Arabisch 'Tahur'

Guten Abend, Wissende:smile:

Aus dem Mittelalterbrett hierher: Die Tafuren waren an den Kreuzzügen beteiligt - die Frage im dortigen Brett: wer oder was waren sie.

Nun habe ich soviel rausbekommen, dass das Wort Tafuren anscheinend aus dem Arabischen „Tahur“ (wie immer man das schreiben mag:smile:) entstanden sein dürfte.

Was, bitte, bedeutet „tahur“? Oder ist es ein Eigenname und kann mir jemand sagen, wofür er steht?

Danke und lieben Gruß aus Wien, jenny

Servus Jenny,

Was, bitte, bedeutet „tahur“? Oder ist es ein Eigenname und
kann mir jemand sagen, wofür er steht?

Mein Wörterbuch gibt mir ŧahūr ﺮﻭﻬﻄ = „Reinigung“, „Beschneidung“.
Ob’s das ist?
Grüße
Michael

Servus, МихаEl:smile:

„Reinigung“,

Wenn man davon ausgeht, dass die Tafuren wohl ziemliche Fanatiker gewesen sein dürften und (angeblich!!) auch Kannibalen, wäre es schon möglich, dass sich eine Gruppe einen solchen Namen gibt. Aber das bleibt noch alles Spekulation!

Dir jedenfalls vielen herzlichen Dank und Gruß aus Wien, jenny

Hallo Jenny!
Ich hab mir mal die Artikel im Mittelalterbrett durchgelesen. Nach den Erklärungen auf den verlinkten Seiten stammt das Wort tafur nicht von arabisch tahur (vermutlich طهور (ŧahūr)), sondern takfur (vermutlich تكفور (takfūr)). Tahúr ist die hispanisierte Form.
Die Bedeutung ginge dann allerdings nicht in die Richtung „rituelle Reinigung“, sondern in die entgegengesetzte: كفر (kafara) „ungläubig sein“ bzw. كفر (kufr) „Unglaube, Undankbarkeit“.
Gruß,
Stefan

Hallo, Stefan:smile:

vielen Dank für deine Korrektur (beim Nachlesen habe ich meinen Fehler jetzt auch gemerkt) und die Übersetzung. Das ergibt natürlich noch mehr Sinn. Interessant ist, dass über diese Ungläubigen so relativ wenig bekannt ist, bzw. dass sie in der reichlichen Kreuzzugsliteratur so wenig vorkommen.
Hast du eine Idee, wo ich noch suchen könnte - ausser in den von Kreszenz genannten Büchern?

Lieben Gruß aus Wien, jenny

Hallo Jenny!
Bin kein Experte, was die Kreuzzüge angeht. Ich hab mal mit تكفور ein bissel recherchiert, bin dabei allerdings nur auf Koranzitate u.ä. gestoßen. In Verbindung mit حرب صليبية (Kreuzzug) finde ich leider gar nichts. Tut mir leid.
Gruß,
Stefan

2 Like

Hallo, Stefan,

vielen Dank für die Mühe:smile:

lieben Gruß aus Wien, jenny