Englisch als Weltsprache

Von: , Frage gestellt am Mo, 4. Okt 1999

Ich schreibe eine Hausarbeit zu obigem Thema. Wenn jemand spontan gute Websites, Literaturtipps oder ähnliches hierzu auf Lager hat, würde ich mich sehr freuen.
Grüsse, David

31 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Englisch als Weltsprache

Ich schreibe eine Hausarbeit zu obigem
    Thema. Wenn jemand spontan gute Websites,
    Literaturtipps oder ähnliches hierzu auf
    Lager hat, würde ich mich sehr freuen.
    Grüsse, David
    hmm. das ist ein sehr weitgegriffenees thema. Was suchst du denn genau?

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Englisch als Weltsprache

Hast Recht, aber ist auch eine umfangreiche Hausarbeit ;-). Ich dachte u.a. an solche Sachen wie Verbreitung/verschiedene Arten des Englischen, Stellung in verschiedenen Bereichen des Lebens (Wissenschaft, Kultur etc.) und den Einfluss auf andere Sprachen. hmm. das ist ein sehr weitgegriffenees
      thema. Was suchst du denn genau?

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
        Re^3: Englisch als Weltsprache

also, was die Verbreitung betrifft, such doch mal nach dem Commonwealth. Und schau in einen historischen Atlas.
        Der Einfluss auf andere Sprachen. Tja, gute Frage. Da kannst Du direkt bei den Römern anfangen, denke ich (entstehung des englischen).
        ansonsten ist das echt sehr umfangreich. ich schlage vor, du suchst mal in deiner bücherei nach fachliteratur. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
          Re^4: Die alten Roemer...

Da kannst Du direkt bei den
          Römern anfangen, denke ich (entstehung
          des englischen).
          Grmpf!!!

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
            Re^5: Die alten Roemer...

Da kannst Du direkt bei den
            Römern anfangen, denke ich (entstehung
            des englischen).
            Grmpf!!!
            hmmm.... "grmpf" sagt nun nicht allzuviel aus....:) was passt dir denn da nicht?

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
              Re^6: Die alten Roemer...

Ich nehme mal an, dass Du das mit den Roemern und der Entstehung des Englischen nicht wirklich ernst gemeint hast, oder!?
              Solltest Du es doch ernst gemeint haben, dann nochmals:

Grmpf!!!

Mehr dazu bei Bedarf,

HOFee [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
              Re^7: Die alten Roemer...

Ich nehme mal an, dass Du das mit den
              Roemern und der Entstehung des Englischen
              nicht wirklich ernst gemeint hast, oder!?
              Solltest Du es doch ernst gemeint haben,
              dann nochmals:
              doch, das habe ich ersnt gemeint. willst du denn ernsthaft behaupten, dass Englisch nicht massgeblich durch Latein beeinflusst wurde? Mehr dazu bei Bedarf,
              bitte!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              kindergarden

Hallo allesamt,

der folgende Beitrag ist eine Satire und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Ich bitte von Mailbomben und giftigen Kommentaren Abstand zu nehmen. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage.

Der römische Kaiser Konstantin war Engländer. Auf dem Totenbett hat er sich nicht christlich taufen lassen, sondern Englisch als Staatssprache verordnet. Bald darauf teilte sich das römische Reich in einen östlichen und einen westlichen Teil, wobei die Grenze noch heute mitten durch den Balkan gehen. Grund hierfür war, daß die im Osten kein Englisch konnten. Die im Westen hingegen paßten ihre Sprache dem Edikt des Konstantin an. Noch heute zeugen so großartige Sprachschöpfungen Pippinsche Schenkung (people's chicane), Karl der Große (cold egotism) und Siegfried (the egg is frigid) von dieser "Überfremdung", die bis in das Deutsche hinein nachzuverfolgen ist. Aber alles kommt zurück. Was vor 1700 Jahren aus London loszog, kommt jetzt als "german angst" (germ of anger) wieder zurück. Ätsch.

viele grüße
              ralph

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^8: Englisch ungleich Latein

doch, das habe ich ersnt gemeint. willst
              du denn ernsthaft behaupten, dass
              Englisch nicht massgeblich durch Latein
              beeinflusst wurde?
              Doch, will ich! ;-)
              Also, was ich meine: Du vereinfachst das ganze doch seeeehr!!!
              Zwischen dem modernen Englisch und dem alten Latein liegt noch so unglaublich viel, dass es ein bisschen billig erscheint, einfach eine gerade Verbindungslinie zu ziehen! Ein Grossteil der "lateinischen Woerter" ist naemlich nicht durch die Roemer (="Lateiner"), sondern durch die Normannen (="Franzosen") ins Englische gekommen (Franzoesisch war nach der normannischen Besetzung sogar lange Zeit Gerichts- und Hochsprache, waehrend Englisch nur vom Poebel gesprochen wurde). Naja, Franzoesisch ist zudem eine romanische Sprache, d.h. hier gibt es eine wesentlich geradlinigere Verbindung zum Lateinischen, waehrend es sich beim Englischen um eine germanische Sprache handelt, die vom Lateinischen eben viel weiter entfernt ist.
              War jetzt immer noch eine ziemliche Vereinfachung, aber es ist hoffentlich klargeworden, dass man nicht wirklich sagen kann "Fang doch beim Lateinischen an!", wenn man sich fuer die englische Sprache interessiert. Waere nicht besonders produktiv, wie ich finde.

HOFee (uebrigens *prahl* studierter/examinierter Anglist)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!