Cqd = sos

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss, wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist, könnte es etwas wie classes quaerunt d??? sein, aber das ist ziemlich geraten.

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss,
wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist,
könnte es etwas wie classes quaerunt d??? sein, aber das ist
ziemlich geraten.

wenn ich mich nicht irre, so stand cqd fuer
come quick, danger

wobei dies (cqd) sehr schwierig zu morsen war und man das einfachere sos waehlte. dies allerdings zunbaechst ohne bedeutung. save our souls kam erst spaeter hinzu.

viele gruesse
detlef

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss,
wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist,
könnte es etwas wie classes quaerunt d??? sein, aber das ist
ziemlich geraten.

Hi !
Vielleicht englische Ableitung aus „COD“ ?
Statt Q ein O ?

Care Of the Devil
Call On the Doctor
Cash On Demand
Crime Of the Dance
Cream Of the Dream
Call Of a Dove

:wink:

Viele nicht so ernst gemeinte Grüße!
Joker

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss,
wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist,
könnte es etwas wie classes quaerunt d??? sein, aber das ist
ziemlich geraten.

hier gibt es die Erklärung (auf Englisch):
http://www.metronet.com/~nmcewen/arc2-2.html

Gruß
Uschi

Sehr richtig.

Zusatzinfo:
Das SOS kam m.W. das erste Mal beim Untergang der Titanic zum Einsatz.

Jerry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss,
wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist,
könnte es etwas wie classes quaerunt d??? sein, aber das ist
ziemlich geraten.

wenn ich mich nicht irre, so stand cqd fuer
come quick, danger

wobei dies (cqd) sehr schwierig zu morsen war und man das
einfachere sos waehlte. dies allerdings zunbaechst ohne
bedeutung. save our souls kam erst spaeter hinzu.

viele gruesse
detlef

Sehr richtig.

nicht, ganz, siehe Link von Uschi.

Zusatzinfo:
Das SOS kam m.W. das erste Mal beim Untergang der Titanic zum
Einsatz.

Jerry

Bist Du sicher? Ich dachte die Titanic waere der letzte Anlass gewesen.

Detlef

Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss,
wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist,
könnte es etwas wie classes quaerunt d??? sein, aber das ist
ziemlich geraten.

Hallo Torsten!

Am 23. Jan. 1909 wurde der erste Notruf in der Geschichte der Seefahrt abgesetzt. Dieser, in Morsebuchstaben gefunkt bedeutet : CQD : „An alle. Seenot“ „Republic“ von unbekanntem Dampfer 26 Meilen südwestl. von Nantucket gerammt. Hilfe dringend erforderlich".
CQD ist wahrscheinlich, ich bin mir da nicht sicher, das Flaggensignal : An alle. Seenot.
Bei der Seefahrt wurden früher Nachrichten oder Befehle über ein bestimmtes Setzen der Signalflaggen gegeben.

Da die Morsezeichen für diesen Ruf nicht einfach genug waren, wurden später die einfachsten und einprägsamsten Morsezeichen genommen, nämlich SOS. Wenn diese drei Zeichen im Kopfhörer zu hören waren, wachte sogar der müdeste Funker wieder auf. Was bei den alten Zeichen nicht immer der Fall war.
Später wurden dann die drei Zeichen SOS durch eine Automatik sofort in der Funkbude gemeldet und man hätte auch wieder zu CQD zurückgehen können. Inzwischen hatten aber so viele Journalisten, Buchautoren und Träumer aus SOS -Rettet unsere Seelen- gemacht, daß das nicht mehr möglich war.
Gruß Werner

Hi,

Zusatzinfo:
Das SOS kam m.W. das erste Mal beim Untergang der Titanic zum
Einsatz.

Bist Du sicher? Ich dachte die Titanic waere der letzte Anlass
gewesen.

Na schön, dann irrt mein „Großes Titanic-Buch“. Einigen wir uns darauf, dass die Titanic zuerst CQD und dann SOS gefunkt hat, okay?

Jerry

Später wurden dann die drei Zeichen SOS durch eine Automatik
sofort in der Funkbude gemeldet

Hallo, Werner,
nur um die Information komplett und auch wasserdicht zu machen:
Der Automatik-Alarm wertete nicht die Morsezeichen „SOS“ aus, sondern das eigentliche Notsignal, nämlich eine Reihe von mindestens 5 Dauerstrichen die mit einer Mindestpause hintereinander gesendet wurden. Daraufhin sprang das Autoalarmgerät an und löste eine Dauerklingelei im Schlafraum der FO und auf der Brücke aus, die nur am Gerät selbst wieder abgestellen werden konnte. Keine Kunst, da wach zu werden :smile: Übrigens überwachte das Gerät nur die Not- und Anruffrequenz 500KHz.
(Ein ähnliches Gerät, das die Sprechfunk-Notfrequenz 2182KHz auswertete, gab es für Schiffe, die nur für Sprechfunk ausrüstungspgflichtig waren

1 Like

Moin Jerry,

ich kann mich irren und lerne gerne dazu

gruss
detlef

Hallo Eckard!

Ich weiß, aber soviel Genauigkeit will hier kaum einer wissen. Es genügt doch, vor allem klar zu machen, daß SOS nicht „Rettet unsere Seelen“ bedeutet, sondern seiner Einfachheit wegen genommen wurde.
Daß auch CQD nicht etwa heißt „Come Quick, Danger“, sondern die Fortsetzung des Signalements durch Flaggen war. Die drei Flaggen C, Q und D ergaben als Botschaft gesetzt : Benötige Hilfe.
Was lag da näher, als genau dieses Flaggensignal auch in der Funkerei zu verwenden. Was die Landbevölkerung dann aus diesem Signal machte, sehen wir ja bei SOS. Dazu muß man auch wieder erklären, daß vor der Funkerei und Telefon, Botschaften von Schiff zu Schiff und Schiff zu Land über bestimmte Flaggensignale gegeben wurden.
Ich kann mich nur noch an DHAP erinnern. Wir sagten, es bedeutet : Da hast aber Pech gehabt. Weil wir schon, Dank großzügiger Navigation des Herrn Kapitäns, auf der ersten Reise auf ein Riff gelaufen waren. Vor Mogadischu. Das gab dann vier Monate Werftzeit in Durban. Was den einen sein Pech, ist den andern seine Freude.
Gruß Werner

Genauigkeit

Hallo Eckard!

Ich weiß, aber soviel Genauigkeit will hier kaum einer wissen.

Doch! Ich nämlich. Also besten Dank, Eckard.

Gruß von
Andreas