Schwedische Namen auf -ander

Guten Morgen liebe Mitwisser,

in Schweden gibt es ja ungewöhnlich viele Namen, die auf -ander enden:

Mats Wilander - Tennisspieler
Tage Erlander - Politiker
Kurt wWllander - Figur von Henning Mankell
Lisbeth Salander - Figur von Szieg Larsson
Fredrik Melander - Figur von Sjöwall/Wahlöö

Ist dies -ander eine Gräzisierung des schwedischen -man (So hätten sich die Vorfahren von Carl Michael Bellman auch Bellander nennen können)? Oder ist es eine genuin schwedische Endung?

Der Rformator von Graubünden, Johannes Dorfmann, hat sich übrigens Comander genannt: von komee = Dorf und aneer = Mann.
Bei den fränkisch-schwäbischen Theologen Osiander habe ich nicht herausfinden können, ob sie wirklich immer Osiander geheißen haben.

Danke für Eure Mühe!

Und Gruß zum Wochenende - Rolf

Gerade finde ich in einem einem selten benutzten Lexikon die Auskunft, daß Osiander die gräzisierte Form für „Hosemann“ sei.

Dies nur zur Beruhigung und bevor mich jemand auf Wikipedia Hinweist.

Gruß - Rolf

Hallo Rolf

Ich äußere eine Vermutung: andre/andra ist schwed. für zweite®. So, wie Kristianson als Kristians Sohn zu lesen ist, so ist mit Kristiander (wenn es das gibt) vielleicht der zweite Kristian in einem Dorf oder einer irgendwie definierten Gruppe gemeint.

Gruß, Tychi