Kennt jemand das Wort 'Delfin' auf Kiswahili

Hallo,
ich bin „delfin-verrückt“. Um dies meinen Freunden in Tanzania erzählen zu können, bräuchte ich das Wort „Delfin“ auf Kiswahili, besser noch den Begriff „verrückt wegen Delfinen“. Kann das jemand auf Kiswahili niederschreiben?
Stenella

Hallo Stenella,

bräuchte ich das Wort „Delfin“ auf
Kiswahili,

wenn man Wiki glauben darf Pomboo http://sw.wikipedia.org/wiki/Pomboo

Gandalf

Hallo Gandalf,
vielen Dank! Das ging ja superschnell! Ich hatte Pomboo oder ähnlich im Hinterkopf, habe das Wort aber nirgendwo sicher gefunden. Wie konnten Sie das in Wikipedia finden? Welche Suchkriterien müsste ich da eingeben? Jedenfalls sind Sie genial! Vielen Dank!
Stenella

Ganz einfach: Du googlest nach „Delfin“ und klickst den zweiten Link an, das ist die (deutsche) Wikipedia-Seite zum Thema „Delfine“:

http://de.wikipedia.org/wiki/Delfine.

Auf der linken Seite der Website siehst Du fünf Kästen mit den Überschriften:

Navigation
Mitmachen
Buch erstellen
Werkzeuge
Andere Sprachen.

Im letzten findest Du eine Auflistung aller Sprachen, in denen eine Seite zu Delfinen existiert. (Es beginnt mit Afrikaans, Altenglisch, Arabisch, Asturianisch …)
Dort scrollst Du dann nach unten, bis Du (unter sw) Kiswahili findest, klickst das an und bekommst die entsprechende Seite

http://sw.wikipedia.org/wiki/Pomboo,

die Dir ja bereits verlinkt wurde.
Das funktioniert prima, wenn man irgendeinen Fachbegriff übersetzen will.

Liebe Grüße
Immo

1 Like

Hallo Stenella,

Wie konnten Sie das in Wikipedia finden?

wir duzen uns hier - OK?!

Welche
Suchkriterien müsste ich da eingeben?

Delfin auf Deutsch eingeben, dann kommt der deutsche Artikel über Delfine. Dann gibt es links die Rubrik ‚andere Sprachen‘. Dort klickst Du die Sprache Deiner Wahl an und kriegst den Artikel dann in dieser Sprache geliefert.

Jedenfalls sind Sie
genial!

Wenn Du das jetzt noch meinem Chef bei der nächsten Gehaltverhandlung sagst …
:wink:

Gandalf

ot wiki
Hallo,

toll, das ist mir noch nie aufgefallen (ich hüpfe sowieso ständig zwischen englischem/deutschem/französischem Wiki hin und her), dank deinem Hinweis, kann ich nun sogar Artikel in „alemannisch“ abrufen (ich wusste nicht, dass es eine alemannische Wiki-Site gibt).

Danke!

Gruß
Elke

(trotz rumsurfen nicht gefunden:
heißt es das Wiki?
(„die“ ist es nicht, das habe ich erkannt, obwohl ich die Wikipedia sagen würde --??)

Hi Elke,

toll, das ist mir noch nie aufgefallen

echt nicht? Und ich dachte, Wiki wäre ein hochoffiziöses Geschenk der Götter an die Übersetzer dieser Welt… ;o)

heißt es das Wiki?
(„die“ ist es nicht, das habe ich erkannt, obwohl ich
die Wikipedia sagen würde --??)

Mmmh…Meistens benutze ich ‚Wiki‘ ganz ohne Artikel, aber ich finde auch, dass sich die Sache tendenziell weiblich anfühlt. ‚Ich suche wie wild in der Wiki herum…‘ oder so.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

echt nicht? Und ich dachte, Wiki wäre ein hochoffiziöses
Geschenk der Götter an die Übersetzer dieser Welt… ;o)

Nö. Ich bin anders zwischen Englisch/Deutsch gehüpft, mit dem gleichen Ergebnis, weshalb mir die anderen Sprachen nie aufgefallen sind. Ich wusste natürlich, dass es eine Afrikaans-Ausgabe von Wiki gab, aber wenn ich da was gebraucht habe, bin ich direkt hingegangen.

Mmmh…Meistens benutze ich ‚Wiki‘ ganz ohne Artikel, aber ich
finde auch, dass sich die Sache tendenziell weiblich anfühlt.
‚Ich suche wie wild in der Wiki herum…‘ oder so.

Bei Wiki steht unter „Wiki“ ein Wiki (als sächlich oder männlich).

Gruß
Elke =8^)

Wiki oder nicht Wiki?
Hi Elke!

Also nach meinem Kenntnisstand im WWW und www heißt es DIE Wikipedia, aber DAS Wiki.

DAS Wiki kann aber jedes Wiki sein, z.B. Wiki alter Götter, Mytholopedia, Zelda Wiki, Hetalia Wiki, Perfect World Quest Wiki etc. pp

lg
Kate