstehe ich am besten", dann sollte das Gegenüber auch deutsch reden / schreiben und nicht in einem Gemisch aus allen möglichen Sprachen.
Mich
interessiert vielmehr, warum ich - als
Deutscher - ein Interesse an einer
Zementierung der deutschen Sprache haben
sollte?
Der Verständlichkeit wegen. Kommunikation setzt mehrere Personen voraus, und bei denen sollte eine Grundeinigkeit herrschen, welche Begriffe was bedeuten. Wenn da plötzlich neue Begriffe oder auch neue grammatische Fügungen auftreten, sind die erst einmal ein Kommunikationshindernis.
Wenn es in der Sprache bereits Möglichkeiten gibt, den Sachverhalt zu beschreiben, müssen die Neuerungen erst beweisen, ob sie auch besser sind.
Jetzt schließt sich der Kreis: Diese Neuerungen dem Kommunikationspartner ohne Einigung vorzusetzen (Beschriftungen, Werbung, Veröffentlichungen usw.) verzögert das Verständnis und ist unhöflich.
Freundliche Grüße,
Harald.