Antwort von
nach 4 Stunden
hilfreich
Re: CQD = SOS
Ich weiss nicht, ob das hier richtig ist, aber wer weiss,
wofür CQD (frühere Form von SOS) steht? Wenn es Latein ist,
könnte es etwas wie classes quaerunt d????? sein, aber das ist
ziemlich geraten.
Hallo Torsten!
Am 23. Jan. 1909 wurde der erste Notruf in der Geschichte der Seefahrt abgesetzt. Dieser, in Morsebuchstaben gefunkt bedeutet : CQD : "An alle. Seenot" "Republic" von unbekanntem Dampfer 26 Meilen südwestl. von Nantucket gerammt. Hilfe dringend erforderlich".
CQD ist wahrscheinlich, ich bin mir da nicht sicher, das Flaggensignal : An alle. Seenot.
Bei der Seefahrt wurden früher Nachrichten oder Befehle über ein bestimmtes Setzen der Signalflaggen gegeben.
Da die Morsezeichen für diesen Ruf nicht einfach genug waren, wurden später die einfachsten und einprägsamsten Morsezeichen genommen, nämlich SOS. Wenn diese drei Zeichen im Kopfhörer zu hören waren, wachte sogar der müdeste Funker wieder auf. Was bei den alten Zeichen nicht immer der Fall war.
Später wurden dann die drei Zeichen SOS durch eine Automatik sofort in der Funkbude gemeldet und man hätte auch wieder zu CQD zurückgehen können. Inzwischen hatten aber so viele Journalisten, Buchautoren und Träumer aus SOS -Rettet unsere Seelen- gemacht, daß das nicht mehr möglich war.
Gruß Werner