Re^3: PSYCHOLOGIE: Mädchen + Pferde
Gesichtspunkte: Du hast sowas wie eine lebendige Puppe, um die
man sich kümmern MUSS! Da helfen meist nicht Mami und Papi, da
hat ein kleines Kind ganz alleine die Verantwortung für so ein
großes und wildes Tier! (Überspitzt ausgedrückt)
Hase/Meerschweinchen/Hund/Katze... alle diese Tiere leben mit
in der Familie, sie gehören nie dir ganz alleine, aber ein
Pferd ist nur für dich da, und meist fürchten sich andere
(Erwachsene) Menschen davor! Da wird das kleine Mädchen zum
Ersten Mal zum Großen Mädchen, weil die Eltern stolz sind, was
sich das Kind alles traut!
Das Pferd wird zum besten Freund und Vertrauten, mit ihm kann
man über alles reden, und die Feinfühligkeit des Pferdes
reagiert auf Traurigkeit und alle anderen Emotionen!
So, jetzt lass ich es aber, bevor ich noch mehr schreibe, bin
ja kein Experte nur leidenschaftliche Reiterin seit dem 8
Lebensjahr!
LG
leany
Das glaube ich alles auch - aber es erklärt noch nicht, warum Jungs kaum reiten - vielleicht das versorgen, bürsten, putzen, flechten, cremen? In meiner Zeit als Reitlehrer war es wirklich auffällig. Ich hatte 29 oder 30 Reitstunden in der Woche mit jeweils 4-8 Kindern. Und da waren in der ganzen Woche gerade mal 3 Jungs dabei. Abends bei den Erwachsenen war das Verhältnis wieder etwas ausgeglichener. Da waren bestimmt ein Drittel Männer. Und wo kommen die Turnierreiter her, die im großen Sport auf internationaler Ebene mitmischen? Das sind, speziell im Springsport, ja wieder hauptsächlich Männer.... wann und wo haben die angefangen zu reiten??
Irgendwas muß es auch mit der "weiblichen Art" zu tun haben. Denn viele Reiter die ich kenne, die auch mit wirklich mit Herz und Seele dabei sein (ich sage viele, nicht alle!) sind schwul. Und auch die hetero-Reiter sind doch oft kommunikativer und einfühlsamer als der männliche Durchschnitt. Es gibt natürlich auch die reitenden Machos, die das Pferd als coole Aufreiß-Hilfe sehen, aber die sind eher selten.
Naja - ich fürchte, ich kann die ursprünglich Frage auch nicht wirklich beantworten. Aber ich glaube, es ist etwas sehr emotionelles. Aber nichts sexuelles.
Gruß
Tania