Antwort von
nach 19 Stunden
hilfreich
Re: Schluesselroman (Mephisto und Co)
Hallo,
Der Schlüsselroman ist ein Roman, in dem Person, Ort oder Vorkommnis so weit verschlüsselt, d.h. verschleiert, dargestellt werden dass der Leser imstande ist, die Anspielung zu entschlüsseln. Die Verschlüsselung erfolgt meist aus äußerlichen Gründen, z. B. wegen Zensur oder Verletzung des Persönlichkeitsrechts durch Eindringen in Privatsphäre.
Diese Definition entnahm ich dem Buch: Horst Best: Handbuch literarischer Fachbegriffe. Frankfurt: Fischer 1994
Dort stehen folgende Beispielbücher:
Opitz: Johann Barclayens Argenis (1626)
H. Mann: Die Jagd nach Liebe (1903)
O. J. Bierbaum: Prinz Kuckuck (1906)
F. Werfel: Barbara oder die Frömmigkeit (1929)
Jünger: Auf den Marmorklippen (1939)
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung die Marmorklippen von Ernst Jünger empfehlen. Der Roman kann als Allegorie auf den Terror der Naziherrschaft verstanden werden. Jüngers Roman wurde sogar während des Nationalsozialimus veröffentlicht, da der Autor ein prominenter Vertreter der sogenannten "konservativen Revolution" war. Jünger hat den Begriff Schlüsselroman, welcher auf die Marmorklippen angewendet wurde, nie abgelehnt. Der Roman ist in seiner Verfremdung sehr komplex, deswegen auch nicht leicht verdaulich, aber idealtypisch für den Begriff Schlüsselroman. Als vor- oder nachbereitende Lektüreempfehlung: Jünger: Der Oberförster, aus: Das abenteuerliche Herz. Zweite Fassung.
Die Kurzerzählung dreht sich im Prinzip um denselben Themenkomplex.
Ansonsten erfüllen eine Menge Romane bestimmte Aspekte des Schlüsselromans, d.h., dass beispielsweise bestimmte Romanfiguren auf reale Personen zurückzuführen sind, etc. Bei Grass und Thomas Mann findet man dies haufenweise. Allerdings spricht man hier nicht mehr von Schlüsselromanen, da es sich nur um Randerscheinungen des Romans handelt.
Gruß
Mario
1.Wie genau,
wird eigentlich ein Schluesselroman definiert. Mir ist dieser
Begriff auch in keinem anderen Zusammenhang ausser bei
Mephisto jemals wieder begegnet.
Und daran anschliessend meine 2. Frage: Kennst Ihr ueberhaupt
einen (anderen) Roman auf den diese Bezeichnung des
Schlüsselromans passt, und eventuell micht vom Autor
bestritten wird? Danke schon mal fuer Eure Hilfe.