warum?
Von: , Frage gestellt am Do, 29. Jun 2000
hallo!
wozu gibt es eigentlich philosophie? die bringt doch eh nix!
gruß
jonas
hallo!
gruß
jonas
Hallo jonas
Um diese Erkentnis zu erlangen, brauchst du eben die Philosophie !!! ;-)
MfG Peter(TOO)
Um diese Erkentnis zu erlangen, brauchst du eben die
Philosophie !!! ;-)
Und was hab ich dann davon, wenn ich weiß, dass es die Philosophie nihct bringt?
Stefan
die meisten Auswirkungen der Philosophie nicht bewust wahrgenommen werden.
Beispiel:
Kant hat mit seinem Werk "Kritik der reinen Vernunft", das wissenschaftliche Denken na ja nicht gerade umgekrempelt, aber seitdem ist vieles anders, bzw. wird vieles anders betrachtet. Du persönlich hast wahrscheinlich noch nie was von diesem Werk gehört, kennst wahrscheinlich auch keinen der dieses Werk durchgearbeitet hat. Aber diejenigen, die das Buch kennen, haben mit der Übernahme der Methodik etwas bewirkt das auch auf Dich einen Einfluß hat. Speziell in der Physik hat das Werk seine Spuren hinterlassen. Damit auch in den "Folgewissenschaften" die die Erkenntnisse der Physik nutzen, speziell die Ingenieurswissenschaften. Die haben dann z.B. so ein Ding das sich Computer nennt entwickelt und über den tue ich Dir jetzt meine Meinnung kund.
Das ist nur so ein Beispiel.
Es ist weiterhin so, daß viele große Wissenschaftler (Leibniz, Heisenberg, Mach, ...) auch große Philosophen waren und nicht nur durch ihre naturwissenschaftlichen Erkenntnisse etwas für die Nachwelt hinterlassen haben, sondern auch auf dem Gebiet der Geisteswissenschaften.
Weiterhin ist Philosophie auch Reflexion des Bestehenden. Kritik; was ist gut, was schlecht. Was kann man anders (besser!!) machen.
So, für den Anfang ist das hoffentlich genug, oder?
Gandalf
....weil es anscheinend im vernunftbegabten Menschen drin ist, zu fragen: Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich?"
.....
Wo kein Bedarf ist entwickelt sich auch keine Wissenschaft oder keine Religion.
Gruß Didi *dereigentlichnixvonfilosofieverstehtundtrotzdemvielwissenmöchte*
hi didi!
zu fragen: Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich?"
mal ganz ehrlich: die philosophie hat doch noch keine abschließende, anerkannte, kurz: keine richtige antwort auf diese fragen gegeben.
also ist sie nicht das richtige instrument, um diese fragen zu beantworten.
es ist so, als wolltest du dir in einem topf voll kochendem wasser pommes machen.
gruß
jonas
mal ganz ehrlich: die philosophie hat doch noch keine
abschließende, anerkannte, kurz: keine richtige antwort
auf diese fragen gegeben.
also ist sie nicht das richtige instrument, um diese fragen zu
beantworten.
Hallo Jonas;
ja, da stimme ich zu, und das ist gut so.
Denn wie langweilig wärs auf dieser Welt, wo alles klar und sicher ist.
Gruß,
Didi
hi didi!
weil es anscheinend im vernunftbegabten Menschen drin ist, zu :::fragen: Wer bin ich, woher komme ich und wohin gehe ich?"
[...]
also ist sie nicht das richtige instrument, um diese fragen zu
beantworten.
Hallo Jonas;
ja, da stimme ich zu, und das ist gut so.
Denn wie langweilig wärs auf dieser Welt, wo alles klar und
sicher ist.
also ist es die funktion der philosophie, dir die langeweile zu vertreiben, indem sie dem vernunftbegabten mensch unklarheit und unsicherheit verschafft? dazu dient die philosophie?!?
Wo kein Bedarf ist entwickelt sich auch keine Wissenschaft
oder keine Religion.
wonach besteht bedarf? nach unklarheit, verschleierung, falscher oder gar keiner erkenntnis? und dazu hat sich die philosophie entwickelt
der mensch stellt fragen, sagst du (siehe oben), und deswegen entsteht die philosophie (aufgrund des "bedarfs"), aber nicht, um die fragen zu beantworten, sondern um alles zu verschleiern? und "das ist gut so" (zitat didi!)???
ich hoffe, du erklärst ds nochmal näher...
freundliche grüße
jonas
Hallo,
also ist es die funktion der philosophie, dir die langeweile
zu vertreiben, indem sie dem vernunftbegabten mensch
unklarheit und unsicherheit verschafft? dazu dient die
philosophie?!?
.....im weitesten Sinne ja, sie dient dazu um Denkern die Langweile zu vertreiben; doch sie verschafft nicht unklarheit, die ist ja gegeben.
wonach besteht bedarf? nach unklarheit, verschleierung,
falscher oder gar keiner erkenntnis? und dazu hat sich die
philosophie entwickelt
.....Bedarf besteht darin, Langeweile zu vertreiben, und so denken eben die Denker dies und das, und was gut ist oder neue Gedankenwege beschreitet, das kommt halt ins große Lehrbuch der Philosophie....
Philosophie gibt keine Antworten, sondern Möglichkeiten, wo sich halt jeder seine raussuchen kann, die ihm am meisten zusagt....
Aber wie gesagt, bin ich doch nur der Laien einer, mich wundert, daß noch kein wirklicher Experte sich des Themas angenommen hat, der könnt wohl mit geschliffenerer Klinge parieren...