Hallo spy guy,
hab' Computer, hab net-anschluss, bin zufrieden...
Nein, seriously mal.
ich wundere mich nur, dass eine westliche Frau "freiwillig" in
ein erzkonservatives islamisches Land zieht,
wie gesagt, es gibt eine ganze Menge von uns die freiwillig hier sind.
denn Frauen haben in SA doch wirklich nichts zu lachen, oder?
Wie man's nimmt, nur das Lachen hilft uns manchmal durch die schwierigen Situationen.
Ist es noch immer :so, daß Frauen nur in Begleitung von Ihren Ehemännern Auto fahren dürfen? Beifahren, wohlgemerkt, selbst darf ich nicht hinters Steuer ;-) Im Prinzip ja, aber ganz so eng ist es in der Praxis nicht. Selbst die unverheirateten (westlichen) Krankenschwestern und Aerztinnen, die hier zuhauf arbeiten, finden immer jemand, der sie im Auto mitnimmt.
Inwiefern kann man in SA als Frau überhaupt sein gewohntes (westliches) Leben weiterführen? Nein, westliches Leben kann man wohl nicht weiterfuehren. Aber das ist ja gerade der Reiz. Da Saudi dem Tourismus noch immer recht verschlossen gegenuebersteht, gibt es nicht viele Moeglichkeiten dieses Land und diese Kultur kennenzulernen. Ich sehe das auch als eine Bereicherung an. Man lebt natuerlich im Compound. Das klingt scheusslich, aber es hat auch Vorteile. Ich hab schon oefter in fremden Laendern neu anfangen muessen und es war nirgendwo so leicht, andere kennenzulernen. Natuerlich sind das auch nur westliche und nicht-saudische arabische Frauen, aber es ist ein Anfang und man hat im fremden Land ein fast sofort existierendes soziales Netz; gerade wenn man Kinder hat, nicht so ohne. Wir haben schnell Freunde hier gemacht und Gleichgesinnte gefunden.
Und ansonsten: 'exotischer' war's sicher in Afrika.
Um's ganz kurz zu machen: es ist, was man draus macht, und man kann wirklich viel daraus machen, es kommt auf einen selbst an.
Viele Gruesse, Elke (diegarnichtsgegendiebohrereihatsichnurueberlegtobdaswirklichjemandandereninteressiert*g*)