Umlaute auf franz. Tastatur?

Hallo!

Ich hoffe mal, dass ich das passende Brett für meine Frage gefunden hab.
Weiß jemand, wie man z.B. Umlaute oder ß,… auf einer französischen Tastatur hinbekommt?

Vielen Dank,
McFly

Den Tastaturkürzel alt+225 hab ich schon entdeckt, aber nach dem 1. mal kommen hier nur noch irgendwelche chinesischen Zeichen.
Was mach ich falsch?

Hallo McFly,

wie auf der deutschen?
Mit ALT+132 = ä
ALT+148 = ö etc.
–>
ä 132
ö 148
ü 129
ß 225
Ä 142
Ö 153
Ü 154

é 130
è 138
ê 136
ë 137
É 144

â 131
à 133
á 160
æ 145
Æ 146

ï 139
î 140
ì 141
í 161

ô 147
ò 149
ó 162

û 150
ù 151
ú 163

Ç 128
ç 135

Å 143
å 134

ñ 164
Ñ 165

º 167

Oder du bastelst dir mit diesen Infos eigene Macros.
Oder du benutzt „insert symbol“ (Zeichen einfügen).

Gruß
Elke

Hi

Was meinst du mit „nach dem ersten Mal“? Kannst du das genauer
beschreiben?

Gruß
ELke

Hi

Nabend

Was meinst du mit „nach dem ersten Mal“? Kannst du das
genauer
beschreiben?

Ich hab vor und nach meinem Post hier noch ein bischen gegoogelt und dort den Kürzel: alt+225 gefunden. Ich habe also alt+225 eingetippt, und tatsächlich hatte ich ein ß. Als ich (exakt) das gleiche nochmals versucht habe kamen nur irgendwelche anderen Zeichen.

Gruß,
McFly

Hi again,

Ich hab vor und nach meinem Post hier noch ein bischen
gegoogelt und dort den Kürzel: alt+225 gefunden. Ich habe also
alt+225 eingetippt, und tatsächlich hatte ich ein ß. Als ich
(exakt) das gleiche nochmals versucht habe kamen nur
irgendwelche anderen Zeichen.

Kann ich leider (oder zum Glück!) nicht nachvollziehen,
bei mir funzt das immer. Ich habe jahrelang auf einer
englischen Tastatur geschrieben.

Bonne chance!
Elke

Hallo!

Weiß jemand, wie man z.B. Umlaute oder ß,… auf einer
französischen Tastatur hinbekommt?

Die Tastenbelegung hat mit der physischen Tastatur überhaupt nichts zu tun. Stelle dein Windows einfach auf Deutsch und du kannst ganz normal schreiben (du mußt nur wissen wo sich die Buchstaben befinden WÜRDEN).

Gruß
dataf0x

Rückfrage

Die Tastenbelegung hat mit der physischen Tastatur überhaupt
nichts zu tun. Stelle dein Windows einfach auf Deutsch und du
kannst ganz normal schreiben (du mußt nur wissen wo sich die
Buchstaben befinden WÜRDEN).

Wo kann ich das umstellen?

Gruß
dataf0x

Gruß,
McFly

Hi McFly

Die Tastenbelegung hat mit der physischen Tastatur überhaupt
nichts zu tun. Stelle dein Windows einfach auf Deutsch und du
kannst ganz normal schreiben (du mußt nur wissen wo sich die
Buchstaben befinden WÜRDEN).

Wo kann ich das umstellen?

Bei mir ist das unter

START-Menü
–> Einstellungen
–>--> Systemsteuerung
–>-->–> Regions- und Sprachoptionen
–>-->–>--> Sprachen
–>-->–>-->–> Textdienste und Eingabesprachen (auf „Details“ klicken)
–>-->–>-->–>--> Installierte Dienste (auf „Hinzufügen“ klicken)

So hab ich mir die russische Tastatur eingestellt, funktioniert sehr gut. Deutsch schreibe ich immer noch mit meinem seit über 20 Jahren bewährten 2-3-Finger-Springsystem, Russisch dagegen mit dem 10-Finger-System. Man darf nur nicht vergessen umzustellen…

Gruß
Michael

2 Like

Super! DANKE an AllE für euer Bemühen!!! (owt)
owt

Hi!

Du kannst die fehlenden deutschen Zeichen mit buntem Nagellack und einem Zahnstocher auf die Tasten dazuschreiben. Das hält jahrelang. Wenn du es wieder wegmachen willst, mit Wattestäbchen und Nagellackentferner vorsichtig abwischen. Kein Rückstand, kein Schaden. :smiley:

Gruß
dataf0x