Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen

Wovon leitet sich das Sprichwort, „Sein Licht nicht unter den Scheffel stellen“, genau ab???

Wovon leitet sich das Sprichwort, „Sein
Licht nicht unter den Scheffel stellen“,
genau ab???

Hallo Manfred
ein Scheffel hiess früher ein Holzgefäss, mit dem man Getreide mass, stellt man ein Licht (Kerze) darunter, leuchtet sie natürlich nicht. Der Begriff kommt wohl aus der Bibel, Jesus sagte das zu seinen Jüngern.
Gruss
Rainer

Hallo Manfred.

Dieser Ausspruch Jesus kommt in fact aus der Bibel. Er wendet sich an die Gläubigen doch von dem Evangelium von Jesus Christus zu zeugen und den Glauben nicht hinter den Berg zu halten:

Matthäus 5:14 Ihr seid das Licht der Welt; eine Stadt, die oben auf einen Berge liegt, kann nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht eine Lampe an und setzt sie unter den Scheffel sondern auf das Lampengestell, und sie leuchtet allen, die im Hause sind.

Markus 4:21 ¶ Und er sprach zu ihnen: Kommt etwa die Lampe, auf daß sie unter den Scheffel oder unter das Bett gestellt werde? Nicht daß sie auf das Lampengestell gestellt werde?

Lukas 11:33 Niemand aber, der eine Lampe angezündet hat, stellt sie ins Verborgene, noch unter den Scheffel, sondern auf das Lampengestell, auf daß die Hereinkommenden den Schein sehen.

Wovon leitet sich das Sprichwort, „Sein
Licht nicht unter den Scheffel stellen“,
genau ab???

Hallo Manfred!

Bedeutung : Zu bescheiden sein.
In Anlehnung an eine Wendung des Evangelisten Matthäus (5.15).

Scheffel = Gefäß für ein Getreidemaß. Stellte man das Licht statt neben das Maß darunter, konnte man die Maßeinteilung nicht sehen.

Aus :„10000 Zitate“ von Mackensen.

Gruß Werner.