Moin Petra,
Die Volkshochschule kann ich definitiv nicht empfehlen. Ich
habe nun schon fünf oder sechs verschiedene Sprachkurse an der
VHS gemacht, und sie waren wirklich alle schlecht.
Aufgrund deiner persönlichen Erfahrungen die gesamte VHS verdammen zu wollen, das halte ich für eine unzulässige Verallgemeinerung. Gewiss werden dort bisweilen nicht ausreichend qualifizierte Lehrer beschäftigt, wenn die Nachfrage nach bestimmten Sprachkursen hoch ist. Das ist zwar nicht ganz im Sinne der Kursteilnehmer, aber die VHS ist schließlich kein Wohlfahrtsverband und muss sich irgendwie finanzieren. Auf jeden Fall ist ein VHS-Kurs leicht bezahlbar.
Das größte Problem bei diesen Kursen ist die bunte Mischung der Teilnehmer bezüglich Alter, Bildungsstand, Erfahrung mit dem Lernen von Fremdsprachen usw. Da muss der Lehrer z.B. einem Teil der Gruppe urplötzlich erst mal lang und breit erklären, was ein Dativ ist; wenn er dann keine zündende Idee für die Beschäftigung des Rests hat, dann langweilt sich dieser vielleicht. Ein Urteil wie "der Kurs ist schlecht, weil es viel zu langsam vorangeht" ist dann schnell gefällt.
Der umgekehrte Fall: ein Lehrer merkt, dass der größte Teil der Gruppe ein Problem verstanden hat. Er empfiehlt dem Rest, dieses in einer Grammatik nachzuschlagen und macht dann einfacher weiter - das wäre wirklich ein schlechter Kurs.
Schau doch mal, ob es eine private Spachschule bei dir in der
Gegend gibt. Ich war hier beim Sprachcafé, da war ganz gut.
Private Sprachspule: bloß nicht! - es sei denn, jemand empfiehlt eine aus eigener Erfahrung. Das sind nämlich doppelte Halsabschneider: sie sind teuer, bezahlen ihren oft unqualifizierten Dozenten einen Hungerlohn, benutzen zum Teil "selbstgebasteltetes" Unterrichtsmaterial, das didaktische und sprachliche Fehler enthält ... mit deinem "Sprachcafé" hast Du da wohl Glück gehabt.
Zum Schluss, und damit niemand auf falsche Gedanken kommt: nein, meine Erfahrungen in der Erwachsenenbildung habe ich nicht als fauler Paukersack gewonnen, der sich mit solchen Kursen noch ein leichtes Zubrot verdient, sondern während des Studiums und meiner Zeit der Arbeitslosigkeit ;-)
Grüße
Pit