Re^2: Lang ists her - off topic
Servus Beate,
wenn man das interpretieren will, ist es sicherlich nützlich, ein wenig in den ollen Kamellen zu kramen:
Die Begriffe "Links" und "Rechts" wurden spätestens seit Mitte der 1970er Jahre in Westdeutschland genauso verblasen verwendet wie heute. Der Unterschied im Zeitgeist liegt wohl darin, daß es ab ca. 1970 bis ca. 1985 in den meisten Subkulturen von mehr oder weniger intellektuellen Jugendlichen ein "must" war, "irgendwie links", furchtbar systemkritisch, revolutionär und gefährlich zu sein.
Dazu gehört, daß man sich des Abends in der Schänke in Verbalradikalismen nach Kräften überbot, und sehr wichtig dabei war, daß man für das leere Bankkonto, den Liebeskummer, das schlechte Vordiplom, den kaputten Anlasser und werweißwasnoch das "bürgerliche System" verantwortlich machen musste. Daraus ergibt sich auf dem Weg über weitere eher rhetorische als logische Akrobatik, daß die einzige Heilung für den Liebeskummer und die übrigen anstehenden Probleme die restlose Zerstörung des "Bagno" der bürgerlichen Gesellschaft ist: "Das System hat keine Fehler, es ist der Fehler" gehört in diese Kante.
Der Refrain "Der bürgerliche Staat muss weg, damit ein richtiges (glückliches, gutes etc.) Leben überhaupt erst möglich wird" kann mit der diskutierten Cato-Leihgabe formuliert werden.
Daß "Linke" - was immer das auch sein mag - sich zu tragenden Stützen der bürgerlichen Gesellschaft entwickelt haben, folgte erst später - vgl. das Büchlein von Ossi Metzger, mit dem er die Grundlagen des Neoliberalismus bei den Grünen populär machen wollte ... wenn ich im Kontrast dazu ein bissel davon zitiere, was er als Autor in der Schussenrieder Szenezeitung "Dr Motzer" in den 1970er Jahren geschrieben hat, bekomm ich von ihm sicher postwendend eine Abmahnung zugestellt. Zu diesem Zeitpunkt warn wir nämlich alle wütende Anarchisteriche, und das größte Kompliment war, wenn man von einem Vertreter des "Systems" als "Sympathisant" bezeichnet wurde.
Von der Diktion her gehört der lateinische Satz, von dem wir herkommen, klar in diesen Kontext.
Soviel zum Thema "links", "rechts" und Beseitigung des "bürgerlichen Systems".
Schöne Grüße
MM