das Problem ist sicher nicht weltbewegent, aber mir konnte bisher niemand erklären wann man „weil“ und wann man „denn“ bei einem Konditionalsatz verwendet.
Beispiel:
Ich esse, weil ich hungrig bin
Ich esse, denn ich bin hungrig
beides würde ich sagen ist richtig und kann verwendet werden, aber
Ich esse, weil ich bin hungrig
läßt sich mir die Nackenhaare sträuben. Ist der letzte Fall richtig oder falsch und warum. Richtig/falsch im gramatikalischen Sinne, ob es guter Stil ist sei dahingestellt, aber ist nicht meine Frage.
Lieber Gandalf
schöner Name, muß ich sagen.
Jetzt zu Deinem Problem. Weil und denn sind kausale!!! Konjunktionen, keine konditionalen.
zu „denn“: das ist eine sogenannte nebenordnende Konjunktion, die nur zwischen zwei Sätzen steht, um eine Begründung auszudrücken. Beispiel: Wir gingen wieder ins Haus, denn es war draußen sehr kühl geworden.
zu „weil“: das ist eine unterordnende Konjunktion, mit der man Nebensätze einleitet. Beispiel: Sie ging zu einer Party, weil sie tanzen wollte.
Kurzum: mit „denn“ kannst du zwei Hauptsätze verbinden, wie im Beispiel: Wir gingen ins Haus/Es war draußen kühl geworden. Mit „weil“ verbindet man Haupt und Nebensatz. Alles ganz streng genommen (siehe DUDEN-Grammatik)
Für Deine Beispiel:„Ich esse, weil ich hunrig bin“ ist grammatisch korrekt. Aber: Ich esse, denn meine Mutter hat gekocht.
O.K. Alle Klarheiten beseitigt.
Gruß Anja
PS: schreib zurück, wenn Du möchtest
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]