Antwort von
nach 4 Stunden
hilfreich
Re^2: Esperanto - gut aufgebaut, nie verwendet
Hallo Zweistein,
ich habe www.esperanto.de angeschaut. Diese Sprache ist wirklich recht gut und einfach, aber als ich das Ganze ein bisschen genauer angesehen hatte, tauchten bei mir ein paar Fragen auf.
Zur Grammatik: nur in der ersten Lektion des Kostenlosen Esperanto-Kurses (KEK) hab ich 12 grammatikalische Regeln gezählt. Na gut, vielleicht echte Regeln gibt's da nur 9 oder 10, aber auf keinen Fall 6.
Außerdem: Gibt es in Esperanto Bezeichnungen für alle Begriffe, die es in den natürlichen Sprachen gibt? Esperanto wurde ja nie in der Praxis eingesetzt, deshalb kann es durchaus sein, dass es bei einer Unterhaltung, die bisschen mehr als "Wie heißt du?" und "Das ist ein Gebäude" beinhaltet, dazu kommt, dass man etwas sagen will und nicht kann, weil die Autoren der Esperanto den Begriff nicht beachtet haben und ein Wort dafür nicht ausgedacht haben. :-( Das ist bestimmt so, weil die Autoren ja keine Alleswisser und Alleskönner waren und daher nicht alle Bereiche z.B. der Wissenschaft übersetzt haben.
Dadurch fällt eine wirklich tolle Einsatzmöglichkeit aus: Auf internationalen Versammlungen von Wissenschaftlern könnte Esperanto gesprochen werden, und die Professoren würden dann keine Synchronsprecher brauchen. Die Wissenschaftler könnten diese Sprache ganz schnell lernen, weil sie sie brauchen (das isses!!!) würden (sie lernen doch die tote Latein, die viel schwerer ist) und ganz gut damit auskommen. Europäische/amerikanische auf jeden Fall, mit asiatischen würde es schwerer sein, da sie ganz andere Buchstaben und ganz andere Aussprache haben.
Eine Weltsprache zu werden hat Esperanto bisher keine Aussichten, höchstens EU-Sprache - auch nicht wenig. Idee ist gut, du hast hier Recht, die Menschheit ist aber noch nicht reif :-(
MfG, Igor.