Re^4: Englisch verbessern in FFM
Hallo Elke,
liebsten wären mir natürlich Muttersprachler, die
sofort merken, dass etwas nicht passt.
Ich verstehe zwar, was du damit sagen willst, aber ich wäre
sehr vorsichtig, Muttersprache als Hauptkriterium zu nehmen.
Gerade weil Muttersprachler-Sein oft überschätzt wird, werden
sie anderen vorgezogen, obwohl sie pädagogisch vielleicht sehr
wenig auf dem Kasten haben.
das von Dir angedeutete Problem ist mir bekannt. Nur weil man Muttersprachler ist heißt das noch lange nicht, dass man die Sprache unterrichten kann.
Das kommt besonders
dann zum Tragen, wenn, etwas zwar grammatikalisch korrekt
ist, ein Muttersprachler dies aber nie so ausdrücken würde.
Auch das nicht unbedingt.
Vor fünf Jahren war ich zum ersten Mal in England in einer Sprachschule. Im Unterricht wurde ich gefragt wie ich den gestrigen Tag verbracht habe. Meine Antwort lautete etwa: "I was walking through the streets..." Daraufhin wurde mir von der Lehrerin gesagt, dass das umgangssprachlich soviel heißt wie nach einem Job jeglicher Art zu suchen (möglicherweise sogar auf den Strich gehen). Ich bin mir nicht sicher, ob ein Englisch-Lehrer, dessen Muttersprache nicht Englisch ist, solche Mehrdeutigkeiten sofort erkennt. Bei meinem letzten Aufenthalt in England gab es außerdem immer wieder Situationen im Unterricht, bei denen man darauf hingewiesen wurde, dass sich so kein Mensch (ausgenommen ältere Leute) mehr in England ausdrücken würde. Beim Thema Grammatik gab es auch mal so ein paar interessante Fälle, in denen der Satzbau von einem Schüler vertauscht wurde. Ein deutscher Englisch-Lehrer würde wahrscheinlich nur sagen, dass der Satzbau falsch ist. Ein Muttersprachler wird grinsen und dir sagen, klar kannst du Dich so ausdrücken, aber dann hörst du dich an wie Shakespeare und die Leute werden dich blöd angucken.
Von einem Muttersprachler erwarte ich also auch ein bisschen mehr Entertainment. Der Englisch-Unterricht in meiner Schulzeit war schon langweilig genug.
Intensives Lerntempo ist für mich kein Problem. Ich fänd´s
schlimmer, wenn immer auf den gleichen Themen herumgekaut
wird.
Ich meinte damit aber eher das Gegenteil: einmal in der Woche
ist meiner Meinung nach nicht genug eine Sprache ernsthaft zu
lernen - hinzukommen die langen Pausen (während der
Schulferien geschlossen, z.B. fing das Herbst/Wintersemester
je nach Kurs dieses Jahr erst in der 2. oder gar 3.
Septemberwoche an (ich rede von Hessen), nächste Woche zweimal
Ausfall wg. Herbstferien usw. Vom Ende Sommersemester bis
Neuanfang jetzt waren 3 Monate nichts.
Ich habe mir mal die Infos der VHS Frankfurt angeschaut. Die Kurse die mich besonders interessieren sind natürlich schon ausgebucht. Da mir einmal in der Woche auch zu wenig wäre, tendiere ich zu einem Intensivkurs. Ein in Frage kommender Kurs wäre an drei Tagen in der Woche (Fr,Sa und So). Das sollte erstmal reichen, da ich sowieso schon jeden Tag mein Englisch im Job anwende.
MfG
Stephan
PS: Danke für den Hinweis mit den Schulferien. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.