Antwort von
nach 18 Stunden
hilfreich
Re: Italienisch lernen
meiner erfahrung nach ähneln sich englisch und italienisch insofern: es gibt eine relativ leichte grammatik (englisch schon fast ein spaziergang, stimmt) und dann einen "zweiteiligen" wortschatz: einen teil, den man schnell beherrscht und mit dem man sich recht bis sehr gut verständigen kann ("touristenteil", ums ein bissl bös und unpräzis -so unbedeutend ist der anteil nicht- zu sagen ;o), und dann ein ziemlich großer teil, den ich nicht wirklich definieren kann. sagen wir so: nach 6 jahren italienischlernen bin ich immer noch teilweise überfordert mit der sprachflut in italienischer literatur. (von englisch kann ich nach 15 jahren sagen, daß ichs bewältige)
ich halte die italiener für sehr sprachaktive leute mit einem wortschatz, der meiner einschätzung nach dem von allen englisch-muttersprachigen ländern zusammen (und die befinden sich immerhin auf vier kontinenten, in vier verschiedenen kulturkreisen) entspricht, und zwar in kreativer wie arithmetischer hinsicht.
abhalten oder abschrecken lassen solltest du dich sicher nicht - was zählt, ist einzig und allein, wieviel zeit du zur verfügung hast.
auf jeden fall viel spaß :o)