Deutsch und seine Dialekte

Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 1999

Mich interessiert das Entstehen der Dialekte innerhalb der deutschen Sprache. Hab' mal gelesen, dass das Oesterreichische das urspruenglichere Deutsch ist, und dass wir eine Lautverschiebung verschlafen haben. (Typisch). Oder ist es eher so, dass aus aehnlichen Sprachen eine Sprache geworden ist, indem man sich 'zusammengeredet' hat? Und wieso verstehen wir (Wiener)die Bayern besser als die so nahen noerdlichen Niederoesterreicher oder Burgenlaender?

seawas eicha heabad
(Servus Euer Herbert)

15 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: Deutsch und seine Dialekte

Hallo Herbert,

Dialekte sind aus den Sprachenm, der in den einzelnen Regionen sesshaften Stämmen entstanden. Es gibt verschiedene Sprachfamilien unter den Dialekten und unterschiedliche Verwandschaftsgrade.

Dialekte sind im Gegensatz zur landläufigen Meinung keine Abart der jeweiligen Hochsprache, sondern eigene Sprachen mit eigener Lexik und zT eigener Syntax.

Man bedenke, dass gerade Deutschland (mit österreichischen Dialekten kenne ich mich nicht aus) ein relativ junger Nationalstaat ist und man daraus eigentlich noch gut erkennen könnte, aus wie vielen Wurzeln sich das Deutsche speist. Das Neuhochdeutsch ist eigentlich eine Art Kunstsprache, die sich aus einer Art Amtssprache entwickelt hat. Dazu kamen dann noch diverse Orthoepisten, die schon im 17. aber besonders im 19. Jahrhundert der Meinung waren man müsse eine Einheitlichkeit der Sprache normieren, damit es zu keinem Sprachverfall komme. So kam es dann auch, dass das Deutsche so absurde Formen wie den Plusquamperfekt, abgeleitet aus dem Lateinischen, erhielt und eine Consecutio Temporis in verschiedenen Nebensatzkonstruktionen.

Den Gedanken, dass das Österreichische das "eigentliche" Deutsch sei, halte ich zwar für schmeichelhaft für die Österreicher aber nicht sonderlich valent, da auch die Österreichischen Dialekte sich nicht anders verhalten als die Deutschen und es sich dort auch eine Hochsprache gebildet hat. Genauso könnte man sagen, dass das amerkianische Englisch das eigentlich wahre Englisch sei, da es doch von den Gründervätern mitgebracht wurde. Aber inzwischen ist auch über das amerikanische einiges an Wandel gezogen, so dass man diesen Schluss kaum mehr ziehen kann.

Das Wienerische ist soweit ich informiert bin auch eher ein Soziolekt, denn ein Dialekt. Soziolekte sind das was heute mehr und mehr die Dialekte "ablöst". Sie entstehen in einer sozialen Schicht oder Gruppe und tragen sich dann aus dieser Gruppe uU weiter.

Ich weiß, dass es zumindest für das Oberösterreichische einen Dialektatlas des Adalbert-Stifter-Instituts (Herrmann Scheuringer) in Linz gibt, den kannst du dir ja mal zu Gemüte führen.

Die Uni Würzburg erstellt seit Jahren einen Dialektatlas des Unterfränkischen

http://www.uni-wuerzburg.de/germanistik/spr/suf/S1.htm

auch das eine Infomöglichkeit ;o)

und hier findest du eine Zeittafel zur deutschen Dialektologie

http://mailer.uni-marburg.de/~naeser/dial-ztt.htm

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen *s*

Grüße

IgnoRat [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Deutsch und seine Dialekte

Hi, danke fuer die Muehe!

Den Gedanken, dass das Österreichische
      das "eigentliche" Deutsch sei, halte ich
      zwar für schmeichelhaft für die
      Österreicher aber nicht sonderlich
      valent, da auch die Österreichischen
      Dialekte sich nicht anders verhalten als
      die Deutschen und es sich dort auch eine
      Hochsprache gebildet hat.
      So hab' ich's eigentlich gar nicht gemeint :-) Genauso könnte
      man sagen, dass das amerkianische
      Englisch das eigentlich wahre Englisch
      sei, da es doch von den Gründervätern
      mitgebracht wurde. Aber inzwischen ist
      auch über das amerikanische einiges an
      Wandel gezogen, so dass man diesen
      Schluss kaum mehr ziehen kann.
      Genau. Ich meinte auch nicht, dass sich das Oesterreichische nicht weiterentwickelt hat. Interessant zu lesen: altoesterreichische Texte Das Wienerische ist soweit ich informiert
      bin auch eher ein Soziolekt, denn ein
      Dialekt. Soziolekte sind das was heute
      mehr und mehr die Dialekte "ablöst". Sie
      entstehen in einer sozialen Schicht oder
      Gruppe und tragen sich dann aus dieser
      Gruppe uU weiter.
      Naja, vielleicht ist es eher so, dass sich im vorigen Jahrhundert die Einwohnerzahl Wiens verdoppelt hat. Aus dem ganzen alten Oesterreich-Ungarn kamen die Menschen und bereicherten unsere Sprache (und Speisezettel). So wurde die Wiener(Sprach)Mischung ein Mix aus allen oesterreichischen Dialekten plus vielen Ausdruecken aus dem Ungarischen, Slowakischen und Tschechischen. Leider war es dann lange Zeit so, dass das Wienerische als 'Poebel'-sprache angesehen wurde. Wer in der Schule oder Arbeit nicht Hochdeutsch gesprochen hat, wurde schief angesehen. (Zu Hause gings allerdings mit Wienerisch weiter) Vor allem Ausdruecke aus dem Slowakischen und Tschechischen werden heute kaum mehr verwendet (Kann mich noch gut erinnern). Schade.
      Interessant ist vielleicht noch, dass es inoffiziell so eine Art 'Hochoesterreichisch' gibt -Junge Leute sagen auch 'Verkehrswienerisch'. Wenn sich z. B. Wiener und Steirer zusammenreden wollen, sprechen sie keineswegs Hochdeutsch sondern verwenden ihren Dialekt, aber mit Ausdruecken die in ganz Oesterreich verwendet werden. Nur bei Deutschen wird, oft mit Muehe, (warum eigentlich? im Radio und Fernsehen werden wir doch pausenlos mit Hochdeutsch berieselt) auf Hochdeutsch 'umgeschaltet'. Ich weiß, dass es zumindest für das
      Oberösterreichische einen Dialektatlas
      des Adalbert-Stifter-Instituts (Herrmann
      Scheuringer) in Linz gibt, den kannst du
      dir ja mal zu Gemüte führen.
      Danke fuer den Hinweis
      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig
      helfen *s*
      Danke!

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: Deutsch und seine Dialekte

<...> Das Neuhochdeutsch ist eigentlich
      eine Art Kunstsprache, die sich aus einer
      Art Amtssprache entwickelt hat.
      Etwa seit Mitte des 14. Jahrhunderts hat sich auf ostmitteldeutscher Grundlage eine einheitliche Schriftsprache ("sächsische Kanzleisprache") entwickelt, die den Bedürfnissen des Schriftverkehrs von Verwaltung, Rechtsprechung und Handel Rechnung trug. Für ihre weitere Verbreitung sind die Erfindung des Buchdrucks und vor allem Luthers Bibelübersetzung von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Dazu
      kamen dann noch diverse Orthoepisten, die
      schon im 17. aber besonders im 19.
      Jahrhundert der Meinung waren man müsse
      eine Einheitlichkeit der Sprache
      normieren, damit es zu keinem
      Sprachverfall komme. So kam es dann auch,
      dass das Deutsche so absurde Formen wie
      den Plusquamperfekt, abgeleitet aus dem
      Lateinischen, erhielt und eine Consecutio
      Temporis in verschiedenen
      Nebensatzkonstruktionen.

Den Gedanken, dass das Österreichische
      das "eigentliche" Deutsch sei, halte ich
      zwar für schmeichelhaft für die
      Österreicher aber nicht sonderlich
      valent, da auch die Österreichischen
      Dialekte sich nicht anders verhalten als
      die Deutschen und es sich dort auch eine
      Hochsprache gebildet hat.
      Das ist sicherlich so nicht richtig. Deutsch ist die Landessprache sowohl in Deutschland als auch in Österreich (sowie der Schweiz und Lichtenstein). Es ist auch regionale Amtsprache oder Minderheitensprache in einigen anderen europäischen Ländern (z.B. Belgien und Italien). Dadurch ergeben sich regionale Unterschiede, die nicht nur die verschiedenen Dialekte, sondern auch die Umgangs- und Schriftsprache betreffen. Trotzdem sind die Unterschiede nicht so groß, dass man nicht mehr von einer gemeinsamen deutschen Sprache sprechen könnte. Es hat sich auch keine eigene Hochsprache in Österreich gebildet. Man kann also nicht von "Österreichisch" sondern nur von Österreichischem Deutsch sprechen. Unterschiede zeigen sich besonders im Wortschatz, wobei es zum Teil Gemeinsamkeiten mit dem Süddeutschen oder Baierischen gibt.

<...>

Gruß,
      Manfred Kiefer

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Deutsch und seine Dialekte

Man
        kann also nicht von "Österreichisch"
        sondern nur von Österreichischem Deutsch
        sprechen. Unterschiede zeigen sich
        besonders im Wortschatz, wobei es zum
        Teil Gemeinsamkeiten mit dem Süddeutschen
        oder Baierischen gibt.
        Gehören die Dialekte in Österreich nicht zum Bairischen?

Andreas

Re^4: Deutsch und seine Dialekte

Man
          oder Baierischen gibt.
          Gehören die Dialekte in Österreich nicht
          zum Bairischen?
          Doch, sicher. Aber auch innerhalb einer Gruppe von Dialekten gibt es Unterschiede.

Gruß,
          Manfred

Re^5: Deutsch und seine Dialekte

Man
            oder Baierischen gibt.
            Gehören die Dialekte in Österreich nicht
            zum Bairischen?
            Doch, sicher. Aber auch innerhalb einer
            Gruppe von Dialekten gibt es
            Unterschiede.
            Kleine Korrektur: Vorarlberg gehört zum alemannischen Dialektgebiet.

Gruß,
            Manfred

Re^6: Österreich

Kleine Korrektur: Vorarlberg gehört zum
              alemannischen Dialektgebiet.
              Ist hier zwar Off-Topic, aber...
              das Burgenland, Salzburg, Tirol und in der Tat Vorarlberg sind eigentlich nicht Österreich!

Andreas

Re^7: Österreich

Ach ja ... ?
              ... und Ostdeutschland heißt irrtümlich Polen, von Königsberg gar nicht zu reden,
              oder wie ?
              In welchem Jahrhundert lebst Du?????

Abgesehen davon, politische Grenzen stellen noch lange keine Sprach- oder Kulturgrenzen dar.

ziemlich enttäuscht
              Bernhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
              Re^8: Österreich

Kleine Korrektur: Vorarlberg gehört zum
              alemannischen Dialektgebiet.
              Ist hier zwar Off-Topic, aber...
              das Burgenland, Salzburg, Tirol und in
              der Tat Vorarlberg sind eigentlich nicht
              Österreich!

Andreas
              Ach ja ... ?
              ... und Ostdeutschland heißt irrtümlich
              Polen, von Königsberg gar nicht zu reden,
              oder wie ?
              Traurig genug, dass deutsche Mundarten wie etwa das Ostpreussische und das Oberschlesische bereits so gut wie ausgestorben sind! Und man wird bitte noch daran erinnern duerfen, dass manche Gebiete, in denen die Autos der Bewohner kein "D" - Schild tragen, einmal zu Deutschland gehoerten. Ob diese Gebiete nun zu Recht oder Unrecht abgetrennt wurden, ist nicht Gegenstand dieser Diskussion. In welchem Jahrhundert lebst Du?????
              Ja, und genau so eine Antwort erwarte ich jetzt auch !
              Abgesehen davon, politische Grenzen
              stellen noch lange keine Sprach- oder
              Kulturgrenzen dar.

ziemlich enttäuscht
              Bernhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!