Weiss jemand ob das Missionswerke in KA eine Art

Hallo :smile:

weiss von Euch jemand, ob das „Missionswerk“ in Karlsruhe eine Art Sekte ist oder einfach nur eine andere Glaubensrichtung?! oder kann mir sonst etwas dazu sagen?! wir machen uns sorgen um eine junge Mutter die sich zu 100% verĂ€ndert hat, seit sie dieser Religion beigetreten ist

Danke euch
silke

Sekten in der FĂ€cherstadt

weiss von Euch jemand, ob das „Missionswerk“ in Karlsruhe eine
Art Sekte ist oder einfach nur eine andere Glaubensrichtung?!

Kontakt-Telefon
zum Sektenbeauftragten: (0721) 9175357 oder
der Gruppe AUS/STIEG: (0721) 754550.

Sekten in Karlsruhe (lt. Boulevard Baden/clo/18.03.2001):

mit christlichen Wurzeln

  • Neuapostolische Kirche
  • Zeugen Jehovas.

Scientologen,
Mahikari,
Eckankar,
das Universelle Leben

esoterische Gruppierungen mit sektiererischen ZĂŒgen

  • Bruno Gröning Freundeskreis

exotische Gruppen

  • Moon-Sekte
  • Kinder Gottes

oder kann mir sonst etwas dazu sagen?! wir machen uns sorgen
um eine junge Mutter die sich zu 100% verÀndert hat, seit sie
dieser Religion beigetreten ist

wer ist wir?

Well. MuellerÂŽs there,
Manchmal hilft allerdings nur Schnuppern, sobald du fremdelst, um zu spĂŒren, was da muffelt.

http://www.missionswerk.de

Manchmal hilft allerdings nur Schnuppern, sobald du fremdelst,
um zu spĂŒren, was da muffelt.

http://www.missionswerk.de

auf der seite war ich schon
hilft mir allerdings auch nicht viel weiter
ich will ja nur wissen ob ich oder besser gesagt wir ( mein mann und ich) uns sorgen machen mĂŒssen ob das mĂ€del irgendwo hineingezogen wird, oder ob das einfach nur eine harmlose glaubensrichtung ist.

http://www.missionswerk.de

auf der seite war ich schon

Was hat dich auf der Seite am meisten beunruhigt?

hilft mir allerdings auch nicht viel weiter

Hat deine Freundin durch
ihren neuen Lebenskreis
jetzt weniger Zeit fĂŒr dich,
aber DU brauchst ihre Hilfe?

ich will ja nur wissen

ob ich oder besser gesagt
wir (mein mann und ich)
uns sorgen machen mĂŒssen

Was hat sich an ihr verÀndert?

Wie wirkt sich ihre VerÀnderung
im Einzelnen auf dein Leben aus?

ob das mÀdel irgendwo
hineingezogen wird,

Was meinst du mit Irgendwo
und was mit dem Passiv?

Das erinnert mich an das
FĂ€hrunglĂŒck im Senegal:
Da waren 1000 Menschen,
die es auf die deutsche
Arche gezogen hat.

http://www.berlinonline.de/suche/.bin/mark.cgi/aktue

Jeder Einzelne verantwortete
zu einem Tausendstel

  • die Überlastung des Bootes,
  • dessen Untergang und
  • den Tod von 1000 Menschen.

oder

ob das einfach nur
eine harmlose
glaubensrichtung ist.

Harm = Sorge?

1 Like

http://www.missionswerk.de

auf der seite war ich schon

Was hat dich auf der Seite am meisten beunruhigt?

Es kamen mir einige „SĂ€tze“ komisch vor
einige davon:
Wir glauben an

dass Jesus Satans Macht besiegt hat.
dass der Mensch in SĂŒnde geboren ist.

hilft mir allerdings auch nicht viel weiter

Hat deine Freundin durch
ihren neuen Lebenskreis
jetzt weniger Zeit fĂŒr dich,
aber DU brauchst ihre Hilfe?

Nein, darum geht es nicht. Sie möchte zum Beispiel nicht das ihre Kinder in einen „normalen“ Kindergarten oder Schule gehen sondern sollen in eine Schule mit gleichgesinnten
ob es das wirklich gibt weiss ich nicht, aber sollte das wirklich so sein weiss ich wirklich nicht ob ich das fĂŒr gut befinden soll.

ich will ja nur wissen

ob ich oder besser gesagt
wir (mein mann und ich)
uns sorgen machen mĂŒssen

Was hat sich an ihr verÀndert?

Sie bleiben nur noch zu hause
alles was spass macht, d.h. jemanden besuchen etc. machen sie gar nicht mehr.

Wie wirkt sich ihre VerÀnderung
im Einzelnen auf dein Leben aus?

auf meines?! gar nicht! ich weiss auf was du raus willst
aber ich komme mir weder zurĂŒckgestellt noch sonstwas vor, ich habe mit ihr keinen engen freundschaftlichen kontakt aber ich mache mir trotzallem meine gedanken
in erster linie nicht wegen ihr, sondern wegen der kinder.

ob das mÀdel irgendwo
hineingezogen wird,

Was meinst du mit Irgendwo
und was mit dem Passiv?

ich meine damit das die kinder nicht wie „normale“ kinder aufwachsen können.

Das erinnert mich an das
FĂ€hrunglĂŒck im Senegal:
Da waren 1000 Menschen,
die es auf die deutsche
Arche gezogen hat.

http://www.berlinonline.de/suche/.bin/mark.cgi/aktue

Jeder Einzelne verantwortete
zu einem Tausendstel

  • die Überlastung des Bootes,
  • dessen Untergang und
  • den Tod von 1000 Menschen.

oder

ob das einfach nur
eine harmlose
glaubensrichtung ist.

Harm = Sorge?

gehörst du dieser glaubensrichtung an? du trittst meiner skepsis ziemlich entgegen.

Hallo Silke!

ZunĂ€chst mal gleich vorweg: ich kenne das Missionswerk in Ka nur aus BĂŒchern und ErzĂ€hlungen. Es ist keine Sekte im eigentlichen Sinn. Das Missionswerk versteht sich meines Erachtens als Gemeinde (=Kirche). Allerdings habe ich persönlich auch meine Bedenken bei dieser Gemeinde, da sie sehr gesetzlich ist und den Menschen nur wenig Freiraum lĂ€sst. Beim Missionswerk ist die Frage ob Sekte oder Kirche eine Gradwanderung. Diese Menschen glauben an Gott und an die Erlösung (glaube ich ĂŒbrigens auch). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wer dort die meiste Macht hat: Der Pastor oder Gott.
Wie gesagt, ich weiß das alles nur vom Lesen und was mir so erzĂ€hlt wurde.
Deine Zweifel sind meines Erachtens berechtigt. Mein Tipp: Du kannst Deine Bekannte nicht davon abhalten, ins Missionswerk zu gehen. Aber Du kannst Ihr Deine freundschaft anbieten, mit ihr einiges unternehmen usw.
mfg Ilse

1 Like

gehörst du dieser glaubensrichtung an?

nein

Hi Biggi,

Sekten in Karlsruhe (lt. Boulevard
Baden/clo/18.03.2001):

mit christlichen Wurzeln

  • Neuapostolische Kirche
  • Zeugen Jehovas.

Scientologen,
Mahikari,
Eckankar,
das Universelle Leben

esoterische Gruppierungen mit sektiererischen ZĂŒgen

  • Bruno Gröning Freundeskreis

exotische Gruppen

  • Moon-Sekte
  • Kinder Gottes

Erstaunlich wie man in Dresden an den Boulevard Baden kommt :wink:

Ist KA vielleicht so etwas wie eine Sektenhochburg in Deutschland? Haben einige womöglich in KA sogar ihre Zentrale oder etwas Àhnliches?

gruß unimportant

Sehr geehrter Herr Kunz,

Erstaunlich wie man in Dresden an den Boulevard Baden kommt

http://www.boulevard-baden.de ?

gruß unimportant

Hochachtungsvoll

Biggi

Hallo Silke

Selber kenne ich zwar dieses Missionswerk nicht. Aufgund der homepage und der Querverweise ist es eindeutig eine christliche Freikirche (im gegensatz zu den christlichen Staatskirchen mit entsprechenden finanziellen Steuermitteln) im weitesten Sinne auf der reformierten Grundlage. Es ist also im Sinne der Glaubensrichtung konsequent christlich bibelorientiert. Es ist also ebenso klar keine Sekte. Das Konsequente kommt dem „NormalbĂŒrger“ oft sektiererisch vor, was es aber allermeistens nicht ist, aber in seltenen meist harmlosen FĂ€llen aufgrund der Begeisterung und starken Überzeugung je nach Person mal sein kann!

Wie Du aufgrund des Religionsunterichtes wahrscheinlich mal gelernt hast, ist Christus fĂŒr unsere SĂŒnden am Kreuz gestorben, er hat aus Liebe zu uns sein Leben hergegeben. Dazu hat er allen die ihn als Herr anerkennen, ewiges Leben und noch mehr „versprochen“.
Diese Frau muss dies (Gottes Liebe etc) gespĂŒrt haben und hat vielleicht spĂ€ter auch entsprechende Wunder und Zeichen erlebt, wie zB Gebetsheilung von medizinisch unheilbaren Krankheiten bei gewissen Leuten etc.

Fakt ist, das Gott noch heute heilt. Die Wirkung des Gebets ist ĂŒbrigens durch 2 wissenschaftlichen Doppelblindstudien sogar bewiesen worden!

Sie wird sich vielleicht noch weiter verĂ€ndern, aber nicht mehr so stark wie sie sich schon verĂ€ndert hat. Ihre Interessen, Ansichten, PrioritĂ€ten können sich noch weiter Ă€ndern. Im Gegensatz zu den Sekten wird sie aber sich von der Welt nicht abschotten, obwohl sie das interessen an diesem Leben/Welt in gewissen Teilen (zB Unterhaltung) sehr abnehmen wird. Der Umgang mit Ihr sollte eigentlich besser werden, da sich Ihr Charakter eher im positiven fĂŒr die Mitmenschen verĂ€ndern sollte.

Empfehle Dir gehe doch einfach mal mit an einem Gottesdienst mit Ihr, dann verstehst Du sie besser und sie wird sich wahrscheinlich erst noch freuen. Das mitgehen sollte wie in Freikirchen ĂŒblich, (habs selber schon bei ein paar erlebt) so unverbindlich sein wie der Besuch eines Konzertes oder Lokales.
Der Besuch so eines Gottesdienstes ist fast immer wesentlich interessanter und lehrreicher als der Besuch eines Gottesdienstes bei den Landeskirchen. Dies ist auch ein Grund, wieso viele leute zu so einer freikirche wechseln, oder nebst der Landeskirche auch noch Mitglied bei so einer Kirche sind. Kenne sogar ein Pfarrerehepaar einer Landeskirche, die oft solche Gottesdienste besucht

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

Hallo Silke

Kleiner Nachtrag:
auf der page wurde das PEC erwĂ€hnt. Auf www.cfan.org kannst Du Dich eingehend informieren. Diese Gemeinde wird die meisten von den dort erwĂ€hnten und begrĂŒndeten Ansichten Teilen

Hallo,
es ist schon ein paar Tage her und ich will auch nicht urteilen ob das Missionswerk Karlsruhe eine Sekte ist oder nicht.
Zu den wesentlichen Merkmalen einer Sekte gehört es, dass sie die Menschen absondern bzw die Menschen dazu bringen sich abzusondern und fast ausschließlich Zeit mit Gleichgesinnten verbringen. Alle weiteren Kontakte werden als „nicht richtig“ oder „nicht gottgefĂ€llig“ verurteilt.
Dabei hat sich auch Jesus nicht nur mit seinen JĂŒngern oder Hohepriestern umgeben. Er hat teilweise sogar das Mahl mit SĂŒndern vorgezogen.

Wenn sich Leute also aus ihrem Umfeld komplett absondern ist das fĂŒr mich schon ein kleines Warnlicht!

Fakt ist, das Gott noch heute heilt. Die Wirkung des Gebets ist ĂŒbrigens durch 2 wissenschaftlichen Doppelblindstudien sogar bewiesen worden!

Gott heilt auch heute noch! Das ist korrekt! Aber meiner Meinung nach nicht in einer Doppelblindstudie. Oder wĂ€re das nicht gleichzusetzen mit den Versuchungen des Teufels in der WĂŒste, als er Jesus aufforderte Wunder zu bewirken als Beweis dass er Gottes Sohn ist?
Wer also versucht, Gottes Wunder wissenschaftlich zu belegen, ist doch genau diesen Versuchungen auf den Leim gegangen, oder nicht?

20 Jahre nach dem ersten Beitrag, hoffe ich, dass die junge Mutter ein Leben lebt, welches von Jesus geprÀgt wurde und nicht von einer Gemeinde.

Alles Beste wĂŒnsche ich allen Beteiligten